zzbaron
Goto Top

Vista und NAS-Problem

Hallo an alle,

ersteinmal allen ein gesundes neues Jahr.
Nun zu meinem Problem: Ich habe ein NAS im Netzwerk angeschlossen und ein Problem unter Vista: Der Server wird nicht gefunden. Wenn ich von den anderen PC`s mit Win 2000/XP darauf
zugreifen möchte, ist dies ohne Probleme möglich. Will ich aber von meinem Vista-PC darauf zugreifen ist er bei mir im Netzwerk nicht zu inden.Woran liegt das?
Ich kann nur darauf zugreifen, wenn ich das USB-Kabel anschliesse-dann ist es als Wechseldatenträger vorhanden.

Ich hoffe, mir kann einer helfen!

MfG

zzbaron

Content-Key: 77364

Url: https://administrator.de/contentid/77364

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 07, 2008 at 06:55:31 (UTC)
Goto Top
Was passiert bei einem Zwangsconnect ?? ( Start -> Ausführen -> \\<nas_ip_adresse> )
Member: zzbaron
zzbaron Jan 07, 2008 at 08:02:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mir wird angezeigt, dass die IP Adresse nicht erreichbar ist bzw. ich überprüfen soll, ob die Schreibweise richtig ist

MfG

zzbaron
Member: aqui
aqui Jan 08, 2008 at 10:43:08 (UTC)
Goto Top
Kannst du die IP Adresse des NAS pingen ??
Member: zzbaron
zzbaron Jan 08, 2008 at 12:34:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe das Problem gelöst, indem ich dem NAS eine feste IP zugewiesen habe.Seitdem ist es auch unter Vista wieder erreichbar.

Danke an alle!

MfG

zzbaron
Member: aqui
aqui Jan 08, 2008 at 14:06:47 (UTC)
Goto Top
Eigentlich sollte das ein selbstverständlicher Standard in der Adress Behandlung solcher Systeme in einem IP Netz sein sein, denn wer gibt denn schon einem statischen Fileserver der konstant unter einer Adresse erreichbar sein muss eine dynamische, sich ändernde DHCP IP Adresse... ??!!

Man kann nur hoffen das du dann auch so intelligent gewesen bist diese IP Adresse außerhalb der DHCP Adressrange eines vorhandenen DHCP Servers zu legen, denn sonst ist ggf. das nächste Problem durch IP Adressdoppelung vorhersehbar.. ?!
Analog gilt das auch für Printserver etc. und andere statische Geräte im Netz.