raff0606
Goto Top

Vista Client in SBS Domäne aufnehmen nicht möglich - Fehlermeldung!

Das Aufnehmen eines Vista Clients in eine SBS Domäne ist nicht möglich da eine Fehlermeldung erscheint.

Hallo zusammen,
ich hab ein großes Problem und hoffe mir kann jemand helfen.
Ich habe einen SBS 2003 R2 aufgesetzt und bin gerade dabei Clients an die Domäne anzubinden.
Bei den XP-Rechnern haut alles wunderbar hin. Leider stellen wir im Moment einige Rechner auf Vista um
somit muss ich auch Vista-Rechner in die Domäne einbinden. Das gelingt mir allerdings nicht.
Die notwendigen Patches sind installiert. Ich bekomm trotzdem eine riesige Fehlermeldung:

Fehler beim Kopieren der Client-Setup-Datein. Überprüfen Sie
Folgendes, und wiederholen Sie den Vorgang:

Falls Sie einen öffentlichen Proxyserver zur Suche im Internet
verwenden, deaktivieren Sie die Internet
Explorer-Verbindungseinstellung für die Verwendung eines
Proxyservers. Klicken Sie auf die Registerkarte "Verbindungen",
klicken Sie auf die Schaltfläche "LAN-Einstellung", und deaktivieren
Sie das Kontrollkästechen unter "Proxyserver".

Falls kein öffenlticher Proxyserver für Internet Explorer konfiguriert ist
muss der Netzfwerkadministrator die Clientbereistellungskomponente
auf dem Server neu installieren. Hierzu muss unter "Software" das
Windows Small Business Server-Setup im Wartungsmodus ausgeführt
und anschließend das Client-Setup erneut ausgeführt werden.


Der Server ist bei mir als Proxyserver in den Lan-Einstellungen eingetragen.
Bei den XP-Rechnern hat alles wunderbar funktioniert.
Ich verstehe den zweiten Hinweis in dieser Fehlermeldung nicht bzw. was gemeint ist
unter Clientbereitstellungskomponente usw.

Ich hoff irgendjemand kann mir helfen. Bin für jeden Ansatz sehr dankbar.

Mfg raff

Content-Key: 83827

Url: https://administrator.de/contentid/83827

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Mar 25, 2008 at 16:10:20 (UTC)
Goto Top
Server --> Systemsteuerung --> Software --> Small Business Server --> Ändern --> Clientbereitstellung

geTuemII
Member: raff0606
raff0606 Mar 26, 2008 at 10:21:14 (UTC)
Goto Top
Hallo und erstmal danke,
also ich hab die Clientbereitstellung nochmal installiert wie es in der fehlermeldung steht.
Hat leider nichts gebracht, wenn ich im am Vista-Rechner im explorer http://XXX/connectcomputer eingebe dann bekomm ich die Fehlermeldung das der ISA Server die Verbindung verweigert. Wenn ich http://XXX/connectcomputer/vista.htm eingeb dann komm ich auf die Netzwerkkonfiguration-Seite vom SBS.
Wenn ich dann auf Netzwerkverbinung herstellen geh kann ich nshelp.exe ausführen bzw.speichern.
Wenn ich nshelp.exe ausführ, läufts durch und dann bekomm ich wieder die oben genannte Fehlermeldung.

Ich weiß nicht an was das noch liegen könnte.

Noch jemand ne idee?
Member: dalton-1
dalton-1 Mar 26, 2008 at 17:36:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Bin mir nicht so ganz sicher wie ich den vista in die sbs domain reingehoben habe, aber ich glaube das ich über den alten weg gegangen bin.
Rechte Maustaste Computer-->Eigenschaften--> NetzwerkID.
Ein Versuch ist es wert. Ich gehe davon aus das du keine Home edition verwendest da du nur von XP bzw. Vista rechner sprichst
gruß
Member: geTuemII
geTuemII Mar 26, 2008 at 18:25:19 (UTC)
Goto Top
@dalton_1:
Da fehlt was ==> Rechte Maustaste Computer-->Eigenschaften --> Bereich Einstellungen für Computernamen, Domain... --> Einstellungen ändern --> NetzwerkID.

Nur der Vollständigkeit halber ... face-smile Ich meine übrigens auch, daß ich meinen so in die Domain gehoben habe, aber sicher bin ich ebenfalls nicht.

geTuemII
Member: raff0606
raff0606 Mar 27, 2008 at 08:08:56 (UTC)
Goto Top
hi zusammen,
als erstes danke für die antworten. Hab gestern nach ewigem rumprobieren dann auch den alten weg genommen wie ihr es hier beschrieben habt und siehe da auf diesem weg hat es einwandfrei funktioniert. Allerdings ist das schon komisch denn laut Microsoft sollte es auch auf diesem weg funktionieren. Naja was solls hauptsache ich bin drin. Schauen wir mal wie sich das ganze im jetzt im normalen betrieb verhält.
Also erstmal vielen dank.
Gruß raff