cyberexpress
Goto Top

Vista DVI Dualmonitor

Hallo Leute,
Ich habe mir seit einiger Zeit einen HTPC zusammengebaut. als OS nutze ich Vista Ultimate.
Ich habe auf einem Grafikkartenausgang (DVI) einen FullHD Projector stecken, am anderen Port ein im Gehäuse integriertes Touchscreen.
Wenn ich alles so konfiguriere wie es gehört (second display = touchscreen) passt auch alles. Dabei muss der Projektor aber auch laufen. Wenn ich meinen Projektor ausgeschalten habe, den HTPC boote habe ich
das Touchscreen als Primären Monitor hängen und muss alles neu konfigurieren.
Gibts denn eine möglichkeit diese automatische Erkennung zu deaktivieren? Ich will den Projektor nicht immer laufen haben um zb. eine TV-Aufnahme zu starten!
Wäre mir wirklcih sehr geholfen!!!

Liebe Grüße,
CE

Content-Key: 113445

Url: https://administrator.de/contentid/113445

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: D3S3RT
D3S3RT Apr 07, 2009 at 20:34:10 (UTC)
Goto Top
Das liegt nicht an Vista. Das ist ein "Feature" deiner Grafikkarte und nennt sich "Automatische Monitorerkennung".

Ich muss auch immer beim PC Start den TV anmachen, bis Windows gebootet ist, kann ihn dann wieder ausmachen. Nur damit ich später, wenn ich ihn anmache, um ihn zu nutzen nicht nochmal neustarten muss.

Dies kann man wohl mit einem Firmwarehack der Graka beheben, aber da hab ich mich noch nicht drangetraut.
Meine alte 6600gt verhält sich da genau so wie gewünscht. Ob der angeschlossene Monitor an oder aus ist. Die Einstellungen bleiben erhalten.
Member: cyberexpress
cyberexpress Apr 07, 2009 at 21:03:21 (UTC)
Goto Top
Hallo

was muss ich machen damit das bei meiner grafikkarte auch beibehalten bleibt?
Ich will nicht jedesmal meinen Projektor anwerfen, das kostet auf dauer soviel geld dass ich mir wahrscheinlich problemlos eine andere grafikkarte kaufen könnte ;(
wo bekomm ich eine andere firmware her die mir meinen wunsch erfüllt?

lg.
Member: D3S3RT
D3S3RT Apr 07, 2009 at 21:08:42 (UTC)
Goto Top
meine grosse Glaskugel kann mir leider nicht verraten welche Grafikkarte du hast.
Member: cyberexpress
cyberexpress Apr 07, 2009 at 21:17:27 (UTC)
Goto Top
eine ASUS EN9600GT Silent..
Bin grad mal am forcewaretreiber runterladen, angeblich gibts da eine option - würd mich wundern!?

lg.
Member: D3S3RT
D3S3RT Apr 07, 2009 at 21:21:09 (UTC)
Goto Top
http://www.wintotal.de/softw/?rb=61&id=1364

die Option die du ausschalten willst ist: "- DCC Monitor Erkennung abschalten"

Viel Erfolg.
Member: cyberexpress
cyberexpress Apr 07, 2009 at 21:25:20 (UTC)
Goto Top
Danke Dir! ;)
werds morgen mal ausprobieren!
Member: keksdieb
keksdieb Apr 08, 2009 at 09:28:44 (UTC)
Goto Top
Moin moin...

Ich hätte mal eher eine Frage zum HTPC face-smile

Welche Hardware hast du dafür genommen? Kannst du mir da deine Hardwarekonfiguration mitteilen?
Gerade die Geschichte mit dem Touchscreen ist interessant...

Ist der Touchscreen fest im Gehäuse eingebaut?
Was für einen FullHD Projector nutzt du?

Ich plane ein ähnliches Projekt und suche noch nach Anregung face-smile

Gruß Keksdieb
Member: cyberexpress
cyberexpress Apr 08, 2009 at 18:10:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Keksdieb,

ich nutze einen Panasonic Projektor (PT-AE3000)
die Hardwarekonfiguration kann ich dir geben, will dir dazu aber auch noch etwas sagen bezüglich Gehäuse und Touchscreen usw.
Da das hier aber kaum zum Thema passt und einiges an Material bzw. gesammelte Erfahrung ist, würd ich sagen du kontaktierst mich via skype oder icq?

81594936 oder cyberexpresscc


lg.
Member: cyberexpress
cyberexpress Apr 08, 2009 at 20:38:48 (UTC)
Goto Top
hallo nochmal!
ich habe jetzt eine biosversion ohne dcc erkennung gemacht, nun wollte ich sie flashen.
leider hat das nicht funktioniert. (suche jetzt seit 4 stunden) mache ich was falsch?? gibts keine möglichkeit das softwaretechnisch zu lösen?

lg.
Member: cyberexpress
cyberexpress Apr 10, 2009 at 23:36:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Jungs,

Nun hab ich die abgeänderte ROM Version ohne DCC Monitorerkennung auf die Karte geschrieben.
Wenn ich die Karte neu auslese ist die DCC auch wirklich ignoriert.
Allerdings wenn ich meinen Projektor abgesteckt habe und den Rechner neustarte verliert er wieder alle Einstellungen ...
Hat denn keiner eine brauchbare Lösung die funktioniert?


lg.