zlatti75
Goto Top

Virtueller Rechner erhält keine Terminalserverlizenzen

Ist-Konstellation:
Windows 2008 R2 Standard auf dem der RDP-Lizenzserver läuft und lokal auch einwandfrei funktioniert (geht man auf Rollen --> Remotedesktopdienste --> Konfiguration des Remotedesk-Sitzungshostserver --> Lizensierungsdiagnose erscheint alles richtig und funktioniert).

Auf dem Windows 2008 R2 Server läuft zusätzlich noch Parallels Virtuozzo Containers 4.0. In den Virtuellen Servern (Containers) ist der lokale Server als Lizenzserver eingestellt. Es ist auf beiden Rechnern der gleiche Administrator drin (Benutzer und Passwort). Ein zweites Administrator-Konto ist ebenfalls vorhanden.

Meldet man sich mit dem ersten Admin an der auf beiden Rechner (der lokal und virtuel vorhanden ist) gibt es keinerlei Probleme.Meldet sich ein „normaler“ Remotedesktopbenutzer an erhält er die Meldung das kein Lizenzserver gefunden worden ist und man 100 Tage hat den Lizenzserver zu konfigurieren. Die gleich Meldung erhält man wenn man sich mit dem anderen Admin Konto anmeldet. Unter Rollen --> Remotedesktopdienste --> Konfiguration des Remotedesk-Sitzungshostserver --> Lizensierungsdiagnose erhält man auch die Meldung „Der Lizenzserver IP ist nicht verfügbar. Unter Informationen (unten in gleicher Maske) erscheint der Lizenzserver und wenn man unter „Anmeldeinformationen bereitstellen“ die Daten des ersten Admin einträgt geht es, das er die Infos vom Lizenzserver abrufen kann. Geht man aber auf aktualisieren ist es wieder weg (obwohl der Haken drin ist „Kennwort merken“).

Das gleiche Problem haben wir bei einem weiteren Windows 2008 R2 Server. Daher schliesse ich das es nicht an der Windows Installation liegt.

Hat jemand eine Idee?

Content-Key: 172801

Url: https://administrator.de/contentid/172801

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock