reinih
Goto Top

Vista 64 und Festplattenspiegelung

langsam bin ich am Verzweifeln, da vor allem die Infos zur Festplattenspiegelung unter Vista praktisch nicht existent sind. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Möchte voraus schicken, dass ich eher unregelmäßig Daten sichere und deshalb immer wieder vor Problemen stehe. Da ich jedoch über ausreichend Festplattenkapazität verfüge, wollte ich nun die Spiegelung einschalten. Beim Wollen ist es bis jetzt geblieben.

Ich betreibe auf meinem Vista 64 Business 3 S-ATA Platten mit diesen Kapazitäten:

HD 0: 698,64 GB >>>> dynamisch, noch ganz leer, ohne Partitionen
HD 1: 931,51 GB >>>> dynamisch, 368 (Daten) * 244,54 (Daten) * 318,97 (System)
HD 2: 232,89 GB >>>> dynamisch, 220,56 (Daten) * Rest unpartitioniert

Ich verwende ausschliesslich NTFS auf allen Partitionen.
hätte ausreiched Platz, die Daten von HD2 auf HD1 zu übernehmen, dann sind HD0 und HD2 frei
und könnten die Spiegelung der drei Partitionen übernehmen, aber ich finde nirgends die Option dies zu tun.

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit? Ist Vista 64 Business überhaupt mit der Option ausgestattet?
Kann ich nur exakt identische Platten spiegeln?
Gibt es ein externes Programm, das die Spiegelung einzelner Partitionen nachrüstet?
brauche ich ganz neue Platte? oder kann ich an der bestehenden Konfiguration was ändern, damit es funktioniert?

Vielen Dank für die Hilfe

Content-Key: 128431

Url: https://administrator.de/contentid/128431

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Tommy70
Tommy70 Nov 02, 2009 at 10:10:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ReiniH:
Möchte voraus schicken, dass ich eher unregelmäßig
Daten sichere und deshalb immer wieder vor Problemen stehe. Da ich
jedoch über ausreichend Festplattenkapazität verfüge,
wollte ich nun die Spiegelung einschalten.

Hallo

Mal davon abgesehen, dass eine Spielgelung kein Backup ersetzt > Wenn dein PC einen Raid-Controller besitzt ist es möglich. Allerdings ist dann eine Neuinstallation fällig.

Nur was nützt dir das, wenn du z.Bsp. versehentlich eine wichtige Datei gelöscht hast.
Denn die ist dann trotz Spiegelung weg, da ja die Daten auf beiden HDs immer identisch ist und dich so nur vor dem Ausfall einer HD schützt.
Member: ReiniH
ReiniH Nov 02, 2009 at 10:25:13 (UTC)
Goto Top
habe das Mainboard P5K / EPU von Asus
keine Ahnung ob das einen Raidcontroller hat

ist vielleicht der Umweg - Boot Partition und eine Datenpartition auf HD0
die zweite Datenpartition auf HD2
und HD1 wird die Spiegelplatte?
dann könnte ich die Bootpartition clonen und brauche nicht noch einmal alles komplett
Neuinstallieren. Natürlich ist es kein Ersatz für eine Datensicherung, aber ich habe bisher noch nie ne Datei
durch Löschen verloren, sondern eher durch Versagen der Platten ... und da hilft die Spiegelung.
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 02, 2009 at 10:50:48 (UTC)
Goto Top
Du brauchst nicht zwangsweise einen Raidcontroller du kannst auch so einen Raidverbund aufstellen unter Windows.
Du brauchst aber unpratitionierten Paltz auf dem dynamischen Datenträger der die kpl. Partition erfassen kann.
Member: ReiniH
ReiniH Nov 02, 2009 at 10:55:50 (UTC)
Goto Top
ja und genau diese Option bietet mir die Datenträgerverwaltung nicht. Obwohl die zu spiegelnde Partition 320 GB sind und auf der anderen Platte 698 GB nicht partitionierter Speicher rumlungern

Zwar bietet mir die Verwaltung die Optionen "Neues Stripeset..." und "Neues übergreifendes Volume .." an, aber nirgends die Spiegelung

interessanterweise bekomme ich auch nicht die Option HD2 (also die kleine Platte) auf die grosse zu spiegeln. Es ist als wäre die Spiegelung bei mir im System nicht existent und möglich. Deshalb mein Verdacht, ob Microsoft diese nicht in der Business Variante ausgeschaltet hat und ob man diese nachrüsten kann.

Habe auch versucht die Spiegelung über Diskpart einzuschalten. Geht aber auch nicht
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 02, 2009 at 19:46:25 (UTC)
Goto Top
Moin.
Deshalb mein Verdacht, ob Microsoft diese nicht in der Business Variante ausgeschaltet hat und ob man diese nachrüsten kann.
Ganz recht. Das ging IN SOFTWARE noch in keiner Clientversion von Windows. Clients können seit Windows 2000 nur Raid0 in Software (d.h. über windowseigene Mittel, also die Datenträgerverwaltung). Nur Server können Software Raid 1 und 5.

In Hardware kann das natürlich schon beinahe jedes Board, das EPU jedoch nicht.

ABER: wozu? RAID ist nicht zur Sicherung, sondern zur Erhöhung der Verfügbarkeit gedacht. Mach ein Backup/Synchronisation per geplantem Task per simplem Robocopy-Job einmal wöchentlich oder wie oft Du für nötig hältst, das ist besser - so verschenkst Du auch keinen Platz. Edit - wem Robocopy nicht zusagt, dem empfehle ich Syncback als Freeware.