carcharodon
Goto Top

Vista Berechtigung für Dateien lassen sich nicht ändern

Dateien lassen sich unter Vista nicht verschieben und die Berechtigungen lassen sich nicht ändern.

Hallo,
ich hätte da gern ein Problem. Ich habe im Heimnetzwerk einen Rechner unter Vista laufen. Dieser dient als allgemeiner Ablageplatz für Dateien. Nun passierte mir folgendes. Ich habe von einem Laptop, der jetzt nicht mehr in meinem Besitz ist Dateien auf einer der Festplatten abgelegt. Als ich dann jetzt ein wenig der "Eingangsordner" aufräumen wollte hatte ich das Problem, daS sich einge Dateien hartnäckig allen Lösch- und Verschiebeversuchen widersetzen. Daraufhin fing ich an im Netz und auch hier im Forum zu stöbern und Lösungsansätze zu finden. Deshalb hab ich auch schon folgendes probiert:

- den neuer Laptop genommen und einen Benutzer mit gleichem Login und Passwort wie auf den alten eingerichtet.

Effekt: Keiner, kein Verschieben, kein Löschen, keine Übernahme der Berechtigungen der Datei möglich.

- auf dem Server lokal unter einem Benutzer mit Adminrechten eingeloggt

Effekt: ein paar einzelne Dateien liessen sich verschieben, aber sonst kein Effekt für die große Masse, kein Verschieben, kein Löschen, keine Übernahme der Berechtigungen der Datei möglich.

- auf dem Server das lokale Vista Administratorkonto aktiviert und darunter eingeloggt

Effekt: wie vorher, ein paar weitere einzelne Dateien liessen sich verschieben, aber sonst kein Effekt für die große Masse, kein Verschieben, kein Löschen, keine Übernahme der Berechtigungen der Datei möglich.

- KnoppixCD gebrannt, gebootet, problemloses Verschieben und löschen, mit Ausnahme eines Windows SPANs/JBOD. Darauf kann ich unter Linux leider nicht zugreifen.


So, wie schaffe ich es jetzt, das ich Vollzugriff unter Vista erhalte? Ich meine echte Adminrechte. Sicherheit spielt keine Rolle und alle Nutzer die auf den Server zugreifen sind uneingeschränkt vertrauenswürdig. Und ich will endlich die Kontrolle über die verflichten Dateien haben.

Also, falls jemandem was einfällt, wäre ich dankbar.

Content-Key: 107645

Url: https://administrator.de/contentid/107645

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Carcharodon
Carcharodon Jan 30, 2009 at 20:56:31 (UTC)
Goto Top
So, das Problem hat sich auf seltsame Weise gelöst. Nach dem 10 Reboot konnte ich die Berechtigungen noch nicht ändern, nach dem 11. Reboot ging es plötzlich. Die wundersamen Selbstheilkräfte von Windows. Nur eine Erklärung finde ich dafür auch nicht, weil ich nix anders gemacht hab.