coax
Goto Top

Vista - diktieren aktivieren

hilfe...

Hi ,

habe jetzt Windows Vista Ultimate und wollte mit der Spracherkennung etwas arbeiten.
Klappt auch alles wunderbar aber ich steige nciht durch wie ich die Diktier funktion aktiviere...

Also ich kann Word pad öffnen aber dann ... was mach ich dann ? Ich kann sagen was ich will da rührt sich nichts.

Content-Key: 54604

Url: https://administrator.de/contentid/54604

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: 22010
22010 21.03.2007 um 21:23:26 Uhr
Goto Top
Läuft die Spracherkennung??? Wenn du WordPad öffnen kannst, müsstest du auch dirktieren können. Es kann sein, dass du den PC erst auf deine Stimme trainieren musst. In den Einstellungen der Spracherkennung findst du die entsprchenden Menüpukte.

Kannst du mit der Spracherkennung buchstabieren???
Mitglied: Coax
Coax 22.03.2007 um 15:23:33 Uhr
Goto Top
Also die Spracherkennung funktioniert soweit und ich habe auch shcon das training hinter mir.

Wenn ich nun in das Textfeld gehe und dann was sage ruft er irgendwelche Programme auf ^^ Windows Fax zum Beisiel... komisch alles.. aber wenn ich sage start dann öffnet er start auch wenn ich im Textfeld bin und dabei sollte er doch ansich start schreiben und nicht öffnen... deswegen dachte ich mir das ich etwas bestimmtest sagen müsste damit er weiss das ich jetzt diktieren möchte..
Mitglied: Matze0811
Matze0811 25.03.2007 um 11:44:34 Uhr
Goto Top
Ja, das kenne ich. Das selbe Phänomen habe ich auch. Im Befehlsmodus versteht der Rechner alles was ich Ihm kommandiere, Doch Text kann ich mit meiner Stimme nicht eingeben. Hab mich auch schon durch die konfiguration und durch die optionen gehangelt, z.b. "globales diktat" aktiviert, jedoch ohne Ergebnis.
wäre schön, wenn hier jemand einen Lösungsansatz wüsste!

Edit: bei mir hat ein einfacher Neustart geholfen. Keine Ahnung warum das nötig war. Ich habe jetzt nur noch das Problem, das die Spracherkennung sich gern nach einer kurzen Zeit ausschaltet.
Mitglied: Coax
Coax 26.03.2007 um 14:18:31 Uhr
Goto Top
Habe mal die SPracherkennung deaktiviert und die habe ein SPiel gestartet ;) Rainbow Six Las Vegas.. auf einmal offnetten sich irgendwelche Fenster und der Computer spiinte bis ich nach 10 minuten das ganz ausschalten konnte... Da hat der eine Kerl ja doch irgendwie recht mir denSteuern eines Computers über eine Sound Datei.

Diktat funktioniert immernoch nicht
Mitglied: Matze0811
Matze0811 29.03.2007 um 14:44:46 Uhr
Goto Top
ich hab langsam das gefühl, das irgendwas auf deinem system nicht stimmt. Ich persönlich würde jetzt mit kanonen auf spatzen schießen und das system plattmachen.
P.S. Das blöde an der Spracherkennung ist nur, das der Rechner nicht zwischen befehl und diktat unterscheiden kann. wenn Du in einem Text "Datei öffnen" diktieren möchtest, hast Du prompt das Menü vor der Nase.
Fazit: Spracherkennung bleibt, wegen unreife, bei mir aus!
Mitglied: Coax
Coax 02.04.2007 um 14:11:50 Uhr
Goto Top
also ich habe das system neu installiert und es geht jetzt.
Zwar erkennt der nicht so ganz das was ich sage aber das liegt bestimmt daran das ich ein eingebautest micro im Laptop habe und das doch recht weit entfernt ist.

Danke
Mitglied: Matze0811
Matze0811 03.04.2007 um 12:01:14 Uhr
Goto Top
Immer wieder gern. Das mit dem erkennen dauert ne Weile, je öfter Du die Spracherkennung nutzt, desto mehr "gewöhnt" sich Vista an Dich! Viel Spaß noch mit dieser kleinen Spielerei