sgerhardt
Goto Top

Vista Business in einem Netzwerk aus 2PCs

Hallo Community,
ich benötige dringend mal ein paar Tips bzgl. eines Netzwerks aus 2 identischen PCs verbunden über einen Buffalo- Router. Auf einem PC ist eine komplette Festplatte frei gegeben. PC2 holt sich von dort dann Daten. Konfiguration steht alles, Zugriff klappt auch...alles scheinbar einwandfrei.
Nur wenn ich von PC2 auf PC1 mit der Freigabe eines 100MB- Datei schiebe, brauche ich ca. 1,5 Minuten. Hole ich mir die Datei von PC1 wieder auf PC 2, brauche ich rund 8 Minuten. Ich kann gerad absolut nicht nachvollziehen, warum der Traffic in die eine Richtung so in den Keller geht
Wie gesagt, die PCs sind beide die gleichen Modelle von DELL. PC2 hat lediglich 2GB RAM und PC1 hat 4 GB RAM. Alle haben Vista Business SP1. Der Virenscanner und die Firewall sind von Trendmicro mit identischen Einstellungen. Heute habe ich entsprechend MS- Info die Updates KB938979 und KB943899 einspielen wollen, die aber beide abgelehnt wurden mit der Meldung "Nicht gültig für Ihr System". Ich habe auch schon einen DWORD-Eintrag "NetworkThrottlingIndex" in der Registry auf beiden Clients hoch gesetzt entsprechend den Infos aus dem I-Net, aber nix half bisher. Das Ausschalten des Autotunings über "netsh int tcp set global autotuninglevel=disabled" brachte auf PC2 schon mal keine Besserung. Oder muß das auf beiden PCs passieren?

Hat von Euch vielleicht noch jemand Vorschläge, was ich machen kann. Fest steht, daß der PC2 sich ständig größere Daten holen muß vom PC1. Und eine Verbindung über so einen Router sollte das möglich machen. Aber der Wechsel von WLAN auf LAN brachte auch keine Besserung bisher.

Ich danke Euch im Voraus für einen oder mehrere Tips

SGerhardt

Content-Key: 96867

Url: https://administrator.de/contentid/96867

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 13, 2008 at 19:09:14 (UTC)
Goto Top
Das ist vermutlich das neue Autotuning im Vista TCP/Stack der u.a. URL sollte dein Problem ggf. lösen:

http://awasteofwords.com/article/internet-langsam-windows-vista
Member: SGerhardt
SGerhardt Sep 13, 2008 at 19:14:59 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,
vielen Dank für die Info, den Punkt habe ich aber schon bekämpft mit:

netsh int tcp set global autotuninglevel=disabled

Leider ohne Erfolg. Habs aber erst auf einem der 2 PCs durchgeführt. Braucht das auch der PC, auf dem die Freigabe ist?

Danke Dir für die Info im Voraus
Member: aqui
aqui Sep 13, 2008 at 19:34:40 (UTC)
Goto Top
Wenn du 2 mal Vista hast müssen es natürlich beide PCs haben...das ist klar !!
Member: SGerhardt
SGerhardt Sep 17, 2008 at 20:31:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui,
ich bin gerad irgendwie völlig ratlos. Hab einen Arbeitstag in der Firma hinter mir, wo ich am Ende beide PCs neu aufgesetzt habe. Das Problem war dann auch gelöst. Die Performance war danach wieder traumhaft. Am nächsten Tag hat mir der Kunde geschrieben, dass das genau 3 Stunden gehalten hätte. Dann ist die Performance wieder eingebrochen. Ich weiß wie gesagt gerad nicht, durch was das kommt. Wir ein enormer Recherche-Aufwand werden face-sad Mal sehen, was Eventlog etc. mir eventuell verrät.
Hast Du eventuell mit Vista Business schon so viel Erfahrungen, daß Du weißt, ob der gleichzeitige Betrieb von lokalen Freigaben und Clientprogrammen möglicherweise zu den Schwierigkeiten führt? Braucht man da eventuell noch Zusatzkits für den zuverlässigen Betrieb der Freigaben? Ich denke, daß die Ursache in der gesamten Konstruktion des Netzwerks liegt. Das Ding ist aus Kostengründen so entstanden, weil in der Firma nur 2 PCs in Betrieb sind. Warum soll man da extra einen Server hinstellen...dachte ich mir. Aber jetzt siehts irgendwie so aus, als ob ein Server ran muß. Der Kunde wird mich sicher "umbringen" für den Mehraufwand. Der Hersteller der Firmensoftware sagt, wäre alles kein Problem mit dem Mehrplatzbetrieb seines Programms und den Betriebssystemen drunter. Aber genau das Programm dieses Herstellers braucht unter anderem eine Ewigkeit, bis die Kundendatenbank von der anderen Freigabe gezogen wird.

Wäre nett, wenn Du eventuell noch einen Softwaretip für mich hättest.