Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vista Client lässt sich nicht zu SBS 2003 Domäne hinzufügen

Mitglied: Aleto15

Aleto15 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2009, aktualisiert 02:25 Uhr, 5039 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, folgende Konstellation:
Neu aufgesetzter SBS 2003 SP1, mit Assistenten DNS / DHCP / DC / AD erstellt, alle Updates gezogen, incl. SP2 und dem Vista Patch.
Zwei Benutzerkonten erstellt (Benutzer + Clientcomputer). Der Client mit XP ließ sich an die Domäne über /srv/connectcomputer binden.
Der Vista-Client nicht. Es erscheint immer "Netzwerkpfad nicht gefunden". Ich habe es sowohl über /srv/connectcomputer versucht als auch manuell. Die Domäne bzw. Konto wird dabei gefunden, anmelden klappt auch, die Fehlermeldung erscheint immer am Ende.

Am Vista-Client ist "IP autom. beziehen" aktiviert, sonst nichts. Statische IP brachte auch keinen Erfolg. Internet klappt. Firewall aus.
Bei stat. IP hatte ich den DNS Server eingetragen und bei Gateway die IP vom Router. Sonst nichts manuell eingetragen. Nur wenn ich bei Gateway auch die Server IP eintrage, dann hab ich kein Internet mehr.

Ping i.O., nslookup i.O., allerdings nicht mit dem Vista-Client! Der XP-Client (der aber in der Domäne ist) wird in beide Richtungen aufgelöst, der Vista nicht.

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : srv
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : GK.local
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : GK.local

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung des Servers:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: GK.local
Beschreibung . . . . . . . . . . : 3Com EtherLink XL 10/100 PCI-TX-NIC (3C90
5B-TX)
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-10-5A-3B-B6-12
DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.50
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.3
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.50
Primärer WINS-Server . . . . . . : 192.168.2.50

Es hatten ja schon einige hier solche Probleme, welche dann aber nur mit einer Neuinstallation behoben wurden. Dann kann es aber nur an den Updates liegen. Oder hat jemand noch eine Idee? Wie kann ich was bei DNS noch überprüfen? Habe den Client auch schon direkt über Switch an den Server gehängt, kein Erfolg..

Aleto
Mitglied: dieterbossy
24.08.2009 um 06:07 Uhr
Wenn du Vista Home Premium hast, dann hast du keine Chance es in eine Domäne aufzunehmen, erst mit Vista Business ist das möglich........

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
24.08.2009 um 16:02 Uhr
Hallo Aleto,

da du nichts über die Vista Client Version (Home oder nicht) schreibst habe ich mal folgendes für dich gefunden: http://support.microsoft.com/kb/926505/en-us

Es hört sich fast nach DNS probleme an. Du schreibst "Ping i.O., nslookup i.O., allerdings nicht mit dem Vista-Client" - was geht denn jetzt nicht? Ping oder nslookup?

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Aleto15
25.08.2009 um 01:16 Uhr
Es ist Business N. KB926505 hatte ich installiert. Ich bekomme auch bei connectcomputer die entsprechende vista.html angezeigt.

nslookup geht mit dem eingebundenen XP-Client, aber nicht mit dem Vista-Client. Kann das denn überhaupt mit nslookup funktionieren, nur weil der Client als Computer in die Domäne eingetragen wurde?

Aleto
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

SBS 2003 SharePoint - Liste lässt sich nach Hinzufügen nicht mehr bearbeiten

gelöst Frage von absurtWindows Server1 Kommentar

Hallo liebe Community! Ich habe unseren SharePoint bereinigt, dabei eine Liste rausgeschmissen welche wir benötigen hätten. Diese habe ich ...

Windows Netzwerk

Win10 Pro Client lässt sich nicht in Domäne einbinden

gelöst Frage von EE-GroupWindows Netzwerk8 Kommentare

Wenn ich versuche einen Win10 Pro PC in die Domäne zu nehmen, wird die Domäne nicht gefunden obwohl der ...

Windows Server

Neue Domäne zur vorhandenen Domäne hinzufügen

Frage von Marcel-mit-MWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir benötigen aktuell eine weitere Domäne für ein neu gegründetes Sub-Unternehmen. Leider ist keiner von uns so ...

Windows Netzwerk

Domänen SBS 2003 und SBS 2011 - Probleme

gelöst Frage von FM1989Windows Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, ich sitze gerade über einem SBS 2003 und SBS 2011. Ich versuche in der Entwicklungsumgebung die dank ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 6 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 6 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 10 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server39 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...