Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Vista Installations-DVD startet nicht - Blue Screen - nvstor.sys

Mitglied: Kakerbug

Kakerbug (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2008, aktualisiert 13.12.2008, 8647 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,
jetzt habe ich auch mal ein Problem.
Der Rechner ist ca. 6 Monate alt und wenn er bootet, rennt er schneller als ich klicken kann:

Vista Ultimate 64bit SP1
ASUS P5N-E SLI S775 nForce6 SATA RAID
INTEL Core 2 Duo E8400 3.0 GHz 6MB
4092 MB DDR2-800 Mushkin SP2-6400+
nVidia 8800 GT
(Alles ordentlich gelüftet und nix übertaktet)

Ohne erkennbaren Auslöser (z.B. Win-Updates oder andere Software-Installationen) hängt er sich in regelmäßigen Abständen (ca. alle 2 Monate) beim Booten auf, mal bereits beim Anzeigen der BIOS-Infos, mal beim Starten von Windows. Neustart bringt dann auch nix, die Mühle bootet einfach nicht.

Meine Versuche, das Problem zu lösen:
- Zurückspielen eines als funktionierend bekannten Voll-Images der gesamten Platte (incl. MBR!) mit Acronis Home 11 - das Bootproblem wirkt sich komischerweise nicht auf die Acronis Boot-CD aus, bleibt ansonsten aber bestehen.
- Booten mit der Windows-Installations-DVD (für Reparaturoptionen) - scheitert mit Blue Screen, der auf die 'nvstor.sys' (nForce SATA-Treiber) verweist. Die kann ich aber nicht deaktivieren, weil ich ja nicht einmal in den abgesicherten Modus reinkomme.
- Kasten geöffnet, alle Kabel abgezogen (saßen alle bombenfest) und wieder drauf gesteckt - einmal hat dies das Problem behoben, ein zweites Mal nicht.

Kann mir nur schwer vorstellen, dass Vista das Problem verursacht, zumal der Fehler ja beim Booten bereits vor dem Betriebssystem auftaucht. Die Platte (Seagate Barracuda 250GB) ist definitiv in Ordnung, SMART-Daten, sämtliche Temperaturen, Lüfter - alles gecheckt und ok. Habe auch schon mal komplett neu installiert und dann das System zwei Monate lang ohne die nForce-Treiber gefahren, dann aber das gleiche Boot-Problem bekommen.

Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus,
Kakerbug
Mitglied: Iwan
08.12.2008 um 13:56 Uhr
hallo,

"nvstor.sys" hat nix mit der Netzwerkkarte zu tun, sondern ist der Treiber für die Storages, also für IDE- und SATA-Controller

hier gibt es haufenweise Ergebnisse:
http://www.google.de/search?hl=de&q=nvstor.sys&meta=lr%3Dlang_d ...
Bitte warten ..
Mitglied: Kakerbug
08.12.2008 um 14:28 Uhr
Danke für den Hinweis, hatte mich da mit der Bezeichnung der nvstor.sys vertan.

Das Problem bleibt leider bestehen, da es auch unter reiner Vista-Treiber-Verwendung aufgetaucht ist. Der Blue Screen mit dem Verweis auf die nvstor.sys taucht ja auch nur auf, wenn ich die Vista-Install-DVD booten will. Die würde ich allerdings gerne komplett im Schrank liegen lassen..

Die Google-Suche hatte ich auch schon hinter mir. Leider beschreibt dort nur jeder sein Problem und mutmaßt rum, deshalb habe ich doch hier noch mal einen Thread göffnet.

Gruß,
K
Bitte warten ..
Mitglied: 72828
11.12.2008 um 05:15 Uhr
mal Ram umgesteckt auf andere Bank oder Ram getauscht + umgesteckt oder nur eine Bank gesteckt ?

Bios-vers.? , hab gelesen daß es bei diesem Board Probleme geben kann ("ich hatte auch einmal das 801er bios getestet, hatte dann aber ebenfals probleme mit meinem arbeitsspeicher. deshalb hab ich mir wieder das 703er bios installiert, da ich damit keine probleme bekommen hab.")

aktuelle nforce Treiber ?
Bitte warten ..
Mitglied: Kakerbug
13.12.2008 um 13:33 Uhr
Danke erst mal für die Antwort. Konnte leider nicht direkt reagieren, sorry.

Die Ram-Riegel habe ich noch nicht umgesteckt (alle vier mit je 1 GB belegt), werde ich aber beim nächsten Auftreten des Problems versuchen.

BIOS = 901.
Wollte es bereits flashen (auf 1301), bekam dabei aber eine Fehlermeldung, der Bereich sei 'nicht beschreibbar'. Habe im BIOS selbst keine Einstellung gefunden, um diesen ominösen 'Schutz' aufzuheben. War mir dann auch wurscht, weil ich vor BIOS Updates ohnehin Respekt habe.

nForce ist aktuell (15.23).
Sonderbarerweise wurde mir auf der nVidia Seite angezeigt, dass ich auf Version 15.08 'updaten' soll (zählen die neuerdings rückwärts?). Habe dann zum Spaß einfach mal die 15.08 aufgespielt. Nun stehen unter nForceWinVista64 zwei Ordner, die nVidia Systemsteuerung nennt mir als aktuelle Version allerdings weiterhin die 15.23.

Momentan läuft der Knecht, aber es ist ziemlich enervierend, auf den nächsten Ausfall zu warten.

K
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Blue Screen Meldung
Frage von jensgebkenWindows 71 Kommentar

Hallo Gemeinschaft, Habe gestern auf meinen Dell Notebook folgende Fehlermeldung bekommen The Windows Driver Framework has detected that a ...

Windows 10
Blue Screen bei Gamestart
gelöst Frage von SpectreWindows 1023 Kommentare

Hallo, seit heute habe ich das Problem, dass wenn ich ein PC Spiel starte der PC direkt einen Blue ...

Mac OS X
Boot Camp - Blue Screen
Frage von esiggiMac OS X2 Kommentare

Hallo, iMac 27 5k (Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Enterprise N 2015 LTSB (64-bit)) 1. Ich habe die Defaut Boot ...

Speicherkarten

Win7 Installation OHNE DVD und USB-Flashboot

Frage von danrot.93Speicherkarten11 Kommentare

Hey Leute, ich hab gerade ein etwas älteres Laptop bekommen, welches nur ein CD-Laufwerk besitzt. Gibt es eine Möglichkeit, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

TK-Netze & Geräte
Fax im Betrieb
Frage von gansa28TK-Netze & Geräte6 Kommentare

Hallo zusammen, Endlich wurden meine Gebete Erhört und der Rechner meines Bekannten dem ich etwas unter die Arme greife, ...

Windows Server
HyperV Failover Cluster Konzeption und Aufbau
Frage von snowboard86Windows Server5 Kommentare

Hallo liebe KollegInnen, Ich habe eine Frage zu Hyper V Failover-Clusters. Wir sind ein mittelständisches Handelsunternehmen und haben aktuell ...