neurosis404
Goto Top

Vista hat die Netzwerkkarte verloren

Hallo,

ich habe seit gestern ein riesen Problem mit Vista und weiss so langsam keinen Rat mehr. Folgendes:
Ich habe mir wieder mal Drakensang installiert und wollte es dann starten. Es liess sich nicht starten (AppCrash), laut Internet muss ein neuer Soundkartentreiber her. Da meiner auf Stand 2006 war, war das sowieso mal noetig. Gesagt getan, neuen Treiber installiert (Realtek High Definition), PC neugestartet und das Erste, was mir auffiel, war, dass mein Netzwerk (OnBoard Karte) nicht mehr da ist.
Systemsteuerung -> Netzwerk -> Verbindungen verwalten -> Eigenschaften der LAN-Verbindung -> Details: Das Fenster ist komplett leer. Also gut, fix in die IP Einstellungen (Dort fehlte das Standard GW, wieso auch immer), das Gateway eingetragen, OK geklickt, keine Besserung. Wieder in die IP Einstellungen und Wunder, das GW war schon wieder nicht eingetragen. Also habe ich das ganze Mal auf DHCP eingestellt, keine Besserung.
Mein naechster Schritt war ein Treiberupdate der Netzwerkkarte (Marvell). Auch danach keine Veraenderung. Das Symbol unten links behaelt das rote Kreuz. Dann habe ich die Netzwerkkarte im Geraetemanager rausgeschmissen, neu gestartet, installiert, immer noch nichts. Ein Blick auf ipconfig /all bringt ein wenig Aufklaerung: Die Netzwerkkarte wird dort gar nicht angezeigt, ist im Geraetemanager und in den Netzwerkverbindungen aber vorhanden!
Mein naechster Versuch war, ein Wiederherstellungspunkt zu laden. Auch das hat nicht gefruchtet.
Danach ein Update auf Service Pack 2, immer noch keine Besserung.

Klingt stark nach einem Hardwareproblem, richtig? Falsch. Sabayon Live DVD gebootet, Netzwerk einwandfrei erkannt, und nun schreibe ich das hier von meiner Live Distri.

Im BIOS habe ich nichts veraendert, hier stimmen alle Werte. Testweise auch mal die LAN Karte deaktiviert, neugestartet, wieder aktiviert, hat nichts gebracht. Zwischenzeitlich selbstverstaendlich auch mal Stromstecker gezogen, Netzwerkkabel an einen anderen Switchport gehaengt etc.
Mir ist klar, dass eine Neuinstallation das Problem hoechstwahrscheinlich loesen kann, das will ich allerdings nicht unbedingt. Das mache ich evt dann, wenn es gar nicht mehr anders geht. Eine PCI-Karte habe ich mit Sicherheit auch noch irgendwo rumfliegen, die ich bald reinstecken werde, wenn sich nichts tut. Aber das Optimalste ist das nicht.

Systeminformationen:
OS: Windows Vista x64 SP2
Mainboard: abit IP35P
Prozessor: Intel Core2 Quad 2,66GHz
RAM: 4GB DDR2-1000

Eine Info noch zum Schluss: Es liegt *definitiv* nicht am Netzwerk selbst, da zum Zeitpunkt meiner klaeglichen Versuche meine Freundin am PC neben mir sass und problemlos WoW spielen konnte... *g*

Ich hoffe auf freundliche und schnelle Hilfe face-smile
Gruss

Content-Key: 132017

Url: https://administrator.de/contentid/132017

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 20.12.2009 um 12:54:54 Uhr
Goto Top
Hast du einmal die Kartentreiber direkt von der Herstellerseite installiert:
http://www.marvell.com/drivers/search.do
Damit sollte es eigentlich problemlos laufen !!
Mitglied: Neurosis404
Neurosis404 20.12.2009 um 13:16:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:
Hast du einmal die Kartentreiber direkt von der Herstellerseite installiert:
http://www.marvell.com/drivers/search.do
Damit sollte es eigentlich problemlos laufen !!


Genau die habe ich installiert, er hat den Treiber im Gerätemanager auch akzeptiert aber mehr ist nicht passiert face-sad
Mitglied: aqui
aqui 20.12.2009 um 13:50:14 Uhr
Goto Top
Karte statt Autonegotiation mal auf einen festen Wert in den Treibersettings wie 100 Mbit, Fulldup, gesetzt ??
Mitglied: Neurosis404
Neurosis404 20.12.2009 um 14:09:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:
Karte statt Autonegotiation mal auf einen festen Wert in den Treibersettings wie 100 Mbit, Fulldup, gesetzt ??


Yop, auch das hab ich gemacht. Besserung nicht in Sicht.
Die Reparatur von der Windows DVD hat auch keine Fehler gefunden. Komische Sache das alles...
Mitglied: dog
dog 20.12.2009 um 14:43:44 Uhr
Goto Top
OK, werden wir mal ein bisschen esoterisch.

Öffne ein cmd-Fenster und gib ein:
set DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES=1
devmgmt.msc

Dann gehst du auf Ansicht > Ausgeblendete Geräte anzeigen und dann löschst du alles raus, was unter Netzwerkadapter steht.

Grüße

Max
Mitglied: Neurosis404
Neurosis404 20.12.2009 um 16:40:46 Uhr
Goto Top
Hay Max,

auch das hat leider nicht geholfen. Die Deinstallation des Kartentreibers selbst hat erstmal knapp 5 Minuten gedauert, das Herunterfahren danach.... Naja reden wir nicht drüber. Als ich aus der Dusche kam, hat er es immer noch nicht geschafft. Fix auf Reset Knopf gedrückt, keine Veränderung.
Was mir aber noch aufgefallen ist: Am Switch leuchtet das Interface des PCs. Also nicht blinken, leuchten. Genauso wie an der Netzwerkkarte selbst. Die Lichter sind an.
Naja ich lass nun mal Kaspersky drüber laufen und wenn das fertig ist (und meine Haare trocken sind), bau ich mal die PCI-Karte ein. Das Problem an und für sich würde ich aber trotzdem gerne irgendwie lösen...
lg
Mitglied: aqui
aqui 21.12.2009 um 11:10:03 Uhr
Goto Top
Vermutlich ist das gesamte Problem der Kaspersky selber wenn der seine unsägliche Firewall mit installiert hat face-sad
In der Regel arbeiten die Marvell Treiber absolut problemlos und sehr performant !!
Mitglied: Neurosis404
Neurosis404 21.12.2009 um 15:05:58 Uhr
Goto Top
Hier muss ich widersprechen.
1. habe ich den Kaspersky erst seit gestern drauf zum Scannen und 2. selbst wenn er die ganze installiert gewesen wäre, wieso sollte dann von jetzt auf gleich die Karte nicht mehr gehen?
Ich habe es mir nun einfach gemacht und mal Drakensang runtergeschmissen - Kein Erfolg. Danach eine PCI-Netzwerkkarte rein: Keine 64bit Unterstützung. Manmanman...
Naja, bald ist Weihnachten, da kauf ich mir einfach eine neue Platte mit 250GB, hau da das Betriebssystem neu drauf und bin glücklich. Auch wenn ich gerne verstehen würde, das da auf einmal los ist..
Bevor ichs vergesse: TuneUp hat auch keine Fehler feststellen können. Ich habe das System mal komplett überprüfen lassen incl. Registry und Festplattendefragmentierung, aber auch das hat nichts geholfen.