bischi
Goto Top

Vista 64bit empfehlenswert?

Hallo,

könnt ihr die 64bit Version von Vista empfehlen, oder eher abraten?

Das PC System würde 64bit locker mitmachen (CPU Q6600) und ich habe 4GB Ram, die auf 32bit nicht voll zur Geltung kommen. Das würde soweit erstmla für 64bit sprechen.

Aber wie ist das mit Treibern udn Geschwindigkeit bei 64bit? Da der PC mitunter auch als Spielecomputer verwendet wird - kann es da zu Problemen kommen?

Über Erfahrungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Content-Key: 65674

Url: https://administrator.de/contentid/65674

Printed on: May 7, 2024 at 14:05 o'clock

Mitglied: 51705
51705 Aug 07, 2007 at 18:21:26 (UTC)
Goto Top
Zunächst müssen da doch die Spiele mitspielen, oder irre ich da?

Und falls du noch etwas lachen magst:

http://www.heise.de/security/news/foren/go.shtml?list=1&forum_id=12 ...
Mitglied: 46356
46356 Aug 07, 2007 at 20:39:26 (UTC)
Goto Top
Hallo

Prinzipell ist es so:

Das 32 bit Vista unterstützt volle 4 GB und es kann auch vorkommen, dass 4 GB angzeigt werden...
Da sich das Mainboard/Prozessor speicher reservieren kann... (oder so ähnlich)

Das 64 bit Vista unterstützt auch 4 GB unz zeigt diesen hundert prozentig an.

Wenn du den Rechner nur für Office oder Internet verwendest, ist Vista 64 bit voll und ganz zu empfehlen.

Wenn z.B.: CAD-Software oder Spiele hundert prozentig (kann man nachfragen) laufen ist es auch zu empfehlen!


Treiber sollten kein Problem sein, da Vista 20.000 Treiber on board hat... Und beim Hersteller noch weitere kommen.

Grundsätzlich kann man die Frage nicht beantworten ob besser 32 oder 64 bit ist!

Tatsache ist: Die Zukunft ist 64 bit
Ich verwende Linux und Vista! Bei Vista verwende ich die 32 bit Version und bin voll und ganz zufrieden. Und es werden auch nur 3.2 GB von 4 GB angezeigt. Aber für die aktuellen Spiele reichts auf jedem Fall!!!


P.S.: Falls du noch kein Vista hast, kauf dir Ultimate in der schwarzen Box!
Es hat alles was man sich wünscht und es legen 32 und 64 Bit dabei!

Hoffe ich konnte dir helfen, Alexander
Member: MarcBecker
MarcBecker Aug 07, 2007 at 21:23:55 (UTC)
Goto Top
Ich habe eine ganze Zeit lang 64bit Vista als einziges Betriebssystem genutzt und kann nur abraten für ein Produktivsystem.

Man hat Probleme mit dem neuen Berechtigungssystem (das man ausschalten kann, ja), Installation und Betrieb von 32bit Programmen ist eher unstabil. Treiber gab es bei meiner Hardware alle, die Geräte funktionierten auch alle. Nur Outlook zum Beispiel blieb einfach alle 15 Minuten hängen. Man schlägt ca. 50% der Zeit am PC sich damit rum, irgendwelche Foren und HowTos durchzugehen um Workarounds zu finden, die das BS austricksen und der Rechner das macht, was man möchte.

64bit ist die Zukunft, ja, da stimme ich zu. Aber das Betriebssystem alleine macht keinen PC. Jetzt müssen die Softwarehersteller nachziehen und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es noch nicht soweit ist. Wenn es zwingend 64bit sein müssen empfehle ich Debian Etch. Fahre das jetzt schon einige Monate und bin vollauf zufrieden.

Auf der anderen Maschine läuft wieder WinXP (32bit) und ich kann normal arbeiten. Vista Ultimate (64bit) liegt im Schrank und bekommt in einem halben Jahr seine zweite Chance!