edisonhh
Goto Top

Virtueller Server erkennt Netzwerk nicht - Hyper-V

Hallo, sicher ein Anfängerfehler, aber vielleicht hat jemand Rat?

Im Einsatz ist ein hp DL360e G8 mit 4 x Gigabit LAN. Drauf ist Windows 2008 r2 Enterprise.
Auf der Hyper-V Ebene funktionier alles einwandfrei.

Nun habe ich zum Testen eine Virtuellen 2008 r2 Server installiert, der auch soweit funktioniert, nur erkennt diese Umgbung das Netzwerk nicht! Ein gelbes Ausrufezeichen im Netzwerksymbol unten an der Leiste. Er bekommt also keine IP zugewiesen und kann auch nicht rausfunken.

Es nützt auch nicht, wenn ich Kabel rein und raus stecke. Haben auch alle 4 LAN Ports ausprobiert, keine Reaktion.

Auf dem Hyper-V habe ich unter Virtual Network Manager alles richtig eingetragen. Hab mal LAN 1 zugeordnet oder LAN2, oder eine Standard Netzwerkkarte, nützt alles nichts. Unter der Virtuellen Umgebung keine Netzwerkverbindung möglich.

Unter Gerätemanger ist hingegen alles richtig eingetragen.

Unter Einstellungen zum Virtuellen Server haben ich alles soweit richtig eingetragen. Viel kann man da ja nicht falsch machen, ausser die Netzwerkkarte zuzuordnen.

Was übersehen ich?

Content-Key: 207642

Url: https://administrator.de/contentid/207642

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 06, 2013 at 17:18:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @EdisonHH:
Ein gelbes Ausrufezeichen im Netzwerksymbol unten an der Leiste. Er bekommt also keine IP zugewiesen
Manuell zuweisen mal versucht?

Auf dem Hyper-V habe ich unter Virtual Network Manager alles richtig eingetragen.
Wirklich alles richtig? Stell mal Bilder hier rein.

Unter Gerätemanger ist hingegen alles richtig eingetragen.
Wessen Gerätemanager? der vom HyperVisor (Host) oder der vom Gast (deine VM)?

Unter Einstellungen zum Virtuellen Server haben ich alles soweit richtig eingetragen.
Welche Einstellungen wo genau? Und wenn ja alles richtig wäre würdest du ja jetzt hier nicht fragen, oder?face-smile

ausser die Netzwerkkarte zuzuordnen.
Naja, ein paar mehr Einstellungen hast du schon...

Was übersehen ich?
Woher sollen wir das hier wissen ohne deine Konfiguration deines Hyper-V oder Virtuellen switches noch deiner VM zu kennen?

Intergrationsdienste?
SP für deine VM?
SP für dein Host?
Falsche Einstellungen im Virtuellen Switch?

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Jun 06, 2013 at 18:48:17 (UTC)
Goto Top
Ein Server hat NIE eine dynmaisch zugewiesene IP Adresse !! Wenn es schon an solchen Basics scheitert....
Ansonste ist oben ja schon alles gesagt. Mit der oberflächlichen Schilderung ist eine zielgerichtete Hilfe so gut wie unmöglich ohne Kristallkugel... face-sad
Member: EdisonHH
EdisonHH Jun 07, 2013 at 08:52:01 (UTC)
Goto Top
So danke Leute, hat sich erledigt!
Wohl ein Microsoft Problem!! Unter ESXi geht das problemfreier.

Ich habe einfach unter dem Hypervisior alle Netzwerkeinträge und Zuweisungen gelöscht und neu zugewiesen.
Und plötzlich funktionier alles...!

@aqui
Warum soll denn ein Server keine dynamische IP abfragen und annehmen können? Das ist doch der Netzwerkkarte egal.
Klar weist man einem Server in Betrieb eine feste Adresse zu, aber dieser wird auch keine Probleme haben sich vom DHCP ein variable Adresse zuweisen zu lassen. Mir gings es ja nur um den Test und dieser schlug leider zuerst fehl.

Naja, nun geht es ja face-smile

Vielen Dank und Gruß, Edison
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 07, 2013 at 10:56:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @EdisonHH:
Wohl ein Microsoft Problem!! Unter ESXi geht das problemfreier.
Wirklich?

dieser wird auch keine Probleme haben sich vom DHCP ein variable Adresse zuweisen zu lassen
Stell mal vor dein Server startet und kein DHCP ist da zum Antworten. Dieser Server ist aber dein DC oder dieser Server ist dein DNS oder er ist selbst der DHCP oder oder oder. Und jetzt startet dein Exchange, dein SQL Server, dein Sharepoint, dein IIS. Von Oracle oder DATEV oder Lizenzdongles wollen wir ja gar nicht erst anfangen... Und alle haben jetzt zwar eine IP aber du kannst die noch nicht mal per Remote erreichen um das Problem zu beheben. ...

Gruß,
Peter
Member: EdisonHH
EdisonHH Jun 07, 2013 at 13:25:40 (UTC)
Goto Top
Wirklich?

Ja wirklich. Beim ESXi kann ich vor der Installation der VM die Netzwerkkarte konfigurieren. Diese wird dann so übernommen und wenn die VM installiert ist, läuft die Maschine!

Beim Hyper-V habe ich das jetzt mehrfach wiederholt. Konfiguriere ich vorher die Netzwerkkarte und lade das System in die VM, sind die Treiber zwar richtig drinn, aber keine Verbindung. Fahre ich VM runter, lösche alle Netzwerkeinträge und weise diese neu zu, läuft alles wie geschmiert.

Deswegen scheint hier, zumindest bei meinem DL360e G8, so, dass ich zunächst die VM installiere und wenn die dann läuft, nachträglich die Netzwerkkarte zuordne. Das habe ich jetzt mehrfach wiederholen und bestätigen.