corrben
Goto Top

Vista 64Bit Netzwerkverbindung erst nach reaktivierung aktiv

Windows Vista Home Premium/Business 64Bit, OEM Rechner

Hallo zusammen,

Ich habe seid ein paar Tagen meinen ersten Windows Vista Rechner und kenne mich dementsprechend nicht so gut damit aus. Ich habe da folgendes Problem:

Wenn ich den Rechner hochfahre wirdim SystemTray das Netzwerk Icon mit einem roten X gekennzeichnet, was aussagen soll, dass kein Kabel steckt (dieses steckt aber!). ich gehe nun in das Netzwerkcenter und gucke mir die Übersicht an und stelle auch dort fest, dass ich keine Internetverbindung habe. Anschließend habe ich meine Netzwerkverbindungen geöffnet und habe dort meine LAN Verbindung angezeigt bekommen. Hier ist kein rotes X zu sehen. Hier sieht alles so aus, als ob eine Netzwerkverbindung besteht (Tut sie aber nicht...). Ich habe diese Verbindung also einmal deaktiviert und wieder aktiviert. Nach diesem Vorgang scheint alles zu laufen. In der Übersicht bekomme ich angezeigt, dass Internet vorhanden ist und im SystemTray sehe ich ebenso, dass eine Netzwerkverbindung steht. Frage ist nun: Warum wird diese erst aktiv, wenn ich den Adapter einmal reaktiviere und nicht gleich, wenn Windows hochgefahren ist? Ich habe bereits diese Problematik hier gefunden, allerdings hat der andere User den Rechner auf einen alten Wiederherstellungspunkt gesetzt, was ich aber nicht will, da dies nur ein Workaround ist und das eigentliche Problem nicht behoben wird.

Der Rechner war ursprünglich mit Windows Vista Home Premium bespielt und ich habe auf einer anderen Festplatte noch Windows Vista Business installiert. Beides 64Bit Versionen und bei beiden Versionen trat der gleiche Effekt auf. Am Gigabit Switch liegt es nicht, da dieses Problem auch auftrat, als der Rechner an einem dLAN Adapter gehängt hat. Am Kabel kann es auch nicht liegen, da ich beim dLAN Adapter ein Cat5 Kabel hatte und mit dem Gigabit Switch nun ein neues Cat6 Kabel betreibe. Also Kabel habe ich theoretisch dann auch getauscht, aber leider ohne Erfolg.

Neuen Treiber von nVidia (nForce 730i Chipsatz) habe ich auch bereits runtergeladen und installiert, aber auch hier kein Erfolg. Selbst eine komplette Neuinstallation von Windows hat nichts geholfen (Wobei diese so oder so durchgeführt werden sollte).

Eben gerade (zum ersten mal) hatte ich das Phänomen, dass die Internetverbindung auf einmal weg war. In der Netzwerkübersicht hatte ich zum Router noch Verbindung, aber kein Internet mehr. Zudem war der erste Prozessorkern fast dauerhaft voll ausgelastet. Hier hat auch nur ein Rechnerneustart geholfen. Dies trat auf, während ich ein Video vom PC auf die Playstation 3 gestreamt habe. Kann es sein, dass dies ein Hardwareproblem liegt und das irgendwie zusammenhängt? Das die Netzwerkkarte unter der Last irgendwie zusammengebrochen ist?

Gruß

Content-Key: 125360

Url: https://administrator.de/contentid/125360

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 20, 2009 at 16:13:29 (UTC)
Goto Top
Hi.
Es ist möglicherweise ein Hardwareproblem. Solltest Du so einen Abbruch noch einmal haben, lass Dir anzeigen, welcher Prozess einen Kern voll auslastet.
Ist das Problem auf "nackten" PCs, also ohne Software aufgetreten? Wenn da Firewallsoftware (außer der windowseigenen) im Spiel ist deinstalliere diese zum Test.
Weitere Tests: Nimm eine Platte mit xp.
SP2 für Vista ist hoffentlich schon drauf.
Member: Corrben
Corrben Sep 23, 2009 at 16:40:47 (UTC)
Goto Top
So, ich habe noch mal ein bisschen rumgetestet... Habe den Rechner mal mit in die Firma genommen und dort auf eine komplett leere Festplatte Windows Vista Business (x64) installiert. Treiber installiert und losgelegt:
Netzwerk hat auch nach mehreren Neustarts funktioniert.

Ich habe den Rechner in dem Zustand belassen und wieder eingepackt und mit nach Hause genommen und hier wieder angeschlossen. Erster Start zu Hause:

Keine Netzwerkverbindung, aber Layer-2 technisch ist eine Verbindung vorhanden (ist am LED am LAN Port zu sehen -> PC ist mit einem Gigabit Switch via Cat6 oder Cat5e Kabel verbunden). In diesem Zustand habe ich das Cat6 Kabel gegen ein Cat5e Kabel getauscht, aber Windows zeigt weiterhin keine Reaktion. Immernoch keine Netzwerkverbindung vorhanden.

Also altes Kabel wieder genommen und vom Switch in den dLAN Adapter gesteckt (anderes Ende bleibt weiterhin am PC). Immernoch keine Reaktion (LED am LAN Port leuchtet weiterhin). Windows zeigt immernoch an, dass keine Netzwerkverbindung besteht. Und auch hier wieder leuchtet wieder die LED am LAN Port am PC, also Verbindung ist IMMERNOCH da.

Nun habe ich das Cat6 Kabel wieder in den Switch gesteckt. Auch hier - wen wunderts - leuchtet wieder die LED am LAN Port. Nun bin ich wie im anderen Post schon angegeben zu meiner LAN Verbindng navigiert und habe diese deaktiviert und direkt wieder aktiviert (ohne weitere Schritte zu unternehmen).

Sieh da... der Rechner identifiiert sich im Netzwerk und Internetverbindung steht!!! Was ist hier faul??? Hardwareproblem schließe ich aus, da der Rechner im Firmennetzwerk funktioniert hat. Switchproblem schließe ich ebenfalls aus, da die Playstation3, welche auch dran hängt noch Internetzugang hat. Kabel schließe ich ebenso aus, da auch ein anderes Kabel den gleichen Effekt brachte.

Mittlerweile habe ich keine Ahnung mehr, was hier noch schief läuft.......
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 23, 2009 at 21:06:05 (UTC)
Goto Top
Gib der LAN-Karte mal eine feste IP.
Member: Corrben
Corrben Sep 23, 2009 at 21:23:53 (UTC)
Goto Top
alles schon getestet, aber danke face-smile

Habe den Fehler nun gefunden. Da es ja Betriebssystemunabhängig zu sein scheint, habe ich mal 2 andere Medienserver getestet, um ein Video auf die Playstation3 zu streamen. Bei allen der gleiche Effekt. Nachdem ich nun alles ausschließen konnte, habe ich mir fix ne GBit LAN Karte eingebaut und die onboard deaktiviert.

Sieh da, es funktioniert! Das Video lässt sich wunderbar streamen und nach einem Neustart ist die LAN verbindung auch ständig da...

Ich werd dem Händler das teil wieder auf den tisch stellen, handelt sich hierbei um einen garantiefall...