tuxhunt3r
Goto Top

Vista-, 2008 Server Servicepack 2 - Umfrage

Hallo ans Forum

Heute Abend habe ich gerade festgestellt, dass ich offenbar zu wenig auf IT-News Seiten wie z.B. heise.de rumsurfe face-smile, denn in meinem WSUS tauchte plötzlich das finale SP2 für Vista und das finale SP2 für 2008 Server auf.
Ich habe die Installation genehmigt, da mein Heimnetz mit 3 Clients und 1 Server nicht sonderlich kritisch ist. Erfahrungen habe ich noch keine gemacht, weil das SP2 erst genehmigt und noch nicht verteilt ist.

Ich wollte hier einfach mal eine kleine Umfrage starten: Habt ihr eins der beiden Servicepacks schon eingespielt? Wie sind eure Erfahrungen?

Grüsse aus der Schweiz

TuXHunT3R

Content-Key: 116973

Url: https://administrator.de/contentid/116973

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: HightopOne
HightopOne May 27, 2009 at 19:29:05 (UTC)
Goto Top
ich hab es mir vor zwei tagen auf meinen Laptop mit Vista installiert und ich finde es hat sich eigentlich nichts getan,es wird im Heise Forum bemängelt,dass der Bootvorgang länger dauern soll,was ich jetzt wiederum nicht bestätigen kann.

Es soll auch Probleme mit Avira Antivir geben und wurde auf der Microsoft Web aufgeführt,dass jetzt eine Fehlerhafte Meldung mit SP2 vom Sicherheitscenter kommt die darauf hinweisen soll,dass dort irgendwas nicht läuft,auch das kann ich nicht bestätigen.

Im großen und ganzen kann ich Rückblickend auf die letzten zwei Tage keine Unterschiede Feststellen,weder im Arbeiten mit Vista,noch kann ich die Meldungen bestätigen über längere Bootvorgänge und auf den Sicherheitscenter bezogen.

Achja..., auch kann ich nicht bestätigen,dass die Installation des SP2 ca. 1 Stunde dauern soll,nach gut 20 Minuten war bei mir das SP2 Installiert.

Mal schauen,wie es morgen aussieht,da bin ich außer Haus und nutze Bluetooth und mein integriertes 3G Modem und werd sehen,was sich dort getan hat,weil SP2 soll ja auch in dem Bereich Verbesserungen gebracht haben,aber schaun wir Morgen mal,ob ich dort ein geändertes Verhalten feststellen kann.
Member: DerSchorsch
DerSchorsch May 27, 2009 at 21:06:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dank Technet-Abo habe ich das SP2 jetzt fast einen Monat auf einem Laptop.
Lies sich problemlos installieren und läuft stabil.
Habe keine auffälligen Unterschiede festgestellt. Habe da allerdings keine Bluetooth-Geräte oder einen Blueray-Brenner dran.

Gruß,
Schorsch
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 27, 2009 at 22:34:18 (UTC)
Goto Top
Da auch dies eine Erfahrung ist: vista64/32: keine Veränderungen. Es ist möglich, dass, wie von Heise berichtet, Dinge wie die Systemsteuerung etwas schneller aufgehen, war aber auch vorher schon flott.
2008: noch nicht installiert.

Einziger Bug: Nutzt man ein Languagepack (für Ultimate/enterprise), dann möchte man ja auch die sp2 version davon. Diese verweigert die Installation jedoch mit "ich bin doch schon installiert". Die sp1-Version muss zuerst runter, dann geht es.

Ah, noch einer. Siehe mein Tipp von vorgestern: man kann einige Features (nämlich rsat und GPP CSE) derzeit auf "nativen" sp2-Installationen nicht ohne Weiteres nutzen.
Member: csw
csw May 28, 2009 at 05:24:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

Morgenstund hat SP2 im Mund ;)

Gerade auf einer Testplattform installiert. Ich habe nicht auf die Uhr geguckt, aber nach 2 Pötten Kaffee und 2 Luckies war die Geschichte erledigt. War sicher keine Stunde, gefühlte 20 Minuten.
Ein verändertes Bootverhalten ist mir auch nicht aufgefallen.
Wie sich das SP2 mit der installierten Software verträgt (Datev usw.) kann ich erst nach einem ausführlichen Test beurteilen.
Es gibt ja genug Glücksritter und Versionsjunkies die sich gleich auf das SP2 stürzen, ich bin da eher ein Schattenparker ;)
Member: Crustacean
Crustacean May 28, 2009 at 07:56:33 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen!

Ich hatte schon den RC seit geraumer Zeit auf meinem Rechner (Vista Ultimate x64). Ich habe weder positive noch negative Erfahrungen damit gemacht.
Seit heute Nacht habe ich die finale Version auf meinem Rechner. Bisher habe ich lediglich festgestellt, dass meine Bluetooth-Geräte (Maus, Tastatur, Nokia-Handys) sich das erste Mal seit Monaten ohne Probleme verbunden haben. Kann Zufall sein, oder eine Verbesserung.
Ansonsten merke ich bisher keine Unterschiede.

Die Deinstallation des RC und die Installation der finalen Version haben mich gut und gerne 90 Minuten gekostet. Wobei die Deinstallation den Hauptanteil gefressen hat.

Ciao Crustacean