hendrik950950
Goto Top

Kann mich an Vista nicht einloggen, Kein Anmeldeserver verfügbar, Domäne existiert nicht mehr

Kann mich an Vista nicht einloggen, Kein Anmeldeserver verfügbar, Domäne existiert nicht mehr

Hallo,
ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
BS: Win Vista Business

Bei dem Versuch sich mittels XXXXX\Benutzer anzumelden kommt die Meldung:
"Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar"

Bei dem Versuch sich lokal mittels Rechnername\Benutzer anzumelden kommt die Meldung:
"Benutzer oder Passswort falsch" (Da dies nicht mein Rechner ist kenne ich auch die lokalen Anmeldedaten nicht face-sad )

Also dachte ich mir kein Problem, dann probierste es halt als Lokaler Administrator.
Hier meldet er mir: Dieses Konto ist deaktiviert ich soll mich an den Systemadmin wenden.

Mit einer Systemwiderherstellungs-CD kam ich zumindest an eine Eingabeaufforderung an der ich "net user Administrator /active" bzw
"net user Administrator /active:yes" ausführen konnte; dies wurde mir auch positiv bestätigt, ändert nur leider nichts bei der Anmeldung face-sad

Und nun?

Das Grosse Problem bei der Sache; ich gehe mal davon aus dass XXXXXX eine Domäne ist
(oder kann man sich so auch an einer Arbeitsgruppe anmelden?)
Wie dem auch sein, beide sind nicht mehr verfügbar um Änderungen vorzunehmen.

Der Rechner hat in letzter Zeit Mucken gemacht bei den IP-Einstellungen, hat teilweise Einstellungen verloren
oder zurückgesetzt.

Wenn ich jetzt mit mit einer Systemwiderherstellungs-CD boote und dort unter der Eingabeaufforderung ipconfig /all eingebe kommt folgendes:
Hostname ...............................:
Primäres DNNS-Suffix ..........:
Knotentyp ................................: Hybrid
IP-Routing aktiviert ................: nein
WINS-Proxy aktiviert ..............: nein

???

Hat noch jemand eine Idee wie ich an diesen Rechner (am liebsten an XXXXXXX\Benutzer) rankomme?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Schönen Gruß
Hendrik

Content-Key: 152990

Url: https://administrator.de/contentid/152990

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Oct 14, 2010 at 05:59:33 (UTC)
Goto Top
Moin Hendrik,


wenn die Domain nicht verfügbar ist, kannst Du Dich immer noch an sie anmelden, falls Du schon mal angemeldet warst (der Client cached die Anmeldeinfo)

zu Deiner Frage, ja, man kann sich nur an einer Domain anmelden

aber mal was anderes face-wink

Das ist Dein erstes Posting und Du versuchst rauszubekommen, wie man was knacken kann ...

Da gibt es ne Regel in dem Board face-wink

ansonsten - Kiste plattmachen, neu installieren, alles geht wieder

Gruß

24
Member: cardisch
cardisch Oct 14, 2010 at 06:08:56 (UTC)
Goto Top
Wenn das cachen aber per GPO unterbunden ist, dann hat er keine Chance, ohne den Domänenkontroller.
@hendrik.
Wie kommt es denn, dass die Domäne weg ist ?!
Nicht das hier einer ne Top-Anleitung zum knacken der PC´s gibt.....
Nichts für Ungut,

Carsten
Member: Hendrik950950
Hendrik950950 Oct 14, 2010 at 06:38:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2hard4you:
Das ist Dein erstes Posting und Du versuchst rauszubekommen, wie man was knacken kann ...

Da gibt es ne Regel in dem Board face-wink

ansonsten - Kiste plattmachen, neu installieren, alles geht wieder

Gruß

24

Hi,

daran habei ch noch gar nicht gedacht face-sad
Ich versuche es mal zu erklären face-wink
Der Rechner ist meiner Freundin, welche an der "Firmen"-Domain ihres Bruders angemeldet war/ist.
Diese Firma wurde verkauft, so das sie keinen direkten zugriff mehr auf diesen Server hat (Aber das will sie ja auch nicht; und braucht sie ja auch nicht mehr).
Das Problem mit dem Platt machen (Ich würde sowieso XP oder Win 7 bevorzugen face-wink ) es befinden sich noch Programme für Ihre Buchhaltung drauf die sie gerne weiterverwenden möchte.

Es würde ja auch eine Lokale Anmeldung reichen aber nicht mal das geht face-sad

Was mich halt wundert, es ging ja die ganze Zeit, warum hat er jetzt auf einmal ein Problem damit?
Wenn ich das geahnt hätte, dann hätte ich ihn ja schon vorher platt gemacht oder einen neuen Lokalen User erstellt.

Nächster Schritt ist erstmal alles auf ne externe Platte zu sichern und hier noch auf lösungsvorschläge zu warten,
ansonsten muss ich ihn halt wirklich neu aufsetzen face-sad

Schönen Gruß
Hendrik
Member: Fire78
Fire78 Oct 14, 2010 at 07:28:35 (UTC)
Goto Top
Moin^^

Da kommen dann die nächsten Fragen auf, Lizensierung der Software? Sind es Einzelplatz- oder Netzwerkversionen der Buchhaltungssoftware?
In meinen Augen hast du 2 Möglichkeiten, entweder du hast auf dem Rechner einen lokalen User, dessen Passwort du kennst, dann must du diesen benutzen, wenn du den User und das deiner Freundin hast, versuch mal, das Netzwerk abzustöpseln, dann erkennt Vista, das es gleich versuchen soll, das gecachte Profil zu laden.
Alternativ mit BartPE oder ähnlichem Booten, Daten auf externe Platte sichern und dann dein eigenes Windows drauf ziehen!

Greetz
Member: Hendrik950950
Hendrik950950 Oct 14, 2010 at 07:47:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fire78:
Moin^^

Da kommen dann die nächsten Fragen auf, Lizensierung der Software? Sind es Einzelplatz- oder Netzwerkversionen der
Buchhaltungssoftware?
In meinen Augen hast du 2 Möglichkeiten, entweder du hast auf dem Rechner einen lokalen User, dessen Passwort du kennst, dann
must du diesen benutzen, wenn du den User und das deiner Freundin hast, versuch mal, das Netzwerk abzustöpseln, dann erkennt
Vista, das es gleich versuchen soll, das gecachte Profil zu laden.
Alternativ mit BartPE oder ähnlichem Booten, Daten auf externe Platte sichern und dann dein eigenes Windows drauf ziehen!

Greetz

Hi,
die Software hat ne einzelplatz Lizensierung.
Lokaler User => Administrator, Passwort nicht vergeben
Konto aber Vista-typisch deaktiviert.

Leider bekomme ich es nicht hin dieses zu aktivieren face-sad Das wäre ja erstmal ne Lösung zum weiterarbeiten.
Netzwerk ist abgestöpselt (Hatte es auch schon im BIOS deaktiviert) keine Änderung.

Notfall-CD von einer der letzten Ct´s erstellt, mit der will er nicht so wirklich face-sad (zeigt nur nen Mauszeiger, sonst keinerlei Reaktion)
Ich habe die Platte jetzt ausgebaut und mittels USB-Adapter angeschloßen zum Sichern.

Ich hatte dieses Problem bei meinem Firmenrechner auch schon mal (Weiß aber nicht ob das noch unter Xp war oder schon Win 7), da meinte er die Domäne wäre nicht erreichbar.
Ich konnte mich ein ganzes Wochenende nicht am Rechner anmelden und musste warten bis ich wiedre in der Firma war face-sad

Wie gesagt ich verstehe nicht, dass es die ganze Zeit ohne Probleme ging und jetzt auf einmal die Meldung kommt und sie sich nicht mehr anmelden kann face-sad

Gibt es keine Möglichkeit den Netzwerkadapter per Konsole einzustellen? oder
Mittels Konsole Benutzer hinzufügen oder den Rechner aus der Domäne zu entfernen?

Schönen Gruß
Hendrik
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 14, 2010 at 08:43:19 (UTC)
Goto Top

Ich hatte dieses Problem bei meinem Firmenrechner auch schon mal (Weiß aber nicht ob das noch unter Xp war oder schon Win
7), da meinte er die Domäne wäre nicht erreichbar.

Moin,

also eine gespeichtere Anmeldung klappt immer, es sei denn, die Domain ist verfügbar und der Account gesperrt....

so langsam solltest Du Dich für das OS entscheiden ^^

Gruß

24
Member: Hendrik950950
Hendrik950950 Oct 14, 2010 at 09:26:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2hard4you:

>
> Ich hatte dieses Problem bei meinem Firmenrechner auch schon mal (Weiß aber nicht ob das noch unter Xp war oder schon
Win
> 7), da meinte er die Domäne wäre nicht erreichbar.

Moin,

also eine gespeichtere Anmeldung klappt immer, es sei denn, die Domain ist verfügbar und der Account gesperrt....

so langsam solltest Du Dich für das OS entscheiden ^^

Gruß

24

Hi,
bei deinem "immer" lege ich jetzt mal mein Veto ein.
Bestes Beispiel liegt gerade ausgeweidet vor mir face-wink
(Domain ist definitiv nicht verfügbar, Account ist nicht gesperrt)
Einziger Unterschied zu dem Tag vorher an dem noch ALLES lief; es wurde nicht wie sonst in den Ruhezustand geschaltet sondern der PC wurde Heruntergefahren.

Was meinst du damit, dass ich mich für ein OS entscheiden soll?
Welches ich auf diesen Rechner nach dem platt machen installiere?
Der Rechner bei dem ich schon mal Probleme mit der Domäne hatte ist mein Firmenrechner (Ich weiß aber nicht mehr was ich damals als BS drauf hatte XP oder schon Win 7 Ultimate)

Der Rechner um den es hier geht ist der Recner meiner Freundin mit installierten Vista Business.

Schönen Gruß
Hendrik
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 14, 2010 at 09:42:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

das immer passt schon, habe ich grad für XP, Vista und 7 nachvollzogen (VM laufen lassen, NIC deaktiviert) - klappt also - wo fehlt ein Zwischenschritt?

Gruß

24
Member: Hendrik950950
Hendrik950950 Oct 14, 2010 at 09:56:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2hard4you:
Moin,

das immer passt schon, habe ich grad für XP, Vista und 7 nachvollzogen (VM laufen lassen, NIC deaktiviert) - klappt also
- wo fehlt ein Zwischenschritt?

Gruß

24


Danke für das Ausprobieren!

Aber was ist dann an diesem blöden Ding anders als bei dir???
Wie gesagt es ging den Tag vorher ja noch.

Siehst du eine realistische chance, dass das BS (Vista) auf diesem Rechner verbleiben kann und man sich irgendwie noch anmelden kann?

Wobei der Rechner mal verdient hätte neu installiert zu werden face-wink

Vielen Dank und Schönen Gruß
Hendrik
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 14, 2010 at 10:01:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @2hard4you:
das immer passt schon,
Naja, das hängt davon ab was in
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
REG_SZ: cachedlogonscount
drinsteht. 0 = es geht nicht. Default ist 10, bei Server 2008 ist es 25.

@hendrik
Einziger Unterschied zu dem Tag vorher an dem noch ALLES lief; es wurde nicht wie sonst in den Ruhezustand geschaltet sondern der PC wurde Heruntergefahren.
Und damit wurden deine 10 mal "Anmelden an der Domäne wenn diese nicht erreichbar ist" erreicht. Ruhezustand <> Neustarten des OS.


Hier ein Auszug:
0–50 entries (decimal)
Description

Determines how many user account entries Windows 2000 saves in the logon cache on the local computer. Windows 2000 saves the user account data that is used to log on to the computer so the data can be used if the user's domain controller is unavailable.

If the value of this entry is 0, Windows 2000 does not save any user account data in the logon cache. In that case, if the user's domain controller is not available and a user tries to log on to a computer that does not have the user's account information, Windows 2000 displays the following message:

"The system cannot log you on now because the domain <Domain-name> is not available."

Peter
Member: Hendrik950950
Hendrik950950 Oct 14, 2010 at 11:25:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Hallo,

> Zitat von @2hard4you:
> das immer passt schon,
Naja, das hängt davon ab was in
> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
> REG_SZ: cachedlogonscount
> 
drinsteht. 0 = es geht nicht. Default ist 10, bei Server 2008 ist es 25.

@hendrik
> Einziger Unterschied zu dem Tag vorher an dem noch ALLES lief; es wurde nicht wie sonst in den Ruhezustand geschaltet sondern
der PC wurde Heruntergefahren.
Und damit wurden deine 10 mal "Anmelden an der Domäne wenn diese nicht erreichbar ist" erreicht. Ruhezustand
<> Neustarten des OS.

Peter

Hallo Peter,

das ist die Erklärung die ich gesucht habe!
So ergibt das alles einen sinn für mich!

In der Sicherung habe ich gesehen, dass in cachedlogonscount 10 drin steht.

Gibt es eine Möglichkeit diesen "counter" um 1 zu inkrementieren, so dass ich mich noch einmal anmelden kann um den Rechner aus de Domäne zu nehmen?
Falls Ja, ich weiß wie ich die Struktur in meinen PC importieren kann zum betrachten ABER wie kann ich diese dann wieder in die bestehende Registry von diesem Rechner integrieren?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Schönen Gruß
Hendrik

P.S. Sollen diese 10 Versuche ein "Feature" sein?
Wenn ich arbeitsbedingt länger im Ausland weile und meinen Rechner mehr wie 10mal neustarte, dann kann ich mich nicht mehr anmelden???
Das probiere ich heute abend mal aus; das wäre ja der Hammer, dann haben wir bisher immer Glück gehabt im Ausland face-wink
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 14, 2010 at 12:04:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Hendrik,

Zitat von @Hendrik950950:
das ist die Erklärung die ich gesucht habe!
So ergibt das alles einen sinn für mich!
Schön.

In der Sicherung habe ich gesehen, dass in cachedlogonscount 10 drin steht.
Gibt es eine Möglichkeit diesen "counter" um 1 zu inkrementieren
sogar zu ändernface-smile

Falls Ja, ich weiß wie ich die Struktur in meinen PC importieren kann
Aber das willst du nicht. Du willst die Struktur Laden. Im Registrierungseditor auf HKEY_LOCAL_MACHINE gehen und dann im Menü "Striukrur Laden". In der Vista in ?;\Windows\System32\Config die datei SOFTWARE auswählen. Deine Einstellung ändern (Der höchstwert ist 50 bei cachedlogonscount) und di **Struktur Entfernen". Dabei wird die dann gespeichert. Ob es jetzt allerdings hilft nachdem der Zähler (10) erreicht war musst du ausprobieren.

P.S. Sollen diese 10 Versuche ein "Feature" sein?
Ja.

Wenn ich arbeitsbedingt länger im Ausland weile und meinen Rechner mehr wie 10mal neustarte, dann kann ich mich nicht mehr
anmelden???
Nun, der Maxwert ist 50 und kann auch per GPO gesetzt werden.

Peter
Member: bloodstix
bloodstix Oct 14, 2010 at 13:02:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn man ins Ausland geht mit seinem Rechner/Laptop hat man meist sowas wie VPN face-smile

Gehört diese Einzelplatzlizenz deiner Freundin oder der Firma die verkauft wurde?
Sei vorsichtig ..
Member: Hendrik950950
Hendrik950950 Oct 15, 2010 at 06:29:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe nun mal cachedlogonscount auf 20 gesetzt, leider ohne Änderung face-sad
Die Meldung mit dem fehlenden Anmeldeserver bleibt.

Bezüglich Ausland und VPN:
Wir haben zwar die Möglichkeit uns per VPN mit der Firma zu verbinden aber
wir haben nicht immer die Möglichkeit uns ins Internet einzuwählen.
Es gibt doch noch ländliche Gegende (bevorzugt wo wir hin müssen) wo die Infrastruktur noch nicht gut ausgebaut ist face-wink

Vielen Dank für die bisherige Hilfe!
Schönen Gruß
Hendrik