n-i-k-e
Goto Top

Vista-Partition unter XP verschwunden

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich habe auf meinem Samsung-Notebook die Partition "C:", auf der Vista installiert war,
mit Hilfe einer Windows XP-CD formatiert und XP darauf installiert, soweit alles okay, das OS läuft ohne Probleme.
Jedoch wird mir die Partition "D:", die zusätzlich unter Vista noch vorhanden war, nun unter XP nicht mehr angezeigt.
Unter Datenträgerverwaltung erscheint sie auch nicht!
Zur Info: Diese Partition "D:" enthält unter anderem einen Backup-Ordner von dem Vista-System (Samsung Recovery)!

Weiß jemand, wie ich wieder auf die Partition zugreifen kann?

Content-Key: 131063

Url: https://administrator.de/contentid/131063

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 44275
44275 Dec 06, 2009 at 20:53:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn in der Datenträgerverwaltung nur noch c: angezeigt wird (und nicht noch irgendwas anderes auf der Platte) hast Du Dich wohl beim Installieren verklickt und alles plattgemacht.

gruß
5
Member: n-i-k-e
n-i-k-e Dec 06, 2009 at 21:09:12 (UTC)
Goto Top
Hallo auch,
das kann ich mir nicht vorstellen, bei der Auswahl der Partition im WindowsXP Setup
habe ich Partition "C:" gewählt mit ca 131 GB, diese Partition ist nun auch tatsächlich so groß.
Meine Festplatte ist aber 320 GB groß, wo sollen die restlichen Daten sein?
XP zeigt an: Partition "C:" 3GB von 127 GB belegt...

Die Partition muss also irgendwie noch vorhanden sein, nur sie wird nicht angezeigt???
Member: LordGurke
LordGurke Dec 06, 2009 at 21:12:24 (UTC)
Goto Top
Eventuell wurde die Partition mit einem für XP nicht lesbaren Dateisystem erstellt.
Bin mir nicht sicher, ob XP eine NTFS6-Partition lesen kann - wird diese Partition in der Datenträgerverwaltung garnicht angezeigt oder nur als "unbekannt" ?
Member: n-i-k-e
n-i-k-e Dec 06, 2009 at 21:17:54 (UTC)
Goto Top
Es wird ausschließlich Partition "C:" mit 127 GB und mein DVD-Laufwerk "D:" angezeigt.
Die fehlende Partition hieß auch "D:", nun heißt mein DVD-Laufwerk so, da ist irgendwas durcheinander geraten.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 06, 2009 at 22:24:45 (UTC)
Goto Top
Ist das xp ohne Servicepack? Dann installier einfach SP3, dann sollte das wieder hinhauen. enablebiglba ist Dein Google-Suchbegriff zu dem Problem.
@Maxi: xp kann jedes NTFS lesen, egal, ob Vista, W7 oder sonstwer es erstellt.
Member: n-i-k-e
n-i-k-e Dec 06, 2009 at 22:47:29 (UTC)
Goto Top
okay werde ich gleich versuchen. DANKE!

folgendes habe ich eben versucht: habe eine VISTA Ultimate Setup-DVD in das Notebook eingelegt und Setup aufgerufen,
und siehe da beide Partitionen werden angezeigt,ich habe beide Partitionen gelöscht, sodass sie wieder zu einer Partition zusammengefasst waren (knapp 300 GB)
--> XP-CD rein, bei der Auswahl wohin es installiert werden soll, zeigt er mir eine Partition mit 131 GB an!
Gut, Festplatte ausgebaut und in meinen Desktop-PC (gleiches WIndows XP) rein, wird wunderbar erkannt, auch in der Datenträgerverwaltung.
Habe in der Verwaltung die Festplatte formatiert und einen Laufwerkbuchstaben zugewiesen --> 1 Partition - 300 GB groß --> wieder ins Notebook --> gleiches Problem!
Er zeigt mir eine Partition mit 131 GB, was soll der Shice?!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 06, 2009 at 22:55:53 (UTC)
Goto Top
xp ist ein altes OS. Nur mit einer Setup-CD mit mindestens SP1 integriert, werden Platten über 128 GB unterstützt.
Member: n-i-k-e
n-i-k-e Dec 06, 2009 at 23:02:03 (UTC)
Goto Top
okay, also dann windows xp installieren, dann auf SP3 aktualisieren und dann kann ich den restlichen Speicherplatz freigeben?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 06, 2009 at 23:11:29 (UTC)
Goto Top
Ja, als zweite Partition. Willst Du es als einen Bereich haben, musst Du eine Setup-CD mit mindestens SP1 ranholen (oder erstellen, Google nach slipstreaming xp sp3 befragen).
Member: n-i-k-e
n-i-k-e Dec 06, 2009 at 23:18:18 (UTC)
Goto Top
guut, vielen dank an dich "DerWoWusste"...
nee also 131 GB reichen mir für die System-Partition, da ich eh nur ne Setup-CD ohne SP1 habe, pass das ja.
Das Setup läuft also gerade auf dem Notebook, ich melde mich dann nochmal, wenn es fertig ist und es geklappt hat.

Vielen Dank schonmal!
Member: n-i-k-e
n-i-k-e Dec 07, 2009 at 00:20:31 (UTC)
Goto Top
war tatsächlich so, nach der installation von SP2 tauchte die Partition in der Verwaltung auf! Dankeschöön!