thomash2
Goto Top

Virtuelles Ethernetadapter und RSS

Guten Tag,

auf einer Workstation (Win8.1) die auch als Hyper-V Host genutzt wird, befinden sich leider nur zwei interne nics (i210), von denen einer als virtueller Hyper-V switch verwendet wird.

Wenn man den virtuellen Switch angelegt hat, wird automatisch ein virtuelles Hyper-V-Ethernetadapter erstellt, dass dann nicht mehr "RSS capable" ist.

D.h., man kann nicht mehr mit ca. 220 MByte/s sondern nur noch mit der Hälfte auf andere SMB3 Shares kopieren, wodurch das Umkopieren von VHDs über das Netzwerk nun doppelt solange dauert.

Frage:

Bekomme ich RSS irgendwie an den virtuelles Hyper-V-Ethernetadapter durchgereicht, ohne einen weiteren NIC einbauen zu müssen? Ich habe etwas von SR-IOV gelesen, was ich aber nicht im BIOS aktivieren kann.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Mir geht es nicht darum vRSS in den Hyper-Vs zu nutzen. Ich brauche es nur für das schnelle Kopieren.

Danke

Content-Key: 288113

Url: https://administrator.de/contentid/288113

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: vBurak
vBurak 11.11.2015 um 21:56:24 Uhr
Goto Top
Ich hatte das letztens auf einem Server eingestellt, hatte die beien Seiten dazu genutzt. Vielleicht hilft das was.


http://blogs.technet.com/b/josebda/archive/2012/11/10/windows-server-20 ...
http://serverfault.com/questions/433020/enabling-receive-side-scaling-i ...
Mitglied: ThomasH2
ThomasH2 12.11.2015 um 17:31:36 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort, aber bei mir geht es darum, dass ich das RSS ja erfolgreich aktiviert habe, was z.B. im 2ten Posting nicht der Fall ist (der Admin hätte sich lediglich die allerneusten Treiber besorgen müssen ...) .

Mein Problem ist, dass ich beim Aktivieren eines Hyper-V Switches mit gemeinsamer Nutzung durch OS und VMs sofort die RSS Fähigkeit eines meiner zwei I210 NICs verliere, da ein virtuelles Adapter erstellt wird, was kein RSS kann.

Die Frage ist, ob mich die Aktivierung von SR-IOV im BIOS dem Ziel näher bringen würde?
Mitglied: vBurak
vBurak 12.11.2015 um 19:46:09 Uhr
Goto Top
Hast du bei deinem Hyper-V Switch die Option "Gemeinsames Verwenden dieses Netzwerkadapters für das Verwaltungsbetriebssystem zulassen" aktiviert oder deaktiviert?

Ich lasse das nämlich deaktiviert und gebe dem virtuellen Switch einen eigenen Adapter ausschließlich für sich. Somit erstellt er auch kein virtuellen Netzwerkadapter. Vielleicht hat es damit was zu tun?

Kannst ja mal versuchen SR-IOV zu aktivieren.
Mitglied: ThomasH2
ThomasH2 12.11.2015 um 20:57:02 Uhr
Goto Top
Die Option "Gemeinsames Verwenden dieses Netzwerkadapters für das Verwaltungsbetriebssystem zulassen" ist bei mir aktiviert, anderenfalls reicht er den NIC komplett an die VMs weiter und ich habe im OS nur noch einen NIC.

In den VMs ist übrigens in den synthetischen NICs das RSS verfügbar. D.h., es wird durchgereicht.

Ich habe leider eine X10 Workstation von Supermicro wo sich die Entwickler an einem Grafischen BIOS (Statt Text BIOS) versucht haben nur leider haben Sie es nicht geschafft, BIOS Optionen wie "Save User Settings" zu implementieren. Auch SR-IOV hat es nicht bis ins grafische BIOS geschafft. D.h., ich muss dort jedes Mal einen Call öffnen, hin und her mailen, Druck machen und bekomme dann irgendwann eine inoffizielle BIOS Version und kann nur beten, das beim Flashen nichts passiert..