gelbeseiten
Goto Top

Kann Vista auf NT 4.0 Server zugreifen?

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Rollout festgestellt, dass bei einer Zweigstelle noch NT 4.0 Server vorhanden sind.
Jetzt möchte ich auf Freigaben zugreifen und diese mappen. Mit meinem XP Notebook geht das ohne Probleme!!
Aber unter Vista nicht.
Unter Vista bekomme ich fehler 53, netzwerkressource nicht gefunden.

Net use Z: \192.168.0.100freigabename /user:domainuser passwort


Hat jemand eine Idee?


Besten Dank

Volkmar

Content-Key: 57055

Url: https://administrator.de/contentid/57055

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: derALF
derALF Jun 20, 2007 at 07:55:13 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe bei einem Rollout festgestellt,
dass bei einer Zweigstelle noch NT 4.0 Server
vorhanden sind.
Jetzt möchte ich auf Freigaben
zugreifen und diese mappen. Mit meinem XP
Notebook geht das ohne Probleme!!
Aber unter Vista nicht.
Unter Vista bekomme ich fehler 53,
netzwerkressource nicht gefunden.

Net use Z: \192.168.0.100freigabename
/user:domainuser passwort


Hat jemand eine Idee?

NET VIEW \\rechnername

und zwar so lange bis kein Errro 53 erscheint. face-wink
Bei mir hier ist das in der Regel zwischen ein und viermal beim Aufbau
einer Verbindung zu einem Win98-Rechner und zu einem Linux-Rechner
(SAMBA).

Hab mir ein BATCH erstellt, wenn der 10. Versuch immer noch nicht
klappt, dann kann man es vergessen:

@echo off
:begin
ECHO "Verbindung zum 1. Rechner"
ECHO "Versuch 1"
net view \\rechnername
IF ERRORLEVEL 0 GOTO EndeR
ECHO "Versuch 2"
net view \\rechnername
IF ERRORLEVEL 0 GOTO EndeR
ECHO "Versuch 3"
net view \\rechnername
IF ERRORLEVEL 0 GOTO EndeR
ECHO "Versuch 4"
net view \\rechnername
IF ERRORLEVEL 0 GOTO EndeR
ECHO "Versuch 5"
net view \\rechnername
IF ERRORLEVEL 0 GOTO EndeR
ECHO "Versuch 6"
net view \\rechnername
IF ERRORLEVEL 0 GOTO EndeR
ECHO "Versuch 7"
net view \\rechnername
IF ERRORLEVEL 0 GOTO EndeR
ECHO "Versuch 8"
net view \\rechnername
IF ERRORLEVEL 0 GOTO EndeR
ECHO "Versuch 9"
net view \\rechnername
IF ERRORLEVEL 0 GOTO EndeR
ECHO "Versuch 10"
net view \\rechnername
IF ERRORLEVEL 0 GOTO EndeR
ECHO "10. Versuch mit //Rechner Kontakt aufzunehmen gescheitert!"
PAUSE
:EndeR

net use R: \\rechnername
if EXIST R: goto EndeR2
net use R: \\rechnername
if EXIST R: goto EndeR2
net use R: \\rechnername
if EXIST R: goto EndeR2
:EndeR2
Member: sixoffive
sixoffive Apr 16, 2008 at 08:59:40 (UTC)
Goto Top
Beitrag kann gelöscht werden!!!
Problem hing mit FW zusammen

Hallo,

ich habe das selbe Problem nur bei mir sagt der Vista-PC nich Fehler 53 sondern:

NT4-Server ist nicht eingerichtet, eine Verbindung auf Port "Datei- und Druckerfreigabe (SMB)" mit diesem Computer einzugehen.

Weder über den Namen noch über die IP Adresse lässt sich auf Laufwerke auf dem NT4-Server zugreifen.

Kann es damit zusammen hängen das der NT4-Server ein DC ist der eine eigene Domäne hat in die der Vista-PC nicht eingebunden ist? (Ichw eiß das es nicht möglich ist Vista in einer NT-Domäne zu betreiben. Ich will aber ja nur auf die Freigaben zugreifen.

Gibts eine lösung für das Problem?

Den Tipp aus der ct' vom März (Heft 8) mit der Änderung des Reg-Schlüssels (LmCompatibilityLevel) habe ich schon erfolglos versucht.

Ich bin am verzweifeln....
Member: gelbeseiten
gelbeseiten Apr 16, 2008 at 09:17:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

leider kann ich Dir da auch nicht so weiterhelfen, ist ja auch schon ein kleines bischen her.
Ich bin das Problem irgendwie umgangen, ich weiß nur nicht mehr wie!
Da ich jetzt nicht mehr auf die Konstellation zugreifen kann, kann ich Dir leider keinerlei Lösung mehr auf den Weg geben face-sad
Ich werde noch mal stark drüber nachdenken, und mich ggf. wieder melden!

Gruß

Volkmar