dreamteam
Goto Top

Vista Ping und Zugriff auf Windows2003 nicht möglich

Hallo Alle zusammen,

ich habe heute ein Problem mit einem Vista Notebook und einen Windows 2003 Server.

Startet man das Notebook ist kurzfristig ein Ping und der Zugriff auf den w2k3 Server möglich, sobald das Notebook aber kpl. hochgefahren ist, kommt kein Ping mehr und der Zugriff auch nicht. Ein zweites Vista Notebook hat die gleichen Symptome.
XP Maschinen können ohne Einschränkung arbeiten.

Das merkwürdige ist, der Ping und der Zugriff auf den noch vorhandenen w2k Server funktioniert tadellos. Auch andere Geräte können per Ping angesprochen werden. Netzwerkdrucker können Drucken.

Wer kann hierzu eine Lösung bieten.

Danke das Dreamteam

Content-Key: 119002

Url: https://administrator.de/contentid/119002

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: education
education Jun 25, 2009 at 06:35:00 (UTC)
Goto Top
Firewall?
windowsfirewall
desktopfirewall
Member: dreamteam
dreamteam Jun 25, 2009 at 07:41:25 (UTC)
Goto Top
Nein, die Firewall ist definitiv deaktiviert worden zum test.
Member: almac2000
almac2000 Jun 25, 2009 at 09:02:33 (UTC)
Goto Top
Hat evtl. was mit der DNS Auflösung zu tun.
Funktioniert der Ping mit der IP-Adresse? bzw. Löst er den Namen beim Ping auf?
Member: dreamteam
dreamteam Jun 25, 2009 at 09:38:07 (UTC)
Goto Top
Also das Notebook hängt nicht in der Domäne. Der Ping funktioniert auf die IP Adresse nur kurzfristig, bis das Notebook kpl. hochgefahren ist. Kein Virenschutz und keine Firewall. Der Ping auf einen Windows 2000 Server läuft immer durch nur auf den 2003 Server nicht.
Member: TsukiSan
TsukiSan Jun 25, 2009 at 23:26:00 (UTC)
Goto Top
ich hatte ähnliche Probleme, als ich vor 2 Jahren mir einen neuen Laptop gekauft habe - zum ersten Mal mit VISTA.
Damals war das Problem, diesen "kommunikationswillig" mit meinen anderen beiden Laptops (XP_Pro & XP_Home) in meinen Homenetwork zu bekommen. Der Grund damals war die höhere Version des IP-Protokolls bei VISTA. Ich habe dann das NETBUI-Protokoll auf allen Rechnern installiert und damit "verstehen" sich alle seit dieser Zeit.
Mit 2003 kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht hilft dir ja meine Erfahrung, die ich gemacht hatte und eventuell hast du ein ähnliches Problem. Wobei dies nicht erklärt, daß es am "Anfang" kurzzeitig geht!