Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vista Bootloader :: alte WinXP Installation wieder aktivieren

Mitglied: simba

simba (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2007, aktualisiert 31.03.2007, 16654 Aufrufe, 4 Kommentare

Wie es halt machmal so ist, aggiert man schneller als man das eigentlich selber möchte und dann geht manchmal einfach was nicht mehr.

Moin Community,

ich habe folgendes gemacht:

alter Zustand:
HDD | Partitionen
SATA1: [C: Win2k3 Srv(primär)] [J: XP Home(primär)] [E: Win XP 64bit (primär)] [D: Daten(logisch)]

Zwischenstand 1 Zustand:
SATA1: [ unzugeordnet ] [J: XP Home(primär)] [ unzugeordnet ] [D: Daten(logisch)]

Zwischenstand 2 Zustand:
SATA1: [ unzugeordnet + unzugeordnet ] [J: XP Home(primär)] [D: Daten(logisch)]

Zwischenstand 2 Zustand:
SATA1: [C: Vista Business(primär/aktiv)] [J: XP Home(primär)] [D: Daten(logisch)]


So nur leider hab ich natürlich einfach alles von der Win2k3 Server Installation einfach mal weggeballert und auch MBR hab ich freizügig mal gelöscht bei der Aktion. Dummerweise habe ich aber ohne weiter Nachzudenken danach gleich Vista installiert. Soweit so unbrauchbar. Die Festplattenbezeichnungen von WinXP (wie oben) hab ich in Vista aus Gewohnheit übernommen. Nun würde ich aber gerne nochmal versuchen die XP Installation zu booten. Leider funktioniert das nicht. Ich hab schon Starteinträge für jede Partition erstellt aber XP will einfach nicht. Kommen auch immer mal andere oder gar keine Fehlermeldungen. Mal fehlt der Kernel mal wird einfach ohne Worte neu gebootet. Woran kann das liegen? Wie behebe ich das?


Generell einfach daher auch noch mal die Frage, da ich Neuling bin was Vista betrifft: Wie füge ich die ehemalige WindowsXp Instlaltion richtig in den Vista Bootloader ein? Ich habe einfach das Freewaretool VistaBootPro von Pronetworks genommen, aber mir scheint als würde das nicht so funktinoieren wie man sich das wünscht. Zumindest finde ich nur einen von 7 gemachten Einträgen wieder wenn ich unter msconfig bei boot nachgucke. (7 Einträge weil ich einfach Booteinträge für jede Partition auch von anderen HDDs eingetragen habe man kann ja nie wissen :D)

Gibts noch andere grafische Interfaces zu bcdedit oder kann mir einer mal eine exemplarische Kommandozeile geben wie ihr XP bei euch zum Bootloader hinzufügen würdet?

btw WinXP CD findet die Installation noch und ErdCommander kann sich in die Version einlinken. Allerdings möchte ich nicht unbedingt fixmbr und fixboot ausführen, nachher geht Vista nicht mehr :D

Danke schonmal für eure Antworten.


cheers
Simba
Mitglied: Nicolas
22.01.2007 um 08:08 Uhr
Hallo,

wenn sich der ERD-Commander problemlos einloggen kann, können Sie im Anmeldebildschirm der CD den Boot-String abschreiben. Diesen können Sie dann in die Boot.ini von Windows Vista eintragen.

Viele Grüße,
Nicolas
Bitte warten ..
Mitglied: simba
22.01.2007 um 12:03 Uhr
Der Bootstring ist nicht das Problem, allerdings wird man in Vista sehr lange nach einer boot.ini suchen. Der Bootloader hat sich geändert und es wird nun ein anderes Format verwendet, um die Einträge des Bootloaders zu speichern. Leider eines, das nicht mehr Textbasiert ist. Man kann die Booteinträge nun mittels bcdedit.exe (im System32 Ordner) bearbeiten. Dabei handelt es sich um ein Kommandozeilenprogramm, das zumindest auf den ersten Blick auf mich einen umfangen Eindruck gemacht hat. Leider habe ich noch nie damit gearbeitet und will nichts kaputt machen.

Naja man kann sich die BCD-Dateien des Bootloaders auch sichern :D

Ich warte dennoch gerne ein paar Tage, ob sich nicht vielleicht schon jemand da eingearbeitet hat und mir ein wenig Erfahrung mit auf den Weg geben kann.


cheers
Simba
Bitte warten ..
Mitglied: Nicolas
22.01.2007 um 12:49 Uhr
Oh, ich dachte dass Vista wieder auf die Boot.ini setzt. Aber da wurde ich wohl herbe entäuscht
Dann will ich mal meine guten Ratschläge hier für mich behalten.

Was sagt denn eigentlich die Hilfe oder die Microsoft Ressourcen zu Ihrem Problem?

Viele Grüße und noch viel Erfolg,
Nicolas
Bitte warten ..
Mitglied: Morpheus2100
20.02.2007 um 10:08 Uhr
Habe das selbe Problem, wäre nett wenn das jemand weis!

MFG
MIKE
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux

Kein Bootloader nach LinuxMint 17.3 Installation (parallel zu WIN10)

Frage von Stefan007Linux3 Kommentare

Hi Leute, habe eben Linux Mint 17.3 installiert. Auf der Partition von WIN10 drauf ist, habe ich Speicher (unpartitioniert) ...

Exchange Server

Exchange von alter Installation importieren

gelöst Frage von chris78Exchange Server6 Kommentare

Hallo. ich haben ein Problem mit einem Exchange 2008 der auf einem Windows essential Server 2011 sitzt. Gestern morgen ...

Linux

Linux Mint Bootloader-Installation Dual Boot Windows welche Partition bzw HDD?

gelöst Frage von Mara.KhaiLinux4 Kommentare

Hallo ich möchte Linux Mint neben Windows(auf sda mit sda1(system reserviert) und sda2 (das eigentliche Windows) ) installieren habe ...

Windows Server

Windows Bootloader Partition voll

Frage von Sidekick333Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Die Bootloader Partition meines Windows Server 2008R2 (virtualisiert mit VMware) ist voll. Sie ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 23 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk13 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...