b-sol.de
Goto Top

Virtueller SMTP failover Smart-Host

Hi zusammen,


zu meinem Problem:

Auf unseren Servern haben wir den virtuellen SMTP konfiguriert. Dieser versendet über einen Smart-Host von unserem Provider. Nun hatten wir das Problem das wir bei diesem einmalig geblacklisted wurden. Um dies in der Zukunft zu vermeiden, möchten wir weiterhin als primären Smart-Host den unseres Providers benutzen. Wenn dieser nun aber keine E-Mails von uns akzeptiert, oder sogar der Smart-Host an sich geblacklisted ist, würden wir gern einen Failover Smart-Host einrichten.

zu meiner Frage:

Ist es möglich, z.B. mit Komma getrennt einen zweiten Smart-Host anzugeben, über welchen er im Fehlerfall verschickt? Dann wäre wiederum meine Frage, wie wird festgestellt, dass er auf den zweiten umschalten soll?


Vielen Dank für Eure Hilfe!

Content-Key: 305294

Url: https://administrator.de/contentid/305294

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: BirdyB
BirdyB 25.05.2016 um 10:35:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @b-sol.de:

Hi zusammen,


zu meinem Problem:

Auf unseren Servern haben wir den virtuellen SMTP konfiguriert.
Was für einen? Welcher Server? Welches OS=
Dieser versendet über einen Smart-Host von unserem Provider. Nun hatten wir das Problem das wir bei diesem einmalig geblacklisted wurden.
Mich würde vielmehr der Grund für das Blacklisting interessieren. Normalerweise wird man nicht so einfach geblacklisted.
Um dies in der Zukunft zu vermeiden, möchten wir weiterhin als primären Smart-Host den unseres Providers benutzen. Wenn dieser nun aber keine E-Mails von uns akzeptiert, oder sogar der Smart-Host an sich geblacklisted ist, würden wir gern einen Failover Smart-Host einrichten.

zu meiner Frage:

Ist es möglich, z.B. mit Komma getrennt einen zweiten Smart-Host anzugeben, über welchen er im Fehlerfall verschickt? Dann wäre wiederum meine Frage, wie wird festgestellt, dass er auf den zweiten umschalten soll?
Erstmal fehlen die grundsätzlichen technischen Informationen. s.o. Ansonsten müsstest du auch erstmal überwachen, ob der Smarthost denn geblacklisted wird.
Ggf. kann man da etwas skripten.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüße!


Berthold
Mitglied: b-sol.de
b-sol.de 25.05.2016 um 10:47:38 Uhr
Goto Top
Hallo Berthold,

danke für deine Antwort!

Es handelt sich generell (wir haben mehrere Plattformen) um Windows Server2008R2 und Server2012. Dies sind alles VM´s.

Warum der Smart-Host des Providers blockiert wurde, lt. dem MX Tool war dies auf einer Liste (SpamCannibal) der Fall, konnten wir bisher noch nicht in Erfahrung bringen. Möglicherweise durch einen anderen Kunden des Providers, welcher Spam/Newsletter in hohen Mengen verschickt hat.

Grüße!
Chris
image001
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.05.2016 um 11:04:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @b-sol.de:

Warum der Smart-Host des Providers blockiert wurde, lt. dem MX Tool war dies auf einer Liste (SpamCannibal) der Fall, konnten wir bisher noch nicht in Erfahrung bringen. Möglicherweise durch einen anderen Kunden des Providers, welcher Spam/Newsletter in hohen Mengen verschickt hat.


Wenn Ihr die Dinger sowieso virtuell in einem rechenzentrum habt, warum verschickt ihr die Mails nicht direkt selbst, statt über den Provider? Dann habt Ihr keien "Interferenzen" mit andere Kudnen des Providers und wisst auch, wenn Ihr zu treten habt, wenn Ihr geblacklistet werdet.

lks
Mitglied: b-sol.de
b-sol.de 29.05.2016 um 16:58:27 Uhr
Goto Top
Hallo lks,

danke für deinen Beitrag!

Mittelfristig haben wir das auch vor, allerdings möchten wir auf kurzfristiger Sicht dieses Fallback Szenario (falls möglich) einrichten.