Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vista mit boot.ini booten und bcd komplett entfernen oder dementsprechend bearbeiten?

Mitglied: rub123

rub123 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2007, aktualisiert 11.11.2007, 5454 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi,

mir bereitet der Bootforgang von Vista wirklich Kopfzerbrechen und nerft mich einfach nur an.
Das aktuelle Problem ist, dass ich gerne wie bei XP einfach einen Eintrag in die Bootdatei eintragen möchte, bei dem ich angeben kann, auf welcher Partition sich das zu startende Vista befindet.

Bsp: Nehmen wir an, im PC ist eine Festplatte, die komplett leer ist und 500 GB Speicherplatz besitzt.
Vista wird installiert und dabei wird eine Partition angelegt (in diesem Fall also die Erste), die ca. 1/5tel der Platenkapazität bekommt (also 100 GB)

Jetzt würde ich gerne einen Eintrag im Bootmenü anlegen, der von mir aus Vista2 heißt und auf die Partition 2 zeigt.
Dann würde ich gerne die vorhandene Partition kopieren (z.B. mit Acronis Diskdirector)

Dann würde ich meinen Bootmanager (Bootman uralt aber funktioniert bestens (auch mit Vista etc.)) aktualisieren und die entsprechenden Einstellungen vornehmen (Partition 1 vor Partition 2 verstecken und umgekehrt, ggf. MBR anpassung etc.)

Und dann hätte ich die Möglichkeit eines der Beiden zu starten.
hier bekomme ich zwar beide angezeigt, jedoch startet nur die Erste.
Das Problem ist, dass ich es nicht hinbekomme einen zweiten Eintrag im Vista Bootlader zu implementieren.
Über BCDEdit kann man zwar einen Eintrag hinzufügen, jedoch nicht die Partition einstellen (OK, Laufwerksbuchstabe, bringt jedoch nichts wenn ich die Partitionen voreinander verstecke, da dann jede beim Booten C: ist.)
Auch bekomme ich nichteinmal die Auswahlmöglichkeit der beiden Systeme im Vista Bootloader(, wenn ich meinen AlternativBootmanager nicht aktualisiere und der VistaBootloader normal startet.)
Desshalb würde ich gerne den ganzen Prozess ausschalten und den NTBootloader von XP so in das installierte Vista implementieren, dass das vista über eine Bootini geladen wird. (wobei hier sonst kein XP oder NT-Betriebssystem installiert ist.)

Danke schonmal für eure Hilfe.
Mitglied: 38911
11.11.2007 um 14:03 Uhr
Leider ist deine idee nicht möglich, weil vista nicht mit boot.ini gestartet werden kann. Warum nutzt du nicht einfach den bootmangaer von vista und trägst dort beide Vista-Systeme ein?
DAnn kann man von einem system auf das andere zugreifen oder du sperrst den Zugriff mit entsprechenden rechten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2007 komplett entfernen
Frage von wiseguyExchange Server4 Kommentare

Hallo, ich habe eine Exchange 2007 Installation auf einem Server. Die SELBE Serverhardware soll nun einen Exchange 2010 erhalten, ...

XML

XML - Nodes eines kompletten Namespaces entfernen

gelöst Frage von pappkameradXML6 Kommentare

Hallo, ich benötige Hilfe bei folgenden Problem. Ich möchte aus einer XML alles Nodes eines bestimmten Namespaces komplett entfernen. ...

Festplatten, SSD, Raid

Probleme mit Easy BCD 2.3

Frage von ironbladerFestplatten, SSD, Raid1 Kommentar

Hallo, habe folgendes Problem: 1x Samsung SSD Laufwerk c:\ Windows 10 x64 1x Crucial SSD Laufwerk d:\ Windows 8.1 ...

Vmware

ESXi 6.5, Memory Reservierung komplett entfernen

Frage von thaefligerVmware2 Kommentare

Hi zusammen ich habe hier einen ESXi 6.5, betreffende VM ist ein Win 2k16 Server mit 6GB Memory. Für ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 2 StundenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Windows Tools

Windows 10 BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip

Anleitung von Frank vor 2 StundenWindows Tools2 Kommentare

Diese Anleitung zeigt, wie man die Windows BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip Schritt für Schritt aktiviert. Zwar haben viele Laptops ...

Sicherheit

Interessante Methode für Leute, die in einer Windowsdomäne starke Kennwörter erzwingen wollen

Information von DerWoWusste vor 7 StundenSicherheit3 Kommentare

Dieser Artikel beschreibt, wie man auch ohne 3rd-party-tools die Kennwortsicherheit in Windows-Domänen erhöhen kann. Der Grundgedanke lautet: wir prüfen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Firewall
Externer Zugriff auf Webserver
Frage von KingLouieFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ein Kollege muss gelegentlich auf einen Webserver zugreiffen, sowohl von intern als auch ...

Voice over IP
Umstellung Anlagenanschluss ISDN auf IP - Welcher Router?
Frage von ToniSchmidtVoice over IP12 Kommentare

Hallo zusammen, zum Ende des Jahres werden unsere geliebten ISDN Anlagenanschlüsse zwangsweise auf IP Anschlüsse umgestellt. Wir betreiben die ...