Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vista - Dateien verschwinden beim Brennen aus Netzlaufwerk

Mitglied: SaschaRupp

SaschaRupp (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2007, aktualisiert 21:34 Uhr, 3781 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

folgendes Problem / Phänomen ist bei mir zuhause aufgetreten:

Ich betreibe zwei PC`s (beide Vista business) in einem WLan-Netzwerk. In diesem Netz befindet sich ein NAS-Speicher auf dem Daten bereitgestellt werden. Die einzelnen Verzeichnisse sind gemapt und offlineverfügbar.
Meine Frau wollte gestern ihre Daten, ca. 120 MB Office 2007 Dokumente via Vista-Brennfunktion auf CD brennen. Während dem Brennvorgang war plötzlich die Netzwerkverbindung nicht mehr verfügbar (mein Speedport W501V scheint die Wlan-Verbindung zwischendurch zu unterbrechen) und Vista hat die Meldung "Datei konnte auf folgendem Pfad nicht gefunden werden" ausgespuckt, kein Problem dachte ich mir als meine Frau nach mir rief. Nach dem Abrechen der Aktion und wiederherstellen der Netzwerkverbindung war die Freigabe Laptop in der die Daten lagen bis aus die Ordnerstruktur komplett leer! Kurze Panik bei mir un meiner Frau, immerhin waren das wichtige Dokumente aus ihrer Ausbildung. Die Daten konnten mittels PC Inspector Filerecovery wieder hergestellt werden.

Meine Frage ist jetzt, was ist da wohl passiert?
Nochmal kurze Zusammenfassung

- Daten sollten aus Freigabe \\NasGerät\laptop mittels Windowsbrennfunktion gebrannt werden
- Wlanverbindung bricht zusammen
- Aktion wird abgebrochen
- Netzfreigabe bis auf Ordnerstruktur leer

Ist das ein Bug der mit dem SP 1 beseitigt werden wird, oder ist das ein einfacher Anwenderfehler?

Gruß
Sascha
Mitglied: 58502
14.12.2007 um 14:09 Uhr
Mein Kommentar wird dir nicht helfen, ich lass den aber trotzdem mal los:

Brennen vom NAS-Laufwerk in einem Netz, das ausschließlich über WLAN betrieben wird, ist eine besonders gute Idee, wo WLAN bekanntermaßen so sicher und störungsfrei zu betreiben ist.
Der Smiley, den ich jetzt hier gern hätte, fehlt leider, deshalb habe ich mir Ersatz besorgt: 41894d8d10e7a1931db5efe133823675-ironie - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: SaschaRupp
14.12.2007 um 14:14 Uhr
Hallo,

ja das das nicht so eine prickelnde Idee ist, ist mir klar. Es hat ja auch meine Frau auf diesem Wege versucht zu brennen und nicht ich ;).
Trotzdem kann das doch nicht normal sein was da passiert ist, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: 58502
14.12.2007 um 14:24 Uhr
Aber du hast das Netz so "konstruiert". Dass das nicht normal ist, ist klar, aber Einflüsse, die sich ungünstig auf ein WLAN-Netz auswirken, gibt es reichlich. Ich würde das schnellstens auf Kabel-Betrieb umstellen und nur für Ausnahmen WLAN verwenden.
Bitte warten ..
Mitglied: SaschaRupp
14.12.2007 um 21:34 Uhr
Kabelbetrieb ist leider nicht so einfach möglich ohne im Flur über Kabel zu stolpern....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Netzlaufwerke verschwinden plötzlich

Frage von 2SeitenWindows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben bei uns einen Windows Server 2008 R2 mit AD und co Seit kurzem haben wir ...

Windows 10

Windows10 Geöffnete Ordner verschwinden (Netzlaufwerk)

gelöst Frage von MNAcc216Windows 1012 Kommentare

Guten Tag Leute, ich habe folgendes Problem. Mir wurde gesagt, dass die geöffneten Ordner (minimiert, nur zu sehen in ...

Microsoft

Verknüpfungen zu Netzlaufwerken verschwinden regelmäßig auf allen Clients

Frage von PhilzipMicrosoft1 Kommentar

Guten Morgen zusammen, Szenario: Server 2012R2 Domäne mit diversen Windows 7 Clients. Vor einigen Wochen sind morgens beim Anmelden ...

Microsoft Office

OneNote Dateien in OneDrive4Business verschwinden

Frage von FlashOverMicrosoft Office

Hallo. Ich wollte für meine OneNote Notizen welche ich bislang auf einem USB Stick bei mir geführt habe auf ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1011 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...