Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vista nach Domain Logon Registry bearbeiten

Mitglied: stefan-1st

stefan-1st (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2009 um 13:14 Uhr, 3114 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallihallo,

in einer Netzwerkumgebung mit einem Samba PDC sollen sich die Clients ordenlich anmelden können. Mit Win XP Pro ist auch alles wunderbar und funktioniert. Ich nehme hier Anpassungen über NTConfig.POL vor. Das geht ja leider unter Vista nicht mehr. Deswegen hab ich jetzt angefangen, die notwendigen Einstellungen über das Logon Script zu setzen. Einbinden von Netzlaufwerken funktioniert auch soweit, umlenken der eigenen Dateien auch. Allerdings möchte ich auch Einträge wie HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows\System -> CompatibleRUPSecurity bearbeiten. Da es sich aber bei dem einloggenden Benutzer um einen engeschränkten Nutzeraccount handelt, dürfen diese Anpassungen nicht vorgenommen werden.

Gibt es also eine Möglichkeit wie ich diese nicht bearbeitbaren Einträge doch verändern kann? Runas und Adminstrator ist leider keine Alternative, da ja dann das Passwort eingegeben werden müsste.

Vielen Dank schonmal für Tips und Hinweise.

Stefan
Mitglied: DerWoWusste
06.10.2009 um 13:47 Uhr
Hallo Stefan.
Auch Dir sei freundlich ans Herz gelegt, Dir mal den Unterschied zwischen Logon- und Startskript anzulesen. Du brauchst das Startskript
Bitte warten ..
Mitglied: stefan-1st
06.10.2009 um 16:21 Uhr
Hallo DerWoWusste,

also ich hab mich jetzt mal etwas umgeschaut und herausgefummelt, dass das Logonskript für den User ist, das Startskribt für den Rechner, richtig? Leider sind die Quellen die ich gefunden hab allesamt irgendwie nicht so super gewesen. Falls du da auf Anhieb welche parat hast wäre das super.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wie soll ich via Sambakonfiguration meiner Windows Vista Maschine sagen, dass sie unter Pfad xyz ihr Startskript findet. Das wird wohl nicht funktionieren, oder? Nächster Ansatz wäre bei mir gewesen, im LDAP für den Computer ein logon script fest zu legen, dass müsste ja dann mit dem Startskript gleich zu setzen sein. Beim Login wird das auch vor dem Benutzer Logonskript geladen, allerdings wohl nicht ausgeführt. Hab erstmal nur eine Ausgabe in eine Datei schreiben lassen, allerdings bleibt diese aus.

Bin ich jetzt noch total auf dem Holzweg oder hab ich nur einen kleinen Dreher irgendwo?

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.10.2009 um 16:39 Uhr
Das Startskript hat alle Rechte (Systemrechte), das wollte ich erstmal mitteilen.
Wie Du ein solches Startskript ohne GPOs in der Sambadomäne hinterlegt bekommst, weiß ich leider nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Registry Einträge erstellen bzw. bearbeiten mit Batch

gelöst Frage von rubber11Batch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte für meine Clients einen Batch schreiben, welcher es ermöglicht, dass die Serveradresse mittels HTTPS im ...

Windows 10

Windows 10 GPO Powershell Skript Registry bearbeiten

gelöst Frage von potshockWindows 1012 Kommentare

Hi Admins, Gegeben ist ein Windows 2012 R2 Server an welchen ich Gpos für Windows 10 Clients bereitstelle. U.a. ...

Windows 7

Anmeldemaske bearbeiten

gelöst Frage von RhoninnWindows 712 Kommentare

Ich arbeite gerade an einer Arbeit zum Thema Self Service. Die umgebung ist eine Windows Domain-Netzwerk mit Domaincontroller und ...

Windows Server

Gruppenrichtlinien bearbeiten

Frage von MiStWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe einen SBS 2011, bei dem ich vor längerer Zeit in den Gruppenrichtlinien die Startseite vom IE ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 45 MinutenAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 17 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...