yggdrasul
Goto Top

Vista 64 Bit und Virtual PC 2007 (Version 6.0.192.0)

Hallo Ihr Tüftler !

Habe da ein großes Problem:

Mein PC:
Vista Business 64 Bit SP1 + alle Updates
AMD Quadcore Phenom 9600
8 GB DDR2-800

Festplatten:
2x Samsung 750 GB S-ATA-II, 7200 rpm, 32 MB Cache

Habe mir Virtual PC 2007 runtergeladen und installiert und muss nun für einen Kunden Vistarechner vorbereiten darunter. Die Performance dieser Virtuellen PC´s (nur in MS Virtual PC) ist aber so unterirdisch das ich gar nicht darüber sprechen will.

Die installationszeit eines Vistaclients dauert, unter Virtual PC 2007, knapp 5 Std !!! Das Booten dieser Maschine dauert so ca. 23 Min. und bringt meist irgendwelche RunDLL32 Fehler gleich nach dem anmelden. Das Stammverzeichnis liegt auf der gleichen HD wie das der VMWare (wegen Performance verlgeich - bei installationen sind alle anderen virtuellen Maschinen deaktiviert).

Auf dem PC befindet sich noch ein VMWare Server 2. Dort dauert die installation von Vista ca. 27 Min. (inkl. Hardwaretest von Vista).

Wäre super wenn jemand im Bereich Virtual PC schon ein bisschen Erfahrung hat.

mfg Marco

Content-Key: 108225

Url: https://administrator.de/contentid/108225

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Cadsys-Chemnitz
Cadsys-Chemnitz 06.02.2009 um 08:33:31 Uhr
Goto Top
Guten Morgen Marco,


Dein Problem ist mir wohlbekannt, bei uns war es ähnlich. PC eigentlich mehr als überdimensioniert und trotzdem in Virtual PC ewig langsam. Wir haben da lange rumprobiert unserer Meinung liegt das am 64 Bit Vista System weil es irgendwie immer nur dort auftritt.

Jedoch ist das nur eine Vermutung wir konnten das nie genau bestimmen.

Unsere Lösung wenn vielleicht auch nicht die die Du hören willst war VMWare zu benutzen dort klappte es sehr gut. Und wir hatten keine Probleme mehr.


Falls Du jedoch noch was genaures rausfindest wäre ich auch an der Lösung intressiert.^^


Wie ist die konfiguration deines Virtual PC , also wieviel Ram hasst Du eingestellt bzw Prozessor einstellungen etc?


mfg Tino
Mitglied: miggel13
miggel13 06.02.2009 um 08:38:18 Uhr
Goto Top
Hallo Marco,

ich habe lange virtual pc 2007 benutzt (bis ich auf vmware server umgestiegen bin). Jedoch war bei mir Vista auch immer total langsam.... . Jedoch habe ich noch nie eine rundll.32 Fehlermeldung bekommen. Könnte mir vorstellen, das es an deinem 64 Bit Hostsystem liegt, das allerdings wegen dem RAM nötig ist.
Mitglied: Yggdrasul
Yggdrasul 06.02.2009 um 13:34:59 Uhr
Goto Top
ja danke erstmal für eure antworten.

also ich arbeite eigentlich nur mit vmware (server 1 und 2) und kann von da nur sagen, das vm mehr als ausreichend flott ist face-smile

das problem tritt halt nur unter virtuell pc auf.

ich vermute das virtuell pc (trotz der 64bit version!) nicht sauber läuft unter 64 bit, denn selbst das öffnen des taskmanagers (was 3-4 minuten dauert) sorgt innerhalb des virtuellen pc´s für eine fast permanente 100% auslastung) - dies spiegelt sich aber nicht in der reelen auslastungs des host systems wieder - evtl auch ein problem in der sauberen erkennung von virtuell pc was die tatsächliche cpu angeht.

sobald ich was erfahre melde ich mich wieder ^^

mfg marco
Mitglied: miggel13
miggel13 06.02.2009 um 14:20:30 Uhr
Goto Top
Ja. Ich konnte unter virtual pc mit vista nicht produktiv arbeiten, da jede aktion enorm lange dauert. Das selbe Problem habe ich mit windows server 2008. In virtuell-pc kann ich nur Betriebssysteme bis windows xp bzw server 03 empfehlen.
Mitglied: Cadsys-Chemnitz
Cadsys-Chemnitz 06.02.2009 um 16:05:21 Uhr
Goto Top
Als kleines Update habe das WIndows 7 gerade in VMWare aufgesetzt als 64 er. Läuft spitze ohne Probleme.

mfg Tino