Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vista Ping und Zugriff auf Windows2003 nicht möglich

Mitglied: dreamteam

dreamteam (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2009, aktualisiert 08:18 Uhr, 3043 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Alle zusammen,

ich habe heute ein Problem mit einem Vista Notebook und einen Windows 2003 Server.

Startet man das Notebook ist kurzfristig ein Ping und der Zugriff auf den w2k3 Server möglich, sobald das Notebook aber kpl. hochgefahren ist, kommt kein Ping mehr und der Zugriff auch nicht. Ein zweites Vista Notebook hat die gleichen Symptome.
XP Maschinen können ohne Einschränkung arbeiten.

Das merkwürdige ist, der Ping und der Zugriff auf den noch vorhandenen w2k Server funktioniert tadellos. Auch andere Geräte können per Ping angesprochen werden. Netzwerkdrucker können Drucken.

Wer kann hierzu eine Lösung bieten.

Danke das Dreamteam
Mitglied: education
25.06.2009 um 08:35 Uhr
Firewall?
windowsfirewall
desktopfirewall
Bitte warten ..
25.06.2009 um 09:41 Uhr
Nein, die Firewall ist definitiv deaktiviert worden zum test.
Bitte warten ..
Mitglied: almac2000
25.06.2009 um 11:02 Uhr
Hat evtl. was mit der DNS Auflösung zu tun.
Funktioniert der Ping mit der IP-Adresse? bzw. Löst er den Namen beim Ping auf?
Bitte warten ..
25.06.2009 um 11:38 Uhr
Also das Notebook hängt nicht in der Domäne. Der Ping funktioniert auf die IP Adresse nur kurzfristig, bis das Notebook kpl. hochgefahren ist. Kein Virenschutz und keine Firewall. Der Ping auf einen Windows 2000 Server läuft immer durch nur auf den 2003 Server nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
26.06.2009 um 01:26 Uhr
ich hatte ähnliche Probleme, als ich vor 2 Jahren mir einen neuen Laptop gekauft habe - zum ersten Mal mit VISTA.
Damals war das Problem, diesen "kommunikationswillig" mit meinen anderen beiden Laptops (XP_Pro & XP_Home) in meinen Homenetwork zu bekommen. Der Grund damals war die höhere Version des IP-Protokolls bei VISTA. Ich habe dann das NETBUI-Protokoll auf allen Rechnern installiert und damit "verstehen" sich alle seit dieser Zeit.
Mit 2003 kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht hilft dir ja meine Erfahrung, die ich gemacht hatte und eventuell hast du ein ähnliches Problem. Wobei dies nicht erklärt, daß es am "Anfang" kurzzeitig geht!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL

Kein Zugriff von außen mehr möglich. Kein Ping möglich. Speedport W724V

Frage von matsmatsDSL, VDSL2 Kommentare

Hallo liebe Community, ich stehe gerade vor einem - für mich - unlösbaren Problem. Ich habe bei einem Freund ...

Netzwerkgrundlagen

Ping nur in eine Richtung möglich

Frage von macar7Netzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier im Forum und hab gleich eine Frage. Kurz zu meiner Person: Ich bin Mitte ...

Hyper-V

Netzwerkadapter kein Ping möglich

gelöst Frage von scout71Hyper-V11 Kommentare

Hallo Forum, auf einen Server Windows 2008 R2 läuft Hyper-V mit zwei VMs (DC und Terminalserver). Die Netzwerkverbindung bei ...

Netzwerkmanagement

Kein Ping aus VPN möglich

gelöst Frage von Babu64Netzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Frage: Ich verbinde mich über meinen Mac (Tunnelblick) in mein Firmennetzwerk. Das VPN hat bisher ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...