janx
Goto Top

Vista und comctl

Hallo,

für ein Programm benötige ich die comctl32 (Microsoftr Common Controls). Das lässt sich ja relativ leicht über den regsvr32 installieren. Nur unter Vista Business bekomme ich da massive Probleme mit. Erst wollte der sich nicht installieren lassen. Als ich die Benutzerkontensteuerung abgeschaltet hatte, gab der mir dann doch noch eine positive Rückmeldung. Aber wenn ich das enstprechende Programm starte, dann meckert der doch wieder die fehlende comctl an.

Unter Win 2000 und Win XP funktioniert das aber tadellos. Woran kann das liegen? Lügt der regsvr32 mich unter Vista an wenn der behauptet, die Registrierung wäre erfolgreich gewesen? Wie kann ich kontrollieren, ob der comctl registriert ist?

Content-Key: 92872

Url: https://administrator.de/contentid/92872

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 67369
67369 Jul 24, 2008 at 20:46:58 (UTC)
Goto Top
comctl32.dll lässt sich nicht leicht installieren, und zwar
1. weil comctl32.dll Bestandteil von Vista ist,
2. man eine Dll nicht "installieren" kann
3. comclt32.dll gar keinen Einsprungpunkt für eine Registrierung besitzt.

Wenn sie vorhanden ist, wird sie auch funktionieren. Vielleicht klappt das mit deinem Programm nicht unter Vista, oder du hast zu viel getuned.
Member: iammixi
iammixi Jul 24, 2008 at 22:21:26 (UTC)
Goto Top
Rückfrage:

Welche comctl32 meinst du? Ich kenne die .dll und die .ocx Version. Ich denke du meinst letztere.

Für eine erfolgreiche Registrierung sind zweierlei Vorraussetzungen zu erfüllen:
1. Administratorrechte werden benötigt
2. Die Datei benötigt weitere .dll-Dateien die wohlmöglich auf deinem System nicht vorhanden sind (oder nicht passen)

Der einfachste Weg eine OCX erfolgreich zu registrieren:
Start-Taste+R
cmd
Strg+Alt+Enter
-> Es erscheint nun die Eingabenaufforderun im Administratormodus. Erkenntlich daran, das in der Titelleiste des Fenster "Administrator" steht.
Nun in das Verzeichnis wechseln welches deine .OCX beinhaltet.

regsvr32 /i meine_ocx.ocx

Weitere Informationen sind unter http://support.microsoft.com/kb/249873/de erhältlich.
Member: JanX
JanX Jul 25, 2008 at 10:48:19 (UTC)
Goto Top
Die comclt32.OCX kann man aber schon installieren. Was ich ja auch gemacht habe.

Das Programm muß laufen. Das ist einfach nur ein Test, um die ProgressBar aus der comctl32 auszuprobieren. Und getuned ist da garnichts.
Member: JanX
JanX Jul 25, 2008 at 10:51:03 (UTC)
Goto Top
Ja klar, die .ocx-Variante.

Admin-Rechte habe ich. Und wie gesagt, auch die Benutzerkontenverwaltung habe ich deaktiviert, denn ansonsten gibt das nur Fehlermeldungen.

Wozu ist das /i gut? Ich hab das immer ohne gemacht.

Ich habe allerdings jetzt erfahren, daß es für Vista die comctl in Version 6.1 gibt. Von der habe ich aber natürlich keine CLSID.
Mitglied: 67369
67369 Jul 25, 2008 at 11:06:25 (UTC)
Goto Top
Man kann auch vollständige Angaben machen. Das verhindert Ratespielchen und falsche Infos.
Member: JanX
JanX Jul 25, 2008 at 11:46:46 (UTC)
Goto Top
Sorry. Ich hatte als selbstverständlich vorausgesetzt, daß die .ocx-Variante klar wäre. iammixi hatte es jedenfalls ganz korrekt verstanden.

"Wenn sie vorhanden ist, wird sie auch funktionieren" ist mir auch klar. Tut es aber nicht. Also dachte ich an dieses Forum, um Hilfe, Ratschläge oder Tipps zu bekommen. Daß das für Dich ein Problem sein könnte war mir nicht bewußt.
Mitglied: 67369
67369 Jul 25, 2008 at 11:50:30 (UTC)
Goto Top
Wenn man Tipps oder Hilfe erhalten will, macht man korrekte und vollständige Angaben und lässt sich nicht die Würmer aus der Nase ziehen. Wenn das für dich ein Problem sein sollte, musst du dich beim lustigen Rätselraten im TV umsehen oder einen Hellseher bemühen.

EOD
Member: JanX
JanX Jul 25, 2008 at 12:28:32 (UTC)
Goto Top
Entschuldige bitte, daß ich nicht so vollkommen bin wie Du. Wenn Dich die Nichtangabe von (Deiner Meinung nach oder auch berechtigt) wichtigen Infos stört: Warum antwortest Du dann überhaupt? Ich bin ja gerne bereit zuzuhören, auch wenn ich hier etwas falsch, unklar, oder unvollständig angefragt habe. Aber man kann das auch in einem gepflegten Ton machen.

Es soll ja auch Leute geben, die immer und überall etwas zu zu sagen haben. Auch wenn sie eigentlich nichts produktives dazu zu sagen haben.

Hast Du Dich eigentlich nie gefragt, warum Du auf Deine duchweg patzigen Beiträge hier im Forum noch nie eine Antwort erhalten hast?

EOD ist immer gut, wenn man sihc einer Kritischen Hinterfragung nicht stellen kann/will/mag. Ist in diesem Fall aber vermutlich auch wirklich besser so.
Member: JanX
JanX Jul 31, 2008 at 08:51:48 (UTC)
Goto Top
So. das Problem ist gelöst. Es ging hierbei garnicht um die CLSID. Common Controls brauchen zusätzlich noch den .license := nnn . Da muß man erstmal drauf kommen.