chris42
Goto Top

Vista Laufwerkmapping für alle Benutzer

net use nicht nur für Angemeldeten Benutzer sondern auch für den Administrator

Liebe Wissende,
ich bitte um Hilfe, Umgehung oder Erklärung was die Meister sich dabei dachten.

- Ein Vista-PC bekommt ein Laufwerksmapping beim Anmelden über das LoginScript auf dem SBS2003. (Funktioniert. Anwender darf zugreifen, schreiben, etc...)
- Auf diesem Laufwerk wird eine Setup.exe mit Administratorechten gestartet. Für diesen Prozess existiert das gemapte Laufwerk aber nicht, was zum Fehler führt.

Wie weise ich dem Administrator oder besser dem Vista-Client-PC ein Mapping zu?

Danke Chris

Content-Key: 83445

Url: https://administrator.de/contentid/83445

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Mar 18, 2008 at 21:02:08 (UTC)
Goto Top
Was genau willst du machen? Muss die setup.exe, welche mit Adminrechten gestartet wird, ein zusätzliches Drive mappen, oder wie? Sorry, ich werd nicht ganz schlau...
Mitglied: 51705
51705 Mar 18, 2008 at 21:51:58 (UTC)
Goto Top
Vermutung:

Domain User angemeldet + EXE als lokaler Admin gestartet = lokaler Admin hat kein Zugriff auf Domain-Laufwerk.

Hab ich gewonnen face-wink
Member: Chris42
Chris42 Mar 19, 2008 at 07:48:42 (UTC)
Goto Top
Keine Rechtebeschränkung, normales Verhalten der Benutzerkontensteuerung.

Habe auf einem frabrikneuen Vista-Business-PC folgendes ausprobiert:

1. Freigabe-Assistent deaktiviert (Explorer,Organisieren, Ordneroptionen, Ansicht)
2. Ordner "Test" erstellt
3. "Test" Freigegeben, Berechtigung: Jeder Vollzugriff
4. "Test" als Laufwerk gemappt (net use k: \\PC1\Test)
5. Eingabeaufforderung
6. dir k:

jetzt kommt es
7. Eingabeaufforderung "Als Administrator ausführen" (rechte Maustaste auf Symbol)
8 dir k:
---> Fehlermeldung: "Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden"

Dies geschieht auch wenn der Admin das Laufwerk mappt. Es steht dann dem User nicht zu verfügung.
Ich dachte die Benutzerkontexten erweitert, auf Anforderung, die Rechte des angemeldeten Benutzers, sie startet aber einen neuen Benutzer (Administrator) im eigenen Umfeld.
Dieses Verhalten scheint der Grund zu sein, weshalb immer wieder empfohlen wird die Benutzerkontensteuerung zu deaktivieren. Ich möchte das Problem aber lösen und nicht umgehen. Administratorrechte werden benötigt, weil die Anwendung automatisch Updates an die Clients verteilt.

Wie weise ich im Loginscript dem Administrator oder besser dem PC eine Laufwerksverbindung zu? Wo wird dieses Problem (von Microsoft) beschrieben?

Danke Chris
Mitglied: 51705
51705 Mar 19, 2008 at 18:54:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris,

ich meine, das funktioniert so nicht, zu mindest wüsste ich nicht, wie der 'doppelte' User-Kontext erstellt werden soll. Mit UAC hat das wohl auch nichts zu tun.

Korrigiert mich, falls ich da falsch liege.

Grüße, Steffen
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Mar 20, 2008 at 07:57:46 (UTC)
Goto Top
Stimme mit srmerlin überein.

Eine Frage: Wieso willst du eigentlich das Laufwerk mappen? Man kann in Scripts auch mit UNC-Pfaden arbeiten....
Member: Chris42
Chris42 Mar 20, 2008 at 09:24:03 (UTC)
Goto Top
Ich muß der Anwendung ein Laufwerk zuweisen. Sie wurde mal auf "F:\Buchhaltung" installiert und will dort wieder hin.

Vistas UAC und Windows Server bis einschließlich Version 2003 vertragen sich nicht.
Wenn ich es richtig interpretiere heißt die Lösung Server 2008 oder UAC deaktivieren.

Danke fürs mitdenken. Für Tips bin ich weiterhin dankbar.
Grüße Chris
Member: Chris42
Chris42 Mar 20, 2008 at 15:58:42 (UTC)
Goto Top
Die Antwort lautet: http://support.microsoft.com/kb/937624/de

Vielen Dank an T.B. aus der MS-Newsgroup

Chris
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Mar 20, 2008 at 18:30:14 (UTC)
Goto Top
Danke, dass du uns die Lösung mitgeteilt hast (macht nicht jeder).


Kannst du den Beitrag noch auf "Gelöst" setzen?
Hier steht wies geht:
How can I mark a post as solved?