traller
Goto Top

Virtuelles Ubuntu auf vorhandenem Ubuntu installieren

Hallo,
wie stelle ich folgendes Szenario am geschicktesten an: Auf einem Server läuft die Desktop Version von Ubuntu 16.04. Soweit auch sehr stabil. Nun möchte ich ein weiteres virtuelles Ubuntu 16.04 inder Desktop-Version installieren. Wie bekomme ich das am ressourcensparsamsten hin?

Content-Key: 329528

Url: https://administrator.de/contentid/329528

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 15, 2017 at 19:46:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

klär dein Ziel mal etwas genauer?
geht es dir ums Clonen?

Was für ne Virtualisierung setzt du denn ein?
Member: Eratosthenes
Eratosthenes Feb 15, 2017 at 19:50:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Traller,

sämtliche Virtualisierungslösungen nehmen sich bezüglich des Ressourcenverbrauchs nicht viel, schon gar nicht bei nur einer einzigen VM.
Bestimmte Funktionen (wie USB 3.0 Unterstützung) erfordern ggf. bestimmte Lösungen.
Linktipp: Welche Virtualisierungslösung für wen? ubuntuusers.de

Viele Grüße

Eratosthenes
Member: Kraemer
Kraemer Feb 15, 2017 at 20:00:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

an deiner Stelle würde ich mir mal VirtualBox ansehen.

Gruß Krämer
Member: magicteddy
magicteddy Feb 15, 2017 updated at 23:45:26 (UTC)
Goto Top
Ursprünglich mal auf meinem PC installiert, jetzt auch auf meinem Server: KVM für kleine Tests, Ubuntu, Win 10, Win Srv2016TP, Tails und Fedora laufen problemlos als Gäste.

-teddy