maxxim72
Goto Top

Virtueller SMTP-Server für IIS auf W2k3 SMB

Hallo Forum,


ich habe für unsere Firma einen neuen Server aufgestellt, Win2k3 Small Business Server installiert und auch schon diverse ToDos erfolgreich abgearbeitet.
Nun stecke ich aber in der Sharepoint v.3 (2007) fest.

- Die Installationen Companyweb sowie auch die neue Intranetseite laufen, die Sharepoint v.3 Seite wurde auch schon bis zum entscheidenden Punkt konfiguriert bzw. auf die Standardfunktionen getestet.

Das Problem -> Einstellungen für eingehende E-Mail

Die Fehlermeldung: der SMTP-Dienst ist nicht installiert. Informationen usw., usw. ...

Nun war klar das der SMTP-Dienst für den IIS nachinstalliert werden mußte. Dieser ist aber schon installiert, läuft und reagiert auf Telnet :25.
Nach weiterem lesen hier, msxfaq, ms usw. war klar das ich einen weiteren virtuellen smtp-server konfigurieren sollte - auch das Buch SharePoint & Co. spricht davon und bietet einen Workaround an.
Alles schön und gut soweit, nun habe ich einen weiteren virtuellen SMTP-Server in den EXCHG-Connectoren - dort wiederum finde ich nicht die nötigen Karteireiter um Ihn zu konfigurieren (wie im Buch beschrieben)
Auch die Installation für eingehende Mails im Sharepoint Admin meckert noch immer..

Also nochmals von vorn da fällt mir auf das doch eigentlich immer von einem virtuellen SMTP-Server unterhalb des IIS-Servers gesprochen wird.
Falls keiner vorhanden ist einfach auf den Server im IIS-Manager rechts klicken, dann auf NEU und Connectoren.

Das interessante an allem -> es gibt im Kontext (rechtsklick auf den Server) weder eine Schaltfläche für neu noch für etwas was gleich klingt. Auch SMTP oder Connector usw. finden sich nicht.
Unter Eigenschaften finden sich lediglich die Mime-Typen bzw. UTF-8 Protokollierung.

Ich bin mittlerweile mit meinem Rat am Ende, ich habe auch schon kräftig gegoogelt und nichts gefunden. Ich hoffe auf eure Hilfe / Tipps / Infos...
Ein Screenshot füge ich mal an..

019f45729d538bb8d49156e0d16ed884-iis

Content-Key: 82052

Url: https://administrator.de/contentid/82052

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: maxxim72
maxxim72 Mar 03, 2008 at 11:29:11 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

64 Leser und keiner hat nen kleinen Tipp ?
Member: Drizzt
Drizzt Aug 19, 2008 at 13:51:54 (UTC)
Goto Top
Hallo maxxim72,

zur Zeit stehe ich vor genau demselben Problem. Windows Server 2003 Small Business zusammen mit den SharePoint Services 3.0. Die Einrichtung eingehender E-Mail für den SharePoint-Server scheint ziemlich knifflig zu sein.

Hast Du in der Zwischenzeit evtl. eine Lösung zu dem Problem gefunden?

Vielleicht hilft ja auch folgendes Howto weiter:
http://www.scolab.ch/wp-content/uploads/2008/04/howto_mail-aktivierte_s ...

Das Erläutert zwar die Einrichtung mit Exchange und MOSS 2007, aber die Konfigurationseinstellungen für Win 2003 SBS / SharePoint 3 sollten vermutlich ähnlich sein. Ich hätte es bei mir auch schon ausprobiert, allerdings kenne ich mich mit dem Active-Directory so gut wie gar nicht aus.

Vielleicht kriegen wir ja zusammen raus, was wo wie eingestellt werden muss.

Grüße

Drizzt

--
Ergänzung:
Mittlerweile habe ich selbst herausgefunden, dass das Feature "Eingehende E-Mails" nicht von Windows SBS unterstützt wird. Genauer gesagt, klappt das Zusammenspiel zwischen Exchange und dem SMTP-Dienst von SharePoint erst, wenn beide Dienste auf unterschiedlichen Servern ausgeführt werden. Sind Exchange und SharePoint auf demselben Server installiert => keine "eingehenden E-Mails"...
Member: GL-Lion
GL-Lion Jan 13, 2009 at 18:02:40 (UTC)
Goto Top
Hallo werte Mitstreiter,

und auch ich habe genau dieses Problem!
Habt ihr das mittlerweile lösen können oder ist in der Tat ein zweiter Server für den Moss 2007 nötig?

Danke Euch!
GL-Lion