vip3234
Goto Top

Vista Client in einer Domain - kompletter Download der Offlinedateien (bei jedem Neustart)

Guten Tag,

ich verwende einen Windows Server 2003 SBS R2 in meinem Netzwerk als Domaincontroller, Exchange server etc. Bis jetzt wurden nur XP Clients verwendet, doch ich habe zu Testzwecken mal einen Windows Vista (Business) Client eingebunden. Das funktioniert soweit einwandfrei. Nur gibts es nach JEDEM Neustart 15min lang Festplattenzugriffe und volle Netzwerkauslastung zum Domainserver. Ich vermute, dass aufgrund der Übertragenen Datenmenge jedes mal die kompletten Offlinedateien des Kontos heruntergelden und nicht synchronisiert werden. (es handelt sich bei diesem Konto um ca. 4GB) Das sog. Sychnronisierungscenter hilft einem da auch nicht weiter, da dort nichts eingerichtet ist. Und eine Einstellung die "sychnronisieren beim abmelden" heißt hab ich auch keine mehr gefunden. Zudem wird auch nichts angezeigt was da diese Netzwerkaktivität bzw. den Festplattenzugriff verursacht.

Der Dienst "Windows Suche" wurde bereits deaktiviert, um die Festplattenzugriff für die Indizierung zu verhindern.

-> Nach Beendigung des Diensts "Offlinedateien" hören die langen Festplattenzugriffe und die Netzwerkaktivitäten auf. Allerdings habe ich dann auch keine Offlinedateien mehr.


Was kann man also tun, damit das ganze richtig synchronisiert wird, wie das im XP auch ging ?

Danke
VIp

Content-Key: 64846

Url: https://administrator.de/contentid/64846

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Paul82
Paul82 Jan 08, 2008 at 16:40:57 (UTC)
Goto Top
Hallo VIp,

ich war froh, wenigstens einen Eintrag gefunden zu haben, der genau das Problem beschreibt, dass ich auch habe. Nur leider hatte ich auch auf eine Antwort gehofft...face-wink

Ich habe trotzdem noch zu dieser Aussage eine Frage:

Nach Beendigung des Diensts "Offlinedateien" hören die langen Festplattenzugriffe und die Netzwerkaktivitäten auf. Allerdings habe ich dann auch keine Offlinedateien mehr.

Hast Du den Dienst lokal oder per Gruppenrichtlinie deaktiviert? Mit der Gruppenrichtlinie wäre das toll, da die Gruppenrichtlinien vom Windows Server 2003 auf das Synchronisierungscenter von Vista sowieso keine Auswirkung hat (bei mir hat er zwar synchronisiert, aber im Synchronisierungscenter wird das nicht "wirklich" als Synchronisation gezählt)

Auch wenn Dein Beitrag schon eine Weile her ist, und Du vielleicht anderweitig schon eine Lösung zu diesem Problem (oder auch "work-around") gefunden hast, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Gruß
Paul82
Member: vip3234
vip3234 Jan 08, 2008 at 20:31:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hat mich schon gewundert, dass bis jetzt noch kein weiterer auf dieses Problem gestoßen ist.
Also ich habe das ganz schon mal im offiziellen englischen Mircosoft Support Forum diskutiert und da hatten diverse Leute das Problem. Die Lösung ist ganz einfach:

In der Group Policy findest du unter

User Configuration/Administrative Templates/Network/Offline Files/

den Eintrag "Do not automatically make redirected folders available offline"

Dieser Eintrag muss aktiviert werden. (in original Zustand ist er nicht konfiguriert). Das ganze ist wohl so, dass XP damit kein Problem hatte, nur Vista offensichtlich meint, dass serverseitig gespeicherte Dateien generell immer gewdownloaded werden müssen, da sie ja sonst nicht offline verfügbar sein können.

Diese Einstellung verhindert NICHT dass du Dateien auf deinen Clients offline verfügbar machen kannst und sie werden auch immer ohne weiteres synchronisiert. Nur wird nicht mehr alles jedesmal heruntergeladen.

Ich habe beim mir sicherheitshalber zusätzlich die folgende Einträge deaktiviert:

- "Synchronize all offline files when logging on"
- "Synchronize all offline files before logging off"
- "Synchronize offline files before suspend"

Es werden die Daten sowieso direkt beim Ändern synchronisiert. Also wozu jedesmal downloaden.

Damit war das Problem beim mir und auch bei allen anderen gelöst. (Verwende das selbe Profil auf Vista und XP Client zeitgleich. alles kein Problem)

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Gruß
VIp
Member: Paul82
Paul82 Jul 14, 2008 at 17:22:40 (UTC)
Goto Top
Hallo VIp,

war schon lange nicht mehr hier (und hatte außerdem auch mein Passwort vergessen). Ich möchte Dir trotzdem vielmals für Deine schnelle Antwort danken!! Sie hat mir vor einem halben Jahr gleich weiter geholfen. Des Weiteren hattest Du recht, in englischen Foren wurde das Thema zu genüge diskutiert.

Vielen Danke nochmal!!

Gruß
Paul82