thomaset
Goto Top

Vista - Netzlaufwerk - Fehlermeldung - Anwendung nicht gefunden

Liebe Kollegen. In einem Windowsnetzwerk werden Dateien auf einem NAS abgelegt.

NAS: Buffalo Linkstation.
Verbunden werden die Laufwerke per Loginskript.

Bei den Vistarechnern taucht seit kurzem folgender Fehler auf, wenn man in der "Arbeitsplatzübersicht" auf das Laufwerk klickt.
3368adfc115854bc4736d0a0a03804eb-vista_fehler


Auf der linken Navigationsleiste klappt es aber.
b71b722bb4a7b5b21fd11637a1dce855-vista_fehler2


Wie kann dieser Fehler zustande kommen?
Was kann man tun. Ich habe bereits einen Lösungvorschlag getestet:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2

_Autorun, shell und die Netzwerkshares rausgelöscht

--> Netzwerkshare neu verbunden

--> Es funktionierte 5 min, dann der gleiche Fehler

Hat jemand eine Idee?

mfg Thomas E.

Content-Key: 112983

Url: https://administrator.de/contentid/112983

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 01, 2009 at 13:01:37 (UTC)
Goto Top
NAS' nutzen so gut wie immer ein embeddetes Linux mit Samba als CIFS Server.

Vista erwartet als Authentifizierung das aktuelle Verfahren NTLMv2 was ältere Samba Versionen aber nicht können sondern nur LM oder NTLM. Ggf. führt das bei deinem NAS zum Fehler.

Ist das bei dir der Fall solltest du Vista zurücksetzen auf NTLM Kompatibilität !
Das geht über die Systemsteuerung -> Verwaltung -> lokale Sicherheitrichtlinie -> Netzwerksicherheit -> LAN Manager Authentifizierung und dann LM und NTLM Antworten senden aktivieren !

Bei Vista Versionen ohne grafisches Interface wie z.B. Home Basic und Home Premium geht das nur über die Registry mit regedit.
Hier muss die Variable LmCompatibilityLevel unter dem Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Control/Lsa auf den Wert 1 gesetzt werden !
Member: ThomasEt
ThomasEt Apr 01, 2009 at 14:48:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui,

werde ich morgen testen. Allerdings kenne ich das nur in Verbindung mit älteren NAS-Geräten, wenn die Authentifizierung fehlschlägt. Das funktioniert aber, denn Sie haben ja Zugriff (siehe Screenshots).

Das Problem hier ist die Fehlermeldung in der "Arbeitsplatzübersicht", wenn man auf das Laufwerk klickt.

mfg Thomas E.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 01, 2009 at 21:47:19 (UTC)
Goto Top
Hi!
Du schreibst "seit Kurzem". Prüf mal nach, ob es an den Patches von Februar oder März liegt, indem Du diese kurzerhand deinstallierst und neu startest. Prüf ebenso nach, wie sich Totalcommander hier verhält. Außerdem: falls Du die Möglichkeit hast, auf einem der fehlerhaften Systeme ein Vista in englischer Sprache zu haben (oder ein Sprachpaket installieren zu können bei Ultimate/Enterprise), dann gib mal die englische Fehlermeldúng an - und dann wird zur großen Google-Bugjagd geblasen. - Ich fass es nicht, was für eine Forensoftware ist das denn? face-smile Wird doch einfach mein g_e_b_l_a_s... wegge###! Ich Ferkel!