Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Vista und Netlogon

Mitglied: desertwolf

desertwolf (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2007, aktualisiert 22.10.2007, 4814 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

könnte mir bitte jemand Helfen!? Ich habe Vista in eine SBS2003 Domäne eingebunden,
was soweit kein Problem darstellte. Doch mit den Laufwerkszuweisungen das klappt nicht.
Sollte über ein Batch-File passiern, was auch aufgerufen wird. Und dann kommt Vista, es
ist ein bekanntes Kompatibilitätsproblem aufgetreten... blablabla! Ist es denn irgendwie
möglich die Laufwerke zuzuweisen und zu mappen?

Ich danke im voraus für Eure Hilfe.

Gruß

Robert
Mitglied: 7656
08.08.2007 um 13:39 Uhr
Hallo Robert

Kannst du bitte mal ein Beispiel deiner Batchdatei posten? Wäre hilfreich, denn eigentlich sollte es keine Kompatibilitätsprobleme geben...

Gruss Argon
Bitte warten ..
Mitglied: desertwolf
08.08.2007 um 14:09 Uhr
Hallo Argon,

danke für die schnelle Hilfe.

das ist die batch Datei:

net use p: \\hamant4\public
net use v: \\hamant4\hausverwaltung
net use y: \\hamant4\lux
net use s: \\hamant4\suedaufbau
net use i: \\hamant4\invest
net use z: \\hamant4\fueralle

Habe ich sowol als .bat als auch als .cmd File versucht. Vieleicht sollte ich
noch erwähnen, dass die Laufwerkszuweisungen alle auf einen Samba
auflaufen und dieser in einer weiteren Domäne steht. Unter XP habe ich
damit kein Problem und hier bekomme ich jetzt dass die Passwörter
falsch seien. Die Fehlermeldung von vorhin mit dem Kompatibilitätsproblem
habe ich ausgeschalten.

Gruß

Robert
Bitte warten ..
Mitglied: 7656
08.08.2007 um 14:48 Uhr
Vom Batch her stimmt so weit alles...aber war ja auch anzunehmen denn unter XP läuft es ja.

Mir kämme da nur noch die Netzwerkerkennung unter Windows Vista in den Sinn. Diese Netzwerkerkennung musst du einschalten, damit der Vistacomputer vom Netzwerk erkannt wird.

Diese Einstellung nimmst du unter dem Netzwerk- und Freigabecenter vor. Im unteren Teil dieser Centers hast du die Einträge "Freigabe und Erkennung" in welchem du die Netzwerkerkennung einschalten kannst.

Gibt doch schnell Bescheid, ob es an dieser Einstellung gelegen ist.

Gruss Argon
Bitte warten ..
Mitglied: desertwolf
09.08.2007 um 12:23 Uhr
Hallo Argon,

leider leider leider! Das wars auch nicht, ich habe alles freigeschalten, was zum freischalten ging. Die Netzwerkkennung war aber schon eingeschalten.

Ist es möglich, dass Vista Probleme mit zwei Domänen hat? Oder etwa mit einem Samba Server?

Gruß

Robert
Bitte warten ..
Mitglied: 7656
09.08.2007 um 13:36 Uhr
Schade...

Kannst du die Laufwerke denn auch nicht manuell verbinden? Den Samba Server kannst du aber pingen?

Gruss Argon
Bitte warten ..
Mitglied: desertwolf
09.08.2007 um 13:48 Uhr
Hallo Argon,

den Server kann ich pingen, sowol mit Namen als auch mit IP-Adresse.
Manuell passiert das selbe, habe auch schon versucht mit anderem
Benutzer die Laufwerke zu mappen, keine Chance!

Gruß

Robert
Bitte warten ..
Mitglied: 7656
09.08.2007 um 13:55 Uhr
Puhhh... Langsam gehen mir die Ideen aus!

Und du bist sicher, dass der Vistarechner richtig im Netzwerk registriert ist? Sonst nehme ihn nochmals aus der Domäne und danach wieder hinhein, aber umbedingt einen Neustart machen. Beachte aber, dass du noch einen lokalen Benutzer auf dem Rechner eingerichtet hast (Administrator ist ja standardmässig deaktiviert!).

Gruss Argon
Bitte warten ..
Mitglied: desertwolf
09.08.2007 um 15:03 Uhr
Hallo Argon,

der Vista ist richtig in der Domäne. Hab ihn aber nochmal rausgeworfen und wieder angelegt. ich kann auch von SBS2003, Server 2000 Laufwerke mappen, auch in der anderen Domäne. Nur vom Samba mag er nix wissen. Ich hab auch keine Ahnung mehr, außer Vista in die Tonne zu treten.

Danke Dir vielmals

Robert
Bitte warten ..
Mitglied: 7656
09.08.2007 um 18:22 Uhr
Sorry Robert. Ich muss mich geschlagen geben.

Mit Samba habe ich gar keine Erfahrung und kann dir dort nicht weiterhelfen...

Hoffentlich melden sich noch andere Administrator.de-Mitglieder!

Wünsche dir trotzdem noch eine schöne Woche.

Gruss Argon
Bitte warten ..
Mitglied: desertwolf
22.10.2007 um 13:03 Uhr
Hallo Argon,

schon lange lange nix mehr von einander gelesen.
Habe das Vista und Samba Problem lösen können.
das Problem war Samba 2.2.8. nach dem Update
auf 3.0 läuft alles wunderar.

Grüße und danke

Robert
Bitte warten ..
Mitglied: 7656
22.10.2007 um 19:09 Uhr
Hallo desertwolf

Ja wirklich schon lange nichts mehr gehört.

Gut, dass es trotzdem noch eine Lösung für dich gegeben hat, auch wenn einwenig später.

Vielen Dank für das posten der Lösung. Wünsche dir noch eine schöne Woche.

Gruss Argon
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Schreibrechte im Netlogon
Frage von uridium69Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen Ich sehe gerade das auf dem Netlogon \\domäne\netlogon jeder schreiben und löschen kann, sollte das nicht auf ...

Windows Server
Fehler - NETLOGON - ID 5719
Frage von ChrischerWindows Server5 Kommentare

Wir betreiben einen Domänencontroller der auf einem Server mit Windows Server 2012 läuft. Unter anderem dient der Server noch ...

Windows Server

Berechtigung für Netlogon ändern

Frage von redhorseWindows Server4 Kommentare

Hallo, durch die Delegierung von Berechtigungen für die Administration des ActiveDirectorys haben wir bewirkt, dass keine administratoren für das ...

Windows Server

Zusätzlicher DomAdmin kann nicht in NETLOGON schreiben

gelöst Frage von ozricXXWindows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich habe in unserem AD (Win2k12R2) einen neuen User angelegt und Diesen zu den Gruppen "Administratoren" und ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 6 StundenDrucker und Scanner

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 23 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server14 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...