downhilldom
Goto Top

Vista - Internetprobleme, Seiten werden nach kurzer Zeit nicht mehr angezeigt

Hallo liebe Admins,
ich habe folgendes Problem, das zwar bereits etliche Google-Einträge umfasst, aber eine erfolgreiche Lösung habe ich bislang nirgends gefunden...

Wichtige Fakten vorweg:
OS - Windows Vista Business 32bit
Virenscanner - noch keiner installiert
Firewall - Windows Vista Firewall
LAN - Realtek 8111 GBit
Netzwerk: DSL-Router -> Netgear Switch GS608 -> PC

Habe am Wochenende auf meinem neuen PC Windows Vista installiert, alles funktionierte so, wie es funktionieren sollte... nur das Internet nicht. Starte ich einen Browser (egal ob Firefox, Opera oder IE) läuft die ersten Minuten alles reibungslos. Danach werden sämtliche Webseiten nicht mehr gefunden, oder erst, wenn ein Link mehrfach ausgeführt wird. Auffällig ist, dass Datentransfers (z.B. Windowsupdates oder ICQ-Transfers) problemlos durchlaufen.
Ich habe zu diesem Problem auch schon einen ominösen MS-Patch gefunden (KB 929451), aber auch der behebt das Problem nicht.
Zudem habe ich auf einer Internetseite eine Anleitung zur Modifizierung der tcpip.sys gefunden, aber auch das hat nichts gebracht.

Die Frage, ob sich ein Virus o.Ä. eingeschlichen hat, kann ich auch abwenden. Habe mit Spybot, HiJackThis und BitDefender IS 2008 alles gescannt, ohne negative Eintragungen.

Habe es sowohl mit und ohne DHCP versucht.

Meine ipconfig schmeißt zus.gefasst folgendes aus:

IP - 192.168.1.67
SN - 255.255.255.0
GW - 192.168.1.1
DNS - 192.168.1.1

Der Router ist per ping erreichbar.
Die DNS-Adressen meines Providers (T-Online) sind im Router hinterlegt.
Mit Windows XP Professional hat es mit diesen Einstellungen problemlos funktioniert!

Ich hoffe, ihr wisst einen Rat, der das Problem effektiv löst.

Schöne Grüße,

Dominik

Content-Key: 80408

Url: https://administrator.de/contentid/80408

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Flash600
Flash600 11.02.2008 um 20:59:39 Uhr
Goto Top
hi,
kontrollier ob die DNS-auflösung noch funktioniert. Ich habe festgestellt, dass Vista plötzlich keine DNS-Auflösung mehr macht, keine Ahnung wieso, sicher ein bug.
Mitglied: DownhillDom
DownhillDom 28.02.2008 um 10:45:18 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,
habe das Problem nach einigen Stunden dann selber gelöst, indem ich die DNS-Einträge von T-Online manuell in meine IP-Konfiguration eingetragen habe. Danach funktionierte alles wunderbar und die Seiten werden sauber und schnell angezeigt.

Gruß, Dominik