zzbaron
Goto Top

Einen Virus eingefangen?

Hallo an alle,

mir ist da etwas eigenartiges passiert:

Ich bekam eine Email mit einer Rechnung als rar-Datei Anhang
von einer mir unbekannten Firma geschickt. Ich habe sie heruntergeladen und es stellte sich heraus, dass es eine
Datei index.dat ist, die ich jedoch nicht öffnete oder ähnliches. Ist das eventuell ein Schädling? Eine rar-Datei habe ich nicht bekommen, obwohl in der Email stand, ich bekäme die Rechnung als rar-Datei angehängt.

MfG

zzbaron

Content-Key: 89287

Url: https://administrator.de/contentid/89287

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: moesch123
moesch123 Jun 06, 2008 at 10:41:32 (UTC)
Goto Top
Wenn du die Firma nicht kennst und dir sicher bist das du nichts bestellt hast, dann lösch die Dateien alle und die Email auch...

Ich hoffe das du die .dat noch nicht ausgeführt hast...

Für die Zukunft, nur Emails öffnen, von denen du weißt wer sie geschickt hat, bzw. wenn die der Absender bekannt ist. Sobald du eine .dat .bat .exe usw. erhälst, lösch sie sofort, denn du weißt nicht was ihr Ziel ist, wenn du sie ausführst.
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Jun 06, 2008 at 15:33:11 (UTC)
Goto Top
Vergiss diese E-Mail. Wenn du bei der Firma was bestellt hast, dann ruf mal bei denen an und frag sie ob es noch unprofessioneler geht. Wenn ich jemals von einer Firma etwas anderes als ein PDF zugesandt bekomme, werde ich nie wieder was mit ihr zu tun haben.
Member: zzbaron
zzbaron Jun 07, 2008 at 07:24:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich wollte die Rechnung nur einsehen, weil mir geschrieben wurde, man habe meine Bestellung erhalten
und es würden mir über 7000 Euro von meinem PayPal-
Konto abgebucht werden.
Die Index.dat habe ich sofort gelöscht, mich hat nur gewundert, dass Kaspersky nicht irgendwie gemeckert hat, ist sonst sehr zuverlässig.

MfG

zzbaron
Member: moesch123
moesch123 Jun 07, 2008 at 08:32:20 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

Kaspersky ist auch ein sehr guter Virenscanner. Aber du weist ja nicht was der Inhalt dieser Datei war. Es muss ja nicht unbedingt ein Schädling sein.

Eine .dat ist glaube ich auch keine ausführbare Datei oder? Denn dann wäre es so das der Virenscanner erst dann anschlagen würde, wenn diese ausführbare Datei den Virus "einrichtet".

Gruß
Mitglied: 55283
55283 Jun 17, 2008 at 15:59:44 (UTC)
Goto Top
testbeitrag1337testbeitrag1337testbeitrag1337testbeitrag1337testbeitrag1337testbeitrag1337
Member: xmicha
xmicha Jul 30, 2008 at 13:22:03 (UTC)
Goto Top
Falls du die .bat datei noch hasst öffne den Editor und kopirer die .bat datei darein dann weißt du was es mit der .bat datei auf sich hat ^^