Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Vista und Netlogon

Mitglied: desertwolf

desertwolf (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2007, aktualisiert 22.10.2007, 4822 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

könnte mir bitte jemand Helfen!? Ich habe Vista in eine SBS2003 Domäne eingebunden,
was soweit kein Problem darstellte. Doch mit den Laufwerkszuweisungen das klappt nicht.
Sollte über ein Batch-File passiern, was auch aufgerufen wird. Und dann kommt Vista, es
ist ein bekanntes Kompatibilitätsproblem aufgetreten... blablabla! Ist es denn irgendwie
möglich die Laufwerke zuzuweisen und zu mappen?

Ich danke im voraus für Eure Hilfe.

Gruß

Robert
Mitglied: 7656
08.08.2007 um 13:39 Uhr
Hallo Robert

Kannst du bitte mal ein Beispiel deiner Batchdatei posten? Wäre hilfreich, denn eigentlich sollte es keine Kompatibilitätsprobleme geben...

Gruss Argon
Bitte warten ..
Mitglied: desertwolf
08.08.2007 um 14:09 Uhr
Hallo Argon,

danke für die schnelle Hilfe.

das ist die batch Datei:

net use p: \\hamant4\public
net use v: \\hamant4\hausverwaltung
net use y: \\hamant4\lux
net use s: \\hamant4\suedaufbau
net use i: \\hamant4\invest
net use z: \\hamant4\fueralle

Habe ich sowol als .bat als auch als .cmd File versucht. Vieleicht sollte ich
noch erwähnen, dass die Laufwerkszuweisungen alle auf einen Samba
auflaufen und dieser in einer weiteren Domäne steht. Unter XP habe ich
damit kein Problem und hier bekomme ich jetzt dass die Passwörter
falsch seien. Die Fehlermeldung von vorhin mit dem Kompatibilitätsproblem
habe ich ausgeschalten.

Gruß

Robert
Bitte warten ..
Mitglied: 7656
08.08.2007 um 14:48 Uhr
Vom Batch her stimmt so weit alles...aber war ja auch anzunehmen denn unter XP läuft es ja.

Mir kämme da nur noch die Netzwerkerkennung unter Windows Vista in den Sinn. Diese Netzwerkerkennung musst du einschalten, damit der Vistacomputer vom Netzwerk erkannt wird.

Diese Einstellung nimmst du unter dem Netzwerk- und Freigabecenter vor. Im unteren Teil dieser Centers hast du die Einträge "Freigabe und Erkennung" in welchem du die Netzwerkerkennung einschalten kannst.

Gibt doch schnell Bescheid, ob es an dieser Einstellung gelegen ist.

Gruss Argon
Bitte warten ..
Mitglied: desertwolf
09.08.2007 um 12:23 Uhr
Hallo Argon,

leider leider leider! Das wars auch nicht, ich habe alles freigeschalten, was zum freischalten ging. Die Netzwerkkennung war aber schon eingeschalten.

Ist es möglich, dass Vista Probleme mit zwei Domänen hat? Oder etwa mit einem Samba Server?

Gruß

Robert
Bitte warten ..
Mitglied: 7656
09.08.2007 um 13:36 Uhr
Schade...

Kannst du die Laufwerke denn auch nicht manuell verbinden? Den Samba Server kannst du aber pingen?

Gruss Argon
Bitte warten ..
Mitglied: desertwolf
09.08.2007 um 13:48 Uhr
Hallo Argon,

den Server kann ich pingen, sowol mit Namen als auch mit IP-Adresse.
Manuell passiert das selbe, habe auch schon versucht mit anderem
Benutzer die Laufwerke zu mappen, keine Chance!

Gruß

Robert
Bitte warten ..
Mitglied: 7656
09.08.2007 um 13:55 Uhr
Puhhh... Langsam gehen mir die Ideen aus!

Und du bist sicher, dass der Vistarechner richtig im Netzwerk registriert ist? Sonst nehme ihn nochmals aus der Domäne und danach wieder hinhein, aber umbedingt einen Neustart machen. Beachte aber, dass du noch einen lokalen Benutzer auf dem Rechner eingerichtet hast (Administrator ist ja standardmässig deaktiviert!).

Gruss Argon
Bitte warten ..
Mitglied: desertwolf
09.08.2007 um 15:03 Uhr
Hallo Argon,

der Vista ist richtig in der Domäne. Hab ihn aber nochmal rausgeworfen und wieder angelegt. ich kann auch von SBS2003, Server 2000 Laufwerke mappen, auch in der anderen Domäne. Nur vom Samba mag er nix wissen. Ich hab auch keine Ahnung mehr, außer Vista in die Tonne zu treten.

Danke Dir vielmals

Robert
Bitte warten ..
Mitglied: 7656
09.08.2007 um 18:22 Uhr
Sorry Robert. Ich muss mich geschlagen geben.

Mit Samba habe ich gar keine Erfahrung und kann dir dort nicht weiterhelfen...

Hoffentlich melden sich noch andere Administrator.de-Mitglieder!

Wünsche dir trotzdem noch eine schöne Woche.

Gruss Argon
Bitte warten ..
Mitglied: desertwolf
22.10.2007 um 13:03 Uhr
Hallo Argon,

schon lange lange nix mehr von einander gelesen.
Habe das Vista und Samba Problem lösen können.
das Problem war Samba 2.2.8. nach dem Update
auf 3.0 läuft alles wunderar.

Grüße und danke

Robert
Bitte warten ..
Mitglied: 7656
22.10.2007 um 19:09 Uhr
Hallo desertwolf

Ja wirklich schon lange nichts mehr gehört.

Gut, dass es trotzdem noch eine Lösung für dich gegeben hat, auch wenn einwenig später.

Vielen Dank für das posten der Lösung. Wünsche dir noch eine schöne Woche.

Gruss Argon
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Schreibrechte im Netlogon
Frage von uridium69Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen Ich sehe gerade das auf dem Netlogon \\domäne\netlogon jeder schreiben und löschen kann, sollte das nicht auf ...

Windows Server
Fehler - NETLOGON - ID 5719
Frage von ChrischerWindows Server5 Kommentare

Wir betreiben einen Domänencontroller der auf einem Server mit Windows Server 2012 läuft. Unter anderem dient der Server noch ...

Windows Server

Berechtigung für Netlogon ändern

Frage von redhorseWindows Server4 Kommentare

Hallo, durch die Delegierung von Berechtigungen für die Administration des ActiveDirectorys haben wir bewirkt, dass keine administratoren für das ...

Windows Server

Zusätzlicher DomAdmin kann nicht in NETLOGON schreiben

gelöst Frage von ozricXXWindows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich habe in unserem AD (Win2k12R2) einen neuen User angelegt und Diesen zu den Gruppen "Administratoren" und ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...