darthjimbo
Goto Top

Vista-Computer geht ohne Vorwarnung aus...

...im laufenden Betrieb unabhängig davon, was man grade macht

Aber der PC geht nicht einfach aus (so plötzlich mit einem Schlag) sondern es sieht so aus, als geht er in den Standby bzw. in den Ruhezustand (das Bild macht noch diesen Übergang ins Schwarze), aber er fährt runter bzw. stürzt ab (merkt man beim wieder starten)
Wenn ich ihn dann wieder hochfahre, macht er das auch ohne zu meckern. Es wird auch keine Meldung angezeigt "System wird nach einem schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt" also kein Bluescreen. Im Ereignisprotokoll hab ich auch keinen Eintrag von einem Bluescreen, sondern nur einen Eintrag "Das System wurde zuvor am [...] unerwartet heruntergefahren". Ist dieses Problem vllt schon jemandem bekannt? Temperaturproblem würde ich ausschließen, meine Temperaturen liegen so bei 40°C (HDD und Grafikkarte) bzw. 50°C (CPU-Kerne).

System:
OS: Win Vista Home Premium 32-bit Service Pack 2
CPU: Intel Core 2 Quad Q8200 4x2,33 GHz
RAM: 2GB
Grafik: PowerColor Radeon HD4850 mit 512 MB
Vllt noch wichtig: Der PC ist über WLAN ans Internet angebunden (Speedport W501V)

Ich würde auf einen Speicherdefekt tippen, ein Speichertest steht noch aus.

Content-Key: 125746

Url: https://administrator.de/contentid/125746

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 24, 2009 at 17:28:30 (UTC)
Goto Top
Wenn er einen "Übergang ins Schwarze macht", wie kommst Du dann auf Speicherfehler? Ist es denn möglich, dass er einen Standby/sleep/hibernate/wasauchimmer versucht? Bildschirmschoner? Inhalt von c:\windows\minidump?
Member: DarthJimbo
DarthJimbo Sep 24, 2009 at 17:36:08 (UTC)
Goto Top
ne eigentlich net. automatische energiesparfunktionen sin deaktiviert (kein Bildschirmschoner kein automatischer standby oder ruhezustand). Auch benutze ich Standby und Ruhezustand oft und da gibts keine Probleme. minidumps erstellt er keine.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 24, 2009 at 18:10:01 (UTC)
Goto Top
Wenn er kein Minidump erstellt (obwohl er so eingestellt ist), hat das manchmal den Grund, dass der Treiber der Plattenkontroller den Fehler verursacht. Weitere Möglichkeit: Netzteilschaden, dann kommt auch kein Bluescreen/Minidump. Aber das Ausfaden, was das soll, will mir nicht einleuchten.
Teste mal RAM und HDD oder besser tausche den RAM und wo Du gerade dabei bist auch gleich die Grafikkarte.

Anderer Ansatz: Softwareproblem. Dann mal im abgesicherten Modus starten und abwarten.
Member: DarthJimbo
DarthJimbo Sep 24, 2009 at 19:18:58 (UTC)
Goto Top
so...
Speicher gecheckt (mit Vista-internem Tool) keine Fehler festgestellt.
Ich werde morgen mal den Hersteller (Wortmann AG) kontaktieren (habe den PC über die Firma gekauft, bei der ich Ausbildung mache) ist schließlich noch Garantie drauf (3/4 Jahr alt).
Auf der GraKa hab ich au schon mit ATItool nen nächtlichen Benchmark laufen lassen und der PC lief am morgen noch. (oder sagt das gar nix aus). Sollten die sagen, dass es an der Software liegt, werd ich mir i-wann mal en bissel Zeit nehmen und neu aufsetzen
Was anderes: kann das auch ein Schädling sein?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 25, 2009 at 07:37:47 (UTC)
Goto Top
Kann kein Schädling sein. Der schafft keinen Absturz ohne Bluescreen und will das in der Regel auch nicht.
Member: DarthJimbo
DarthJimbo Sep 25, 2009 at 13:50:33 (UTC)
Goto Top
also Hersteller sagt Software (sag ich auch, v.a. wegen dem Fade-Out warum wird wohl ein Vista-Rätsel bleiben)
Ich setze ab heut abend neu auf mal sehn ob der Fehler noch auftritt
Member: DarthJimbo
DarthJimbo Oct 23, 2009 at 08:36:33 (UTC)
Goto Top
Auch hier schreib ichs nochmal, damit ihr auch wieder auf dem Stand seit:
Das System wurde nun neu aufgesetzt, jedoch tritt der Fehler weiterhin auf. Zu dem Zeitpunkt, als der Fehler zum Ersten mal wieder auftrat waren ausschließlich das Betriebssystem (MS Windows Vista SP2) und die Treiber installiert (außer Webcam und Drucker).
Zu den Treibern ist folgendes zu sagen: Die Geräte hat Windows größtenteils von selbst erkannt und installiert. Der Soundtreiber wurde nochmal von der beiliegenden Foxconn-CD installiert da im windowseigenen Treiber die Steuerungssoftware nicht enthalten ist. Der Grafiktreiber wurde von der ATI-Seite (game.amd.com) heruntergeladen und installiert (ATI Display Driver 9.9 und Catalyst Control Center 9.9). Der WLAN-Treiber wurde mit Hilfe des Windows-Assistenten von der CD installiert.
Nach erneutem Auftreten des Fehlers wurde der Grafiktreiber wieder deinstalliert und Catalyst 9.6 von der PowerColor Website installiert (mögliche Fehlerquelle, da OEM-Karte)
Wiederum nach erneutem Auftreten des Fehlers wurden die Chipsatz-Treiber inzwischen nochmal von der CD installiert (d.h. er verwendet jetzt die Originaltreiber, nicht mehr die Standardtreiber von Windows)
übrigens Mainboard: Foxconn G31M
Falls der Fehler wieder auftritt, ist als nächster Schritt geplant: PCI-E Grafikkarte ausbauen, PC mit OnBoard-VGA betreiben
Member: DarthJimbo
DarthJimbo Apr 16, 2010 at 09:42:16 (UTC)
Goto Top
Hier nochmal zur Aktualisierung (sorry habs vergessen):
Problem gelöst:
Grafikkarte ausgebaut und mit OnBoard-Grafik laufen gelassen
--> Nach der Treiberinstallation: Gleicher Fehler mit dem Unterschied, dass der Rechner etwa 5 Sekunden vorher komplett einfriert und der Fehler jetzt regelmäßig auftritt und vor allem die Abstände mit jedem erneuten Start immer kürzer werden (Wärme!?). Ein ähnliches Problem hatte ich schon bei meinem alten PC: Da war die Southbridge unzureichend (in dem Fall gar nicht) gekühlt; das Problem hab ich damals mit nem Passivkühler und Wärmeleitkleber gelöst (scheint ne Intel-Krankheit zu sein)
Ende vom Lied: Neues Board bekommen, getauscht, Treiber aktualisiert, funktioniert.