Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Virus oder XP-Installation kaputt?

Mitglied: jnmayer

jnmayer (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2007, aktualisiert 22.08.2007, 2988 Aufrufe, 3 Kommentare

Seltsames Systemverhalten

Hallo,

ich habe hier einen Rechner, der sich etwas seltsam verhält. Es lassen sich einige Spiele nicht mehr starten. Eines davon hat sich auch nicht mehr deinstallieren lassen. Wenn der Virenscanner (GData's AVK) die Festplatten untersucht, bricht er nach einiger Zeit ohne eine Meldung einfach ab. Die Frage ist nun, ist da evtl. Schadsoftware am Werk oder ist einfach die Installation vom XP beschädigt.

Der Rechner ist per Kabel-LAN an einen Router mit Firewall angeschlossen. Zusätzlich läuft auch eine Personal Firewall (ZoneAlarm) sowie der oben genannte Virenscanner AVK. Auf dem Rechner werden keine eMails empfangen und er wird auch so gut wie nicht zum Surfen im Internet (Firefox 2) verwendet.

Das Problem trat jetzt auf, nachdem ich letztens die neuesten Windows-Updates eingespielt habe. Ob es jetzt aber ursächlich damit zusammenhängt kann ich nicht sagen, da der Rechner nur selten benutzt wird. Gibt es bekannte Probleme mit den letzten Updates für XP?

Gruß, Jürgen Mayer
Mitglied: thekingofqueens
21.08.2007 um 18:40 Uhr
Probier es mal mit einer Knoppicillin CD oder anderen Virenscanner welche von Live-CDs laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
21.08.2007 um 21:14 Uhr
Eventuell auch allgemeine Systemchecks wie chkdsk oder Defrag. Memtest ist auch so ein Tool, sehr gut um den Speicher zu testen. Ausserdem sollten die temporären Dateien gelöscht werden und die Registry geputzt werden (Stichwort CCleaner), falls du das nicht regelmässig machst
Bitte warten ..
Mitglied: Serial-Thriller
22.08.2007 um 01:58 Uhr
Hi,

Wie schon gesagt wurde... Checkdisk wär nen guter anfang.
Ausführen mit den parametern /F und /R via commandline.
wird dich dann fragen ob beim nächsten systemstart geprüft werden soll.
Das natürlich Be-ja-en. Plane dafür aber je nach datenträgergröße
1-3 stunden ein. Auch natürlich abhängig davon wie komplex deine
Filestruktur ist. und selbstverständlich wie groß das datenvolumen ist.

Ansonsten mal das Ereignislog durchschaun ob was auffälliges drin steht.

Und wegen viren kannst ja mal Highjackthis drüberlaufen lassen, falls du
selber mit den prozessen nicht 100% vertraut bist, was zu laufen hat und was
nicht.

Memtest etc kann natürlich auch nicht schaden - keine frage - aber sehr zeitintensiv soetwas.
Wär mal was, was man die nacht über durchlaufen lassen könnte...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation

Fehlermeldung bei Installation mit Windows XP

gelöst Frage von bestelittWindows Installation7 Kommentare

Hallo nochmal, schon wieder ein Problem bei der Installation unter Windows XP :( Diese Fehlermeldung kommt, nachdem die Dateien ...

Viren und Trojaner

Zepto Virus

Frage von franksigViren und Trojaner12 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit dem Zepto Virus ? reicht es wenn der Client wo der Virus ausgeführt ...

iOS

Virus auf iphone

Frage von jensgebkeniOS17 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe einen virus auf meinem iphone es kommen zwei meldungsfenster 1. online-2018-software-free.win 2. wpform.com - please click ...

Notebook & Zubehör

Laptop kaputt - wie komme ich an die Daten?

gelöst Frage von imebroNotebook & Zubehör15 Kommentare

Hallo, leider ist seit gestern Nachmittag mein Laptop kaputt Es läßt sich nicht mehr starten. Habe es schon aufgeschraubt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 4 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 6 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 23 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Windows 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V31 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...