netable
Goto Top

Vista Netzwerkprofil (W-Lan) auf einen anderen Rechner Übertragen

Hallo

Wir haben hier ein Notebook, welches über sehr viele vorhandene W-Laneinstellungen verfügt die bei Vista in sogenannten Netzwerkprofilen abgelegt sind. Das Vista soll und muss nun neu installiert werden nun haben wir hier 45 W-Lans hinterlegt mit den Zugangsparametern und diese sollen zum Beispiel auf einen USB Stick gesichert werden und dann nach Neuinstallation des Notebooks wieder eingespielt werden. Soweit die Theorie, nur finde ich den Ort nicht wo diese Netzwerkprofile verzeichnet sind. Weiss jmd. a) wo das sein könnte b) ob es Tool gibt diese Einstellungen zu sichern?!


Vielen Dank & Grüße

NetAble

Content-Key: 82082

Url: https://administrator.de/contentid/82082

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Yoshi-GP
Yoshi-GP Mar 01, 2008 at 12:14:16 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Habe diese konstellation so noch nicht getestet, könnte mir aber vorstellen, daß es funktioniert:

Wenn in dem NB ein Intel-WLAN-Adapter verbaut ist, könntest Du Dir die passende WLAN-Software von Intel herunterladen. Mit dieser kann man, nach vollständiger Installation, WLAN-Profile Exportieren und später wieder importieren.

Ich habe es bei XP schon häufig erfolgreich angewendet (Export/Import).

Gruss Jan
Member: netable
netable Mar 01, 2008 at 14:07:09 (UTC)
Goto Top
Hi

Danke für Deine Antwort, aber hier ist das Vista schon so am a.... das ich froh bin den Rechner noch Hochfahren zu können. Ich hatte gehofft das diese Profile in igrendeinem Ordner liegen aber dem ist nicht so...

Vielleicht hat ja jmd. noch ne Idee

Grüße
Member: it-support
it-support Apr 08, 2008 at 20:35:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem mit den Profilen kannst du in der Kommandozeile mit NETSH lösen.

Mit folgendem Befehl kannst du deine gespeicherten Profile ansehen
NETSH WLAN SHOW PROFILES

Wenn du die Profile Exportieren möchtest, gehe in ein Verzeichnis deiner Wahl wo die
Exports abgelegt werden sollen. Dort dann den Befehl
NETSH WLAN EXPORT PROFILE

Dann wird für jedes Profil ein XML-File geschrieben.
Dieses kannst du dann auf einen Datenträger sichern und auf dem anderen Vista Client
in der Shell wieder mit
NETSH WLAN ADD PROFILE

wieder importieren. Sollte so klappen.

Gruß
Member: evinben
evinben Apr 08, 2011 at 17:52:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

und wie soll man fortfahren, wenn auf jedem PC mehrere WLAN-Profile, die alle als XML in einem Ordner gesichert vorliegen, importieren möchte? Vom PC zu PC sind diese WLAN-Profile als XML unterschiedlich und wurden mit einem Intel-WLAN-Adapter-Tool, das nicht mehr benutzt wird, in separaten Ordner exportiert.
Gibt es da eine Möglichkeit alle Profile aus dem Ordner zu übernehmen?
Eine Batch-Datei zu schreiben, und in jeder Kommandozeile extra den Profilnamen erwähnen, macht ja keinen Sinn, da die Namen der Profilen (demzufolge dieser XML-Dateien) sich oft ändern.
Bzw. es sollte möglich sein über Batch auf einen Ordner zuzugreifen und alle dort enthaltenen Profile, unabhängig von deren Namen, nacheinander zu verarbeiten.

Wie soll man in Zukunft analog fortfahren, wenn man alle Profile auf ein Mal, anstatt einzeln über die obige Kommandozeile, exportieren möchte? Vielleicht geht es auch mit Batch?

Über jede Hilfe bin ich dankbar.