ts1612
Goto Top

Vista preferiert immer Default Route von aktiver RAS Verbindung?

Hallo zusammen,

ich habe folgende Konstellation mit Vista Ultimate auf DELL XPS 1330 Laptop (wobei ich vermute, dass das ein generelles Vista Problem ist und HW unabhängig auftritt, da auch in VM-Ware reproduzierbar).

Wenn ich z.B. über UMTS-Wählverbindung mit dem Internet verbunden bin und gleichzeitig im LAN sitze, so gibt es logischerweise 2 Default routen:

UMTS: Default Route1: 0.0.0.0 0.0.0.0 auf Verbindung IP-des-Carriers Metrik

LAN: Default Route2: 0.0.0.0 0.0.0.0 IP-des-Routers IP-des-Laptops Metrik

Topologie:
Internet ----- Router ----- LAN ----- | Laptop | ----- Dialup RAS / UMTS ----- Internet

Soweit so gut. Die Metrik der Default Route 1 (UMTS) sitzt höher (kleinerer Wert) als Default Route 2, sodass alles was nicht im LAN sitzt über die UMTS Verbindung geschickt wird - logisch. Ich möchte aber explizit alles über den Router im LAN schicken und nur bestimmte Routen/Adressen über UMTS erreichen. Setzt man die bessere Metrik entsprechend auf Default Route 2 so wird dies von Vista ignoriert. Alles geht weiterhin über UMTS.

Selbst wenn ich Default Route1 komplett lösche funktioniert es nicht. Ein route print zeigt nach dem Löschen der Default Route1 nur noch die Default Route2 an, die Anzeige ist soweit korrekt, und dennoch versucht Vista alles (bis auf LAN IPs) über die UMTS Verbindung zu erreichen. Nach dem Löschen der Default Route 1 erreiche ich ausser dem LAN nichts mehr, obwohl gem. Routing Tabelle und route print die Default Route 2 aktiv ist und alles über Default Route 2 laufen müsste. Erst nach Beendigung der Wählverbindung ist ein Ping nach Extern wieder erfolgreich.

Selbes Szenario funktioniert mit XP einwandfrei. Nach Löschen der Default Route1 unter XP läuft alles sauber, so wie es auch in der Routingtabelle definiert und gewünscht ist, über das LAN zum Internet.

Vista scheint also bei aktiver Dialup/RAS-Verbindung diese unabhängig von Einträgen in der Routing Tabelle immer zu preferieren ... selbst wenn es keine Default-Route auf der Verbindung mehr gibt??

Im übrigen agiert Windows 7 hier genau wie Vista. XP hingegen interessiert sich für seine Routing Tabelle und agiert richtig.

Ist das ein genereller Vista Bug, oder nur bei mir so? Könnt ihr das auch reproduzieren? Irgendwelche Ideen?

Besten Dank im voraus.

Content-Key: 116948

Url: https://administrator.de/contentid/116948

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 27.05.2009 um 19:28:31 Uhr
Goto Top
Du musst die Bindungsreihenfolge der NICs ändern, das löst vermutlich das Problem.
Bei XP geht das so:
http://support.microsoft.com/kb/894564/de

Ob Vista das auch so behandelt musst du mal die MS Knowledgebase fragen...
Mitglied: ts1612
ts1612 28.05.2009 um 10:02:05 Uhr
Goto Top
Hallo Aqui,

besten Dank für Deinen Input.

Das hatte ich bereits versucht, die LAN-Verbindung sitzt in der Bindungsreihenfolge bereits ganz oben.

Im Übrigen habe ich zudem folgenden Versuch unternommen:
Bei der Wählverbindung für UMTS habe ich den Haken "Standardgateway für das Remote Netzwerk verwenden" deaktiviert. Wenn ich mich dann einwähle kommt natürlich keine Default Route. Setze ich diese testhalber nun manuell so habe ich ja grundsätzlich die selbe Konstellation wie oben. Wenn ich diese nun wieder lösche, dann funktioniert die Verbindung über LAN nach aussen. Es scheint also wirklich bei Vista und Windows 7 so zu sein, dass wenn die Option "Standardgateway für das Remote Netzwerk verwenden" aktiviert ist, sich das OS für die Routingtabelle einfach nicht interessiert.
Mitglied: ts1612
ts1612 29.05.2009 um 14:35:15 Uhr
Goto Top
Hat niemand eine Idee. Kann jemand das o.g. Verhalten bestätigen?

Besten Dank