gadget
Goto Top

Vista, Linux und W2k3

Hallo zusammen!

Ich möchte alle 3 oben genannten Betriebssysteme nebeneinander laufen lassen. Die Windows Bootmanager erkennen Windows nicht, der von Linux (grub) erkennt jedoch Windows.

Also muss ich wohl Linux zuletzt installieren. Der Linux Bootmanager leitet wenn man Windows wählt jedoch an den Windows Bootmanager weiter. D.h. der W2k3 Bootmanager muss Vista oder der Vista Bootmanager muss W2k3 erkennen. Ich weiß nicht ob er das tut.

Welchen alternativen Bootmanager würdet ihr empfehlen um die 3 Systeme parallel laufen zu lassen?


Außerdem würd ich gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt mehr als 4 primäre Partitionen auf einer Platte zu haben (also für mehr OS). Denk ich hab da mal was von dynamische HDD (Formattierung) gelesen. Gibts sowas? Hat das auch Nachteile?


Vielen Dank

Content-Key: 50384

Url: https://administrator.de/contentid/50384

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: moonstar
moonstar Feb 01, 2007 at 07:31:42 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
ich benutze immer als Bootmanager xfdisk (www.mecronome.de/xfdisk/deutsch.php).

Gruß
MS
Member: GaDgeT
GaDgeT Feb 01, 2007 at 07:41:14 (UTC)
Goto Top
kann man damit alle 3 OS direkt starten.
schreibt der sich in den MBR, oder?
Member: GaDgeT
GaDgeT Feb 01, 2007 at 07:43:59 (UTC)
Goto Top
kann man damit alle 3 OS direkt starten.
schreibt der sich in den MBR, oder?
Member: technix
technix Feb 01, 2007 at 07:55:03 (UTC)
Goto Top
ich habe auch XFDisk im Einsatz ...

du kannst damit auch mehrere BS gleichzeitig laufen lassen ...
XFDisk starten und Partitionen-größe einrichten...

Die Partition die du benötigst machst du dann aktiv ... alle anderen inaktiv ...

wenn du alle BS installiert hast ... dann schreibst du nochmal das Bootmenü

Windows erkennt zwar die restlichen Partitionen .. kann aber nicht darauf zu greifen ...
Member: TalonKarrde
TalonKarrde Feb 01, 2007 at 08:40:15 (UTC)
Goto Top
Hallo!

AFAIK unterstützt Windows max. 4 Primäre Partitionen, danach bietet M$ die Möglichkeit mithilfe einer erweiterten Partition diese Einschränkung zu umgehen.
Eine von den 4 bestehenden primären Partitionen muss in eine Erweiterte Partition umgewandelt werde.
Innerhalb dieser Erweiterten Partition können dann beliebig viele logische Partitionen angelegt werden.
Wie das unter Linux läuft muss ich passen!

Gruss
TalonKarrde