Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vista Business Client an NT4-Domäne, zum Haare raufen

Mitglied: AdminKnecht

AdminKnecht (Level 1) - Jetzt verbinden

06.05.2008, aktualisiert 16:22 Uhr, 7040 Aufrufe, 4 Kommentare

fast alle Tipps schon probiert.... ((

Hallo liebe Gemeinde

Habe hier einen Vista-Business-Client, der an unsere alten NT4-Domäne laufen soll (jajaja, ich weiss, NT4 ist urlau, aber 2003er + AD ist schon in Planung...)

Die erste Hürde, den Client in die Domäne zu hieven, habe ich genommen, in dem ich das Computerkonto manuell erstellt habe ----- gibt 1 Gummipunkt!!!

Die nächste Hürde, den Domänenbenutzer zum lokalen Admin zu machen, scheitert an der Fehlermeldung, dass das Kennwort und/oder Benutzernamen falsch sind (wenn ich mit dem DomänenAdmin-Account die DomUser durchsuchen will..) OK, NAchtigall, ick hör die trapsen, schnell mal gegoogelt, und siehe da, dieverse Settings in der lok. Sicherheitsrichtlinie müssen gelockert werden (NTLM-Authentifizierung, digitale Signierung abschalten etc.), alles brav gemacht, aber --------------- NICHTS!!! ....... 0 Gummipunkte!!!

Hat jemand einen Tipp, woran es WIRKLICH noch liegen könnte???? Jetzt bitte keine Kommentar a la "installier doch W3K auf dem PDC..."

1000 Dank

Marcus
Mitglied: Listo
06.05.2008 um 16:14 Uhr
Hallo Marcus,

hast Du auch schon diesen Tipp versucht?

1. Vista Ultimate / Vista Business
- Auf Start, dann "Ausführen" klicken bzw. die Tastenkombination Windowstaste+R verwenden
- Im Eingabefeld secpol.msc eingeben
- Unter "Lokale Richtlinien", "Sicherheitsoptionen" Doppelklick auf "Netzwerksicherheit: LAN Manager-Authentifizierungsebene"
- Den Wert von "nur NTLMv2 Antworten senden" ändern auf "&LM- und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden, wenn ausgehandelt)"
2. Vista Home Basic und Vista Home Premium
- In der Registry den Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Lsa" suchen
- Den Wert für LmCompatibilityLevel von "3" auf "1" ändern


Ist zwar die Anleitung mit Vista Zugriff auf einen Samba 2.x Domaine zu bekommen, jedoch ist die Authetifizierung bei Samba 2.x und Nt4.0 Domainen identisch.

Gruß
Mike
Bitte warten ..
Mitglied: AdminKnecht
06.05.2008 um 16:22 Uhr
...ja, auch schon probiert, war einer der vielen ergoogelten Tipps, leider auch erfolglos.....

Trotzdem Danke, hat noch jemand einen Tipp???
Bitte warten ..
Mitglied: TobiisFreaky
26.02.2009 um 10:23 Uhr
Hallo, erst einmal muss wie oben beschrieben unter gpedit, bzw. secpol.msc geändert werden.
Anschließend gehe auf deinen Client/Server und gebe das hier ein:

netdom.exe /join HOSTNAME /domain:DOMÄNE /userD:ADMINISTRATOR /passwordD:ADMINISTRATORKENNWORT

Das Kennwort wird im Klartext übertragen.

Der Vorgang verlief unter Windows Server 2008 reibungslos, uter den Clients müsste das auch gehen, hoffe ich zumindest.

LG Tobi
Bitte warten ..
Mitglied: AdminKnecht
26.02.2009 um 10:30 Uhr
Hallo Tobi,

vielen Dank für den Hinweis, mittlerweile habe ich unsere NT4-Domäne auf ein 2003er-ActiveDirectory upgedated, aber der Tipp ist evtl. für den einen oder anderen Kunden von uns interessant ))

Grüße

Marcus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS

Namensauflösung in Domäne und Client nicht in der Domäne

Frage von gluckspilzzDNS5 Kommentare

Sehr geehrtes Administrator Team, ich habe folgendes Problem. Meine Firma hat ein kleines Netzwerk (20 Clients) mit Domäne, DHCP ...

Windows Server

Administrationsrechte in der Domäne (Small Business 2008)

gelöst Frage von Stefan007Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell arbeite ich mich Stück für Stück in die Server-Thematik ein und habe (für die Profis) wahrscheinlich ...

Cloud-Dienste

Office 365 Business: Kann Domäne nicht verifizieren

gelöst Frage von daniel.buchner77Cloud-Dienste5 Kommentare

Hallo, habe ein Problem bei einem Kunden mit Office 365 Business Essentials: - ich füge eine neue Domäne hinzu. ...

Windows 10

Kann bei einem Windows10-Client nicht auf die Domäne zugreiffen

gelöst Frage von KMP1988Windows 106 Kommentare

Servus zusammen, ich habe testweiße einen Windows10-Client bei uns in die Domäne gehängt. Ab und zu kommt es zu ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 18 StundenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 1 TagVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenDrucker und Scanner4 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server34 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS19 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...