nick17
Goto Top

Vista-Installation dauert ewig

Hallo,

ich versuche, auf meinen Computer Windows Vista Ultimate zu installieren. Bisher läuft Windows 2000 auf meinen PC und ich wollte parallel dazu auf einer neuen Partition Vista installieren. Leider dauert die Installation schlichtweg ewig, nach 42 (!) Stunden steht die Installation immer noch bei "Dateien werden expandiert (77 %)". Die Anzeige springt ab und zu um ein paar Prozent und bleibt dann wieder Stunden bei einer Prozentzahl stehen.

Ich würde gerne wissen, ob die Installation ausichtlos ist und ich sie abbrechen soll oder ob noch Hoffnung besteht, dass sie erfolgreich beendet wird. In einem anderen Forum meinte man, Vista hätte Probleme mit dem Chipsatz und könne deshalb nur fehlerhaft auf die Festplatte schreiben.

Meine PC-Daten:
ASRock K7S8X (SiS 748FX)
AMD Athlon XP 3000+
1024 MiB RAM
Gigabyte 7600GS AGP
Hitachi 320 GiB (IDE)

MfG,
Nick17

Content-Key: 62117

Url: https://administrator.de/contentid/62117

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: refresh
refresh Jun 22, 2007 at 21:06:54 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Wenn es wirklich ein Chipsatz Problem ist, so findes du das mit dem "Vista Upgrade Advisor" heraus. überprüft dein System ob es VISTA tauglich ist oder nicht, ob du zusätzliche Treiber brucht, ob diese schon verfügbar sind etc etc.

mfg

Vista Upgrade Advisor
Member: Nick17
Nick17 Jun 22, 2007 at 21:12:09 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Wenn es wirklich ein Chipsatz Problem ist,
so findes du das mit dem "Vista
Upgrade Advisor"
heraus.
überprüft dein System ob es VISTA
tauglich ist oder nicht, ob du
zusätzliche Treiber brucht, ob diese
schon verfügbar sind etc etc.

mfg

[http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=42B5AC83-C24F-4863-A389-3FFC194924F8&displaylang=de
Vista Upgrade Advisor]

Danke für den Tipp, aber leider ist der Upgrade Advisor nicht kompatibel mit Windows 2000. Ich habe aber im Internet von anderen Leuten gelesen, die Vista auf meinen Mainboard problemlos installiert haben.
Member: refresh
refresh Jun 22, 2007 at 21:18:08 (UTC)
Goto Top
Sorry, auf das habe ich nicht gedacht das es unter win 2k nicht läuft....hmm auf die schnelle...hast du schon einmal versucht XP auf der zweiten partition zu installieren, die aktuellsten Treiber downloaden und dann mit den Upgrade Advisor testen, bzw. azf VISTA upgraden ???

mfg
Member: Nick17
Nick17 Jun 22, 2007 at 21:43:43 (UTC)
Goto Top
Sorry, auf das habe ich nicht gedacht das es
unter win 2k nicht läuft....hmm auf die
schnelle...hast du schon einmal versucht XP
auf der zweiten partition zu installieren,
die aktuellsten Treiber downloaden und dann
mit den Upgrade Advisor testen, bzw. azf
VISTA upgraden ???

mfg

Ich habe den Upgrade Advisor früher mal ausgeführt, als ich noch Windows XP auf dem Computer hatte. Ich glaube, er meinte, das System wäre in Ordnung. Windows XP möchte ich eigentlich nicht installieren, weil es sehr viel Aufwand wäre, alle Programme neu zu installieren. Interessanterweise kam beim Versuch, die Vista-Installation aus Windows 2000 heraus zu starten die Fehlermeldung, SP 4 sei nicht installiert, obwohl ich es installiert habe.
Member: Nick17
Nick17 Jun 22, 2007 at 23:54:12 (UTC)
Goto Top
Die Installation ist jetzt mit einem Bluescreen abgebrochen, die Fehlermeldung lautete: "Kernel_Stack_Inpage_Error" und "Technical Information: *** STOP: 0x00000077 (0xc000000E, 0xc000000E, 0x00000000, 0x0020c000)" Ermöglicht das einen Rückschluss auf das Problem?
Mitglied: 7656
7656 Jun 23, 2007 at 13:43:35 (UTC)
Goto Top
Es lässt schon einen Rückschluss zu. Lese doch dazu die Hilfestellung von Microsoft.

http://support.microsoft.com/kb/315266/de

Schau doch beim Hersteller deines PC nach, ob er Treiber, BIOS Update, usw. für Vista zur Verfügung stellt. Bei der Installation von Vista kannst du auch den Treiber für deine Harddisk mitgeben, damit er diese Problemlos erkennt.

Gruss argon