willidau
Goto Top

VISTA läuft im Kreis

Hallo, mein Vista Basic versucht ein Update zu installieren und startet den Rechner alle vier Minuten neu durch mit dieser Meldung: "updates werden konfiguriert" Im abgesicherten Modus der gleiche Theater. Hat Jemand eine Idee wie ich das Update beenden kann?

Besten Dank im voraus.
Gruß Karl

Content-Key: 96988

Url: https://administrator.de/contentid/96988

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 68995
68995 Sep 16, 2008 at 07:37:03 (UTC)
Goto Top
radikal lösung wäre den update dienst zu beenden. danach steht dir aber diese funktion nicht mehr zu verfügung und updates würden sich dann nur noch manuel installieren lassen, heißt kb* von microsoft downloaden und einzeln installieren. oder alternativ update packs von dritt anbietern (winfuture) benutzen.
Member: WilliDau
WilliDau Sep 16, 2008 at 19:35:38 (UTC)
Goto Top
Moin oohlala,
danke für den radikal Tipp. Ich habe versucht den Update Dienst über den „net stop [Dienst]“ außer Gefecht zu setzen und für den nächsten Systemstart zu deaktivieren nur, unter XP heißt der Dienst "Automatische Updates" und unter Vista scheint dieser Dienst unter einen anderen Namen zu laufen. Gibt es eine Möglichkeit sich die aktiven Dienste unter der Eingabeaufforderung anzeigen zu lassen? Die Eingabeaufforderung ist leider die einzigste Möglichkeit mir Zugriff auf dem Rechner zu verschaffen.
Mitglied: 68995
68995 Sep 17, 2008 at 06:22:16 (UTC)
Goto Top
"moin" um halb 10 abends? oO

"Windows Update" schimpft er sich bei vista, wie genau aber die anwendung heißt unter der er läuft weiß ich nicht. find ich auch nix zu und hab derzeit kein vista rechner zurhand.

kommste nicht auf die mmc in vista? und wenns über die eingabeaufforderung ist?

"services.msc" heißt der befehl für direkt auf die dienste zu kommen.
Member: skip123
skip123 Sep 17, 2008 at 08:50:47 (UTC)
Goto Top
hatte das gleiche problem auch vor einiger zeit ! lösung:

du musst mit der setup-dvd von vista booten... dort kannst du dann ne eingabeaufforderung starten...

sobald du das geschafft hast, musst du in den ordner "C:\Windows\winsxs" wechseln und die dateien "pending.xml" und "cleanup.xml"mit "ren ALTERDATEINAME NEUERDATEINAME" umbenennen.

die meldung "updates werden konfiguriert"erscheint dann glaube ich noch 1 mal und danach kannste dich einloggen ;)
Member: WilliDau
WilliDau Sep 17, 2008 at 20:35:28 (UTC)
Goto Top
Moin ohlala,
bi uns to huus op´n Dörben op´n platten Land, sagt man zur jeder Tag- und Nachtzeit moin. Warum das so ist? Kein blassen. face-smile

Was die MMC betrifft bekomme ich diese nicht gestartet. Selbst wenn ich auf Service.msc klicke, kann VISTA diesen keinen Programm zuordnen. face-sad

Selbst wenn ich Disable oder Enable versuche zu starten, verlaufen sich diese ins Nirvana. Auch bei der Eingabe "Help" bekomme ich von VISTA eine Meckermeldung, wobei ich fast alle installierte Programme starten kann. Merckwürden!
Member: WilliDau
WilliDau Sep 17, 2008 at 20:43:54 (UTC)
Goto Top
Moin skip123,

danke für deine Antwort. Ich werde deinen Tipp morgen mal ausprobieren und berichten ob ich zum Erfolg kommen bin.
Mitglied: 68995
68995 Sep 18, 2008 at 06:34:12 (UTC)
Goto Top
dann doch die methode von skip123 anwenden. oder wiederherstellung durchführen, vllt bringt das was.
Member: WilliDau
WilliDau Sep 18, 2008 at 21:11:10 (UTC)
Goto Top
Moin moin,
ich wollte berichten das ich VISTA wieder am laufen habe. Habe die beiden Dateien *.xlm Dateien umbenannt und nach dem Neustart war alles wieder in Ordnung. In Zukunft werde ich alternativ die Updates-Packs von WinFuture downloaden und manuell einspielen. Man kann ja nie wissen. ;o)

Danke vielmals oohlala und skip123

Gruß Karl-Heinz