Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Virtuelles CD-Romlaufwerk in USB-Stick einbinden (wie U3)

Mitglied: SlowlyDead

SlowlyDead (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2008, aktualisiert 19.09.2011, 13144 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
zwegs der Autorun-Problematik von USB-Stick habe ich heute einige Stunden mit googel verbracht, und bin auf U3-Stick gestoßen.

Diese sollen angeblich ein virtuelles CD-Romlaufwerk emulieren, auf welchem ja entsprechen der Autorun funktioniert.
Meiner Meinung nach müsste es doch irgent möglich sein, dies auch auf einem normalen USB-Stick über 2 Partionen möglich sein,
da mir das ganz nach einer Softwarelösung aussieht.
Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden aus meinem USB-Stick für Windows ein CD-Romlaufwerk zu machen.

Habt ihr Ideen ?

Grüße

Slowly
Mitglied: filippg
19.04.2008 um 01:20 Uhr
Hallo,

nein, das ist keine reine Softwarelösung. Vielmehr müssen sich Hardwaregeräte auch entsprechend ihres Typs anmelden. Und das kann man auch mit einer auf dem Stick installierten Software nicht so einfach manipulieren, weil die ja erst nach der Hardwareinitialisierung verwendet werden kann.
Daneben steckt da ein wenig Absicht dahinter: Software auf USB-Sticks soll nicht automatisch ausgeführt werden.
Die U3-Sticks verwenden tatsächlich spezielle Hardware.
Ein Workaround (wenn es dir um die Emulation eines CD-Laufwerks und nicht nur um den Autostart geht) wäre es, ein CD-Laufwerk-Emulationstool und ein ISO-File auf den Stick zu packen, das sich mit einer exe oder einer bat starten lässt. Ein Tool wäre z.B. DaemonTools. Das läuft aber glaube ich (wie wohl die meisten dieser Tools) nur mit Installation und wohl auch relativ hohen Rechten.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: SlowlyDead
19.04.2008 um 11:44 Uhr
Ja und eben diese Anmeldung des USB-Sticks als CD-Romlaufwerk möchte ich irgent erreichen.
Ein Image einbinden hilft mir hier leider bei der Autrun-Problematik nicht weiter, aber trotzdem danke.
Vllt hat ja noch jemand von euch ne Idee wie ich diese Manipulation erreichen könnte.

Grüße

SlowlyDead
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
CD-Funktion von USB-Stick entfernen
gelöst Frage von honeybeeHardware6 Kommentare

Hallo, ich habe einen USB-Stick als Werbegeschenk bekommen. Im USB-Stick sind sowohl ein Programm als CD-Funktion sowie eine Datenpartition ...

Windows 10

Hardwareunabhängige Images auf CD oder Stick - Aber wie?

Frage von P.SodemannWindows 103 Kommentare

Hallo, wir stehen in unserer Firma momentan vor einen Problem. Wir möchten Standartinstallation vorbereiten mit Standartprogrammen und Einstellungen im ...

Hosting & Housing

Internet über usb stick

gelöst Frage von venatorumHosting & Housing5 Kommentare

ich hab n internet usb stick den kann man ja aber nur an 1 laptop anschliesn. die frage is ...

Linux Desktop

Linux auf USB-Stick installieren

Frage von Boje1288Linux Desktop7 Kommentare

Hallo zusammen! Wie schon im Titel erwähnt möchte ich mir Linux Mint 17.3 auf einen Stick installieren, um ein ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...