wadde12
Goto Top

Virtueller Server (Hyper V) bleibt beim booten in der automatischen Reparatur hängen

Hallo,

bisher habe ich leider noch keine passenden Einträge gefunden, daher versuche ich es nun auf diesem Wege.

Zum Server:
HP WinServer 2012 R2 / 24 GB und 2x 1 TB HDD
Hyper V mit 2 virtuellen Servern: Einer als "DC / Datenserver (serv02)" und einer als "Exchange (serv03)"

Der Server hat sich vor kurzem verabschiedet. Grund dafür war ein Hardwareproblem (Ein Festplatteneinschub ist defekt)
Damit fing das Problem an.
Server wiederhergestellt, Exchange läuft nur der DC lässt sich absolut nicht mehr hochfahren. Er zeigte an, dass die Kette der virtuellen Maschine beschädigt sei. Den DC neu verbunden, indem ich den Pfad zur Disk1 wiederherstellte. Klappe problemlos.
Wenn ich diesen jedoch starte, erscheint sofort HyperV und er lädt etwa 2 sec, wechselt dann direkt in die automatische Reparatur, gibt an dass er die Daten lädt. Nach weiteren 5 sec wechselt er sofort in die erweiterte Ansicht, in der ich die Möglichkeit habe den Bootvorgang fortzusetzen (das gleiche Spiel einfach von vorne), eine Installation von Windows zu nutzen, eine Imagedatei zur Wiederherstellung zu wählen (Diese wird mir nicht angezeigt), die Kommandozeile zu nutzen oder einfach wieder auszuschalten.

Über die Kommandozeile habe ich dann per bootrec Befehl ersteinmal ausgelesen, ob er überhaupt eine Windowsinstallation findet. Er zeigte mir 0 an, zur Sicherheit auch anstatt in X, mal in C: nachgesehen. Alle Daten der VM sind noch vorhanden. Auch bootrec /fixboot etc. half nichts. Mittlerweile bin ich tatsächlich überfragt und finde auch keine Hilfe. Windows ist noch da, da sich nichts geändert haben kann.

Zur Sicherheit den DC aus einem täglichen Backup heraus wieder hergestellt, was auch problemlos geklappt hat. Starte ich jedoch den DC Server erscheint das gleiche Problem immer noch.

Ich hoffe wirklich auf Hilfe. Vielen Dank euch!

Beste Grüße
Daniel

Content-Key: 367938

Url: https://administrator.de/contentid/367938

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Mosurama
Mosurama Mar 13, 2018 at 21:56:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich kann zwar mit der Problembeschreibung wenig anfangen, vor allem die Meldung Kette virtueller Maschinen sagt mir gar nix.

Aber ich hatte letztens eine Windows 10 Installation, die sich auch nicht mehr starten ließ.

Aber: in der cmd, die man über die Wiederherstellungs-Optionen starten kann, habe ich alles von der Installation gesehen.
Dann habe ich die Installation per Zufall mit einem angesteckten USB Stick mit einem Windows Installationsmedium gestartet. Daraufhin hat sich die Installation von selbst repariert, vielleicht hilft es bei dir ja der vm eine Windows-Iso zu mounten

Viel Erfolgt
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 13, 2018 at 22:04:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @wadde12:
HP WinServer 2012 R2 / 24 GB und 2x 1 TB HDD
Und was für einen RAID Kontroller?
SAS oder SATA Platten
RAID Verbund ist ein was? Vermutlich RAID 1

Grund dafür war ein Hardwareproblem (Ein Festplatteneinschub ist defekt)
War die Platte hin? War ein Einschub fpr die Platte hin (Ist eh nur Mechanik) oder redest du vom Backplane?
Wie wurde das behoben?

Damit fing das Problem an.
Ich denke dein Problem wurde behoben face-smile

Server wiederhergestellt
Wie? Womit? Was wurde getan?

Exchange läuft nur der DC lässt sich absolut nicht mehr hochfahren.
Und wie läuft dann dein Exchange wenn du kein DC hast? Oder gibt es noch andere DCs?

Er zeigte an, dass die Kette der virtuellen Maschine beschädigt sei
Bitte erläutere die Kette der Virtuellen Maschine.

Den DC neu verbunden, indem ich den Pfad zur Disk1 wiederherstellte. Klappe problemlos.
?!?

Windows ist noch da, da sich nichts geändert haben kann.
Hast du nicht gesagt das da etwas an deine Festplatten kaputt gegangen ist? Und dier redest du von keiner Änderung?

Zur Sicherheit den DC aus einem täglichen Backup heraus wieder hergestellt, was auch problemlos geklappt hat. Starte ich jedoch den DC Server erscheint das gleiche Problem immer noch.
Wie und was genau hast du von deiner Datensicherung zurückgespielt? Etwas vergessen? Alle Volumes oder nur nur einen Teil?

Gruß,
Peter
Member: BassFishFox
BassFishFox Mar 13, 2018 at 22:48:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Vermutlich meint er diese Meldung :

"Fehler beim Öffnen einer in der Kette höhergestellten virtuellen Festplatte".

BFF
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Mar 14, 2018 at 08:10:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

Hallo,

Vermutlich meint er diese Meldung :

"Fehler beim Öffnen einer in der Kette höhergestellten virtuellen Festplatte".

BFF

Hi

Sollte es diese Fehlermeldung sein würde ich auf einen gemachten Snapshot tippen der nicht mehr richtig mit der Platte verknüpft ist.

https://www.it-zeugs.de/hyper-v-snapshots-manuell-zusammenfuehren.html

LG
Member: wadde12
wadde12 Mar 14, 2018 at 08:40:38 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich bin leider noch nicht so geübt mit Foren.

Ja genau dieser Fehler: " "Fehler beim Öffnen einer in der Kette höhergestellten virtuellen Festplatte". war es. Nachdem ich über die Einstellungen die Verbindung wiederherstellte, schien alles in Ordnung zu sein, jedoch kam damit dann das von mir oben beschriebene Problem.

Und was für einen RAID Kontroller?
SAS oder SATA Platten

RAID 1

War die Platte hin? War ein Einschub fpr die Platte hin (Ist eh nur Mechanik) oder redest du vom Backplane?
Wie wurde das behoben?

Die Festplatte wird nicht mehr erkannt, kann jedoch über einen SATA USB Adapter darauf zugreifen. Das bringt mir jedoch nicht viel, da keine Daten mehr auf der Platte sind.

Wie? Womit? Was wurde getan?

Indem ich über einen USB Stick den Server repariert habe. Da hat die Windows Reparatur sehr gut geholfen. Der Server bootete wieder (vorerst mit nur einer Festplatte) und führte die VM's zusammen. das wird wahrscheinlich auch das Problem beim DC ausgelöst haben, da beim Zusammenführen des Snapshots etwas schiefging. (Wie von Ausserwoeger vermutet)

Den DC neu verbunden, indem ich den Pfad zur Disk1 wiederherstellte. Klappe problemlos.
?!?

Dies war über den HyperV Manager ohne weiteres möglich. Einstellungen -> Festplatte überprüfen. Dabei wurde das Problem erkannt. Daraufhin konnte ich über den Punkt "Server neu verbinden" einfach den alten Pfad zur Disk1 der virtuellen Platte neu herstellen. Daraufhin zeigte der Dc keine Fehler mehr, nur dass er nun nicht mehr bootet.

Hast du nicht gesagt das da etwas an deine Festplatten kaputt gegangen ist? Und dier redest du von keiner Änderung?
Ja, tut mir leid. ich denke ich habe mcih einfach falsch ausgedrückt. Damit meinte ich, dass alle Daten auf dem DC noch vorhanden sind. Ich kann die virtuelle Platte vom DC direkt mounten und auf die Daten zugreifen. Damit meinte ich, dass alles unverändert ist. Eine Festplatte ist kaputt, die Andere, also die Systemplatte ist aktiv und funktioniert. Mein Plan ist nun, sobald es funktioniert die Datenspiegelung mit einer neuen Platte wiederherzustellen.

Wie und was genau hast du von deiner Datensicherung zurückgespielt? Etwas vergessen? Alle Volumes oder nur nur einen Teil?
Es gibt eine tägliche Komplettsicherung auf einer externen Platte. Über diese Sicherung habe ich über den Punkt "wiederherstellen" den HyperV, speziell den DC(serv02) wiederhergestellt. Dabei löscht er alle Dateien und stellt sich auf Basis der Sicherung am gleichen Ort wieder her. Wurde erfolgreich abgeschlossen, daher hoffte ich, dass das die Lösung sei.

Mit "der Exchange läuft" meinte ich, dass er problemlos bootet und arbeitet. Er kann natürlich die Mails etc nicht im Netzwerk verteilen, da ja der DC nicht läuft.
Member: wadde12
wadde12 Mar 14, 2018 at 08:42:12 (UTC)
Goto Top
Danke,

leider jedoch erkennt er das Installationsmedium nicht. Ich werde das mit einer ISO Datei nochmal versuchen.
Member: wadde12
wadde12 Mar 14, 2018 at 08:43:08 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort und für den Link!