charinfo
Goto Top

Vista Netzlaufwerke

Hi Leute,

habe ein Netztwerk mit 6 XP Rechnern, 2 Vista Rechnern und einem Win2000 als "Server".

Bei den XP Rechnern habe ich die Netzlaufwerke eingerichtet (Benutzername und Passwort) hinterlegt. Bei Neustart kein habe ich kein Problem beim verbinden mit den Netzlaufwerken. Alles funktioniert und verbindet sich nach dem Neustart slebst.

Bei den Vista Rechner muss ich jedesmal die Netzlaufwerke im Explorer anklicken, beim ersten PW eingeben und danach verbindet sich das Laufwerk. Die anderen Laufwerke muss ich nur anklicken (Netzlaufwerke liegen alle auf dem gleichen Rechner) und nach kurzen ist das entsprechende Laufwerk verbunden.

Das ganze mache ich bei allen Laufwerken (8 x) und anschließend funktioieren alle Laufwerk und ich kann arbeiten. Es nervt...

Was muss ich ändern, um alle Laufwerke automatisch verbinden zulassen?
Vieleicht eine kleine bat-Datei im Autostart?


Danke im Voraus.

Content-Key: 124243

Url: https://administrator.de/contentid/124243

Printed on: April 16, 2024 at 03:04 o'clock

Member: JoeWied
JoeWied Sep 05, 2009 at 00:02:00 (UTC)
Goto Top
Du weisst schon, dass du aus lizenzrechtlichen Gründen, keine Win2000-Workstation zum 'Server' machen darfst?
Ist klar in den 'Eulas' verboten. Zu sagen ist auch, dass die IP-Verbindungen auf diese Weise beschränkt sind.
Dein Netzwerk hat bereits ein Grösse, bei der dich mal ein Spezialist von einem zentralen Server-Betriebssystem überzeugen
sollte !

Aber das wird dich vermutlich nicht stören.

Vista authorisiert sich über AD automatisch. Peer-To-Peer muss man explizit
angeben und jedesmal beim ersten Zugriff mit angeben. Zumindest muss der Vista Useraccount und Passwort auch auf den
XP-Rechnern und Win2000-Rechner komplett identisch eingegeben werden. (Auf Gross- / Kleinschrift achten.)
Member: miniversum
miniversum Sep 05, 2009 at 07:18:03 (UTC)
Goto Top
Das gleiche Problem habe ich auch bei meinem Rerchner im Geschäft. Mein Kollege merkwürdigerweiße nicht.
Ich habe die Verbindung im Explorer aufgehoben und dafür eine Batchdatei im Autostart die mit net use die Laufwerke verbindet. Das funktioniert dann.
Mitglied: 81825
81825 Sep 05, 2009 at 08:24:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JoeWied:
Peer-To-Peer muss man explizit angeben und jedesmal beim ersten Zugriff mit angeben.
Nein, muss man nicht, wenn das Herstellen bei Anmeldung aktiviert war und keine Registry-Änderungen erfolgt sind, die von Standardeinstellungen abweichen.
Benutzername und Kennwort müssen identisch sein.

Evtl. muss man auch nur solange warten, bis der/die Rechner ihre Initialisierung beendet haben,
das Netzwerk komplett erkannt wurde und somit auch bereit ist. face-wink

Zur Beschleunigung dieses Vorgangs könnte man z. B. alle Computernamen mit den dazugehörigen IP-Adressen überall in die HOSTS eintragen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 06, 2009 at 12:28:27 (UTC)
Goto Top
Hallo.
Sag's nochmal deutlich: Du meldest Dich an Windows an und musst dann zum Verbinden der Laufwerke eben diese Kombination von Namen und Kennwort erneut eingeben? Wenn ja, ist das ein Defekt. Nimm als Workaround eine Batch mit net use, wie von Miniversum vorgeschlagen. Da kannst Du das Kennwort ablegen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 06, 2009 at 12:31:01 (UTC)
Goto Top
Moin Joe.
Du weisst schon, dass du aus lizenzrechtlichen Gründen, keine Win2000-Workstation zum 'Server' machen darfst?
Ist klar in den 'Eulas' verboten.
Mal interessehalber gefragt: Wo steht denn, dass er win2k pro (und nicht server) einsetzt? Und wo steht das in der EULA? 2k pro hat doch das Verbindungslimit, warum sollte man noch irgendwas darüber hinaus untersagen müssen? Welchen Sinn hätte es dann, dass auch auf 2k pro Freigaben angelegt werden können?
Mitglied: 81825
81825 Sep 06, 2009 at 12:39:01 (UTC)
Goto Top
Hier stand mal was, das jetzt nicht mehr interessant ist. face-wink
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 06, 2009 at 12:46:46 (UTC)
Goto Top
Ich weiß. Oben fehlt nur ein" >", es sollte ein Zitat sein. Ich ändere das jetzt.