vistanewbie
Goto Top

Vista 32 bit SP1 - Diskettenlaufwerk wird alle 10 Sekunden abgefragt

Ich habe zwei Rechner (zwei Kinder) mit Vista 32 bit SP1.

Bei beiden Rechnern tritt folgendes Problem auf:

Sobald Vista gestartet ist, wird das Diskettenlaufwerk alle 10 Sekunden abgefragt (Lampe leuchtet und Geräusch ist zu hören)?

Wie um alles in der Welt lässt sich das abstellen? Das nervt furchtbar.

Content-Key: 89012

Url: https://administrator.de/contentid/89012

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 65627
65627 Jun 03, 2008 at 11:08:00 (UTC)
Goto Top
Vermutlich sucht irgend ein Autostart-Eintrag nach Daten auf Diskette.
Member: Vistanewbie
Vistanewbie Jun 03, 2008 at 11:10:47 (UTC)
Goto Top
Das kann ja gut sein.

Wie um alles in der Welt lässt sich das abstellen? Das nervt furchtbar.
Mitglied: 65627
65627 Jun 03, 2008 at 11:19:20 (UTC)
Goto Top
Ich würde nach einem passenden Autostart-Eintrag suchen und dessen Verlangen nach Daten entweder befriedigen durch Einlegen der passenden Diskette oder den Eintrag deaktivieren.

Sieh im Taskmanager nach, welche Prozesse aktiv sind, vielleicht kommst du darüber auf den Störenfried.
Member: Vistanewbie
Vistanewbie Jun 03, 2008 at 17:03:23 (UTC)
Goto Top
Ich werde erst einmal den K.o.-Weg wählen.

Alle Autostart-Einträge mittels msconfig, Reiter Systemstart, ausschalten.

Wenn das Floppy-Laufwerk dann immer noch im 10 Sekunden-Takt angesprochen wird, dann kann ich mir die extrem zeitaufwändige Geschichte mit Taskmanager und Untersuchung von Prozessen, die mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zu keinem Ergebnis führen wird, sparen.

Ich melde mich wieder.
Member: Vistanewbie
Vistanewbie Jun 07, 2008 at 10:01:35 (UTC)
Goto Top
Ich habe mir das jetzt noch einmal genauer angesehen und festgestellt, dass das nervige Abfragen des Diskettenlaufwerks (Lampe leuchtet alle 10 Sekunden und Geräusch ist zu hören) aufhört, sobald der Rechner nach der Anmeldung mit dem Hochfahren endgültig fertig ist.