Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Vista Problem mit CitrixWebap

Mitglied: Chonta

Chonta (Level 3) - Jetzt verbinden

11.07.2014, aktualisiert 07.08.2014, 1606 Aufrufe

Hallo,

leider gibt es keinen Citrix oder Terminalserver unterpunkt, deswegen beschreibe ich mal das Problem bei dem OS bei dem es auftritt.

Der Citrixserver stellt eine Software as a Servicce bereit.
Zugriff erfolgt über ein Weblogin, an dem man sich einlogt und dann über die Citrixwebap eine Seamless-Sitzung aufbaut.
Es ist ein Server 2008 oder 2008R2. Man logt sich aber direkt beim Programmein.
Das Windowsfenster das bei Vista in der Taskleiste angezeigt wird ist im Prinzip das Hauptanwendungsfenster.

Innerhalb der Anwendung kann man weitere fenster öffnen, die aber nicht in der Taskleiste auftauchen und unabhängig vom Hauptfenster auf dem Bildschirm verschoben werden können.

Und genau zu diesen Fenstern wird offt die Verbindung verloren.
Die Fenster haben wie normale Windowsfenster einenen blau markierten Rahmen, und wenn sie nicht aktiv, also nicht im Vordergrund sind wird der Rahmen abgegraut und es sind keine Eingaben im Fenster möglich.
(In den Fenstern der Anwendungen wird mit einem Handscanner immer was eingescannt und dabei oder auch einfach so wird das Fenster inaktiv)

(Energie oder Bildschirmschonereinstellungen sind auf dem Client alle schon so gesetzt, das die nicht zwischen funken)

Bei einem Windows 8 PC tritt das selbe Problem auf. Auf einigen Thinclients die auch eine Seamlessverbindung aufbauen und zwei Linux Rechnern die auch über Webap gehen gehen die Fenster nicht nach inaktiv.


Ich habe mit einige Screenshots schicken lassen.
Wenn das Probelm auftritt, ist die Hauptanwendung in der Windowstaskleiste immer noch als aktive Anwendung gekennzeichnet.
Ein Alt+Druck lädt auch das Fenster in dem gearbeitet werden soll in die Zwischenablage, allerdings mit ausgegrautem oberen Rand.
Also für den Client ist es das Fenste rim Fordergrund aber für die Anwendung ist es im Hintergrund.

Ich weiß das klingt alles ein bissel Banane.
Kennt sich jemand mit Citricwebapp/Citrix aus der weiß woran das liegen kann?
Der Diensleister hat bisher keine Antwort und geht von einem Clientproblem aus.
Da aber das Hauptfenster immer aktiv ist und das Alt+Druck auch immer das inaktive Anwendungsfenster ausgibt, muss es ja eigendlich an Citrix leigen... Die Logfieles geben auch nix her. (Client)

Gruß

Chonta

Gelößt:

Nachdem die Seamlessverbindung auf ein 100% Fenster gestellt wurde läuft alles stabiel. Und die Fenster der Anwendung lassen sich auch nur noch innerhalb des Hatanwendungsfensters verschieben.
Ähnliche Inhalte
iTunes

ITunes Synchronisations Problem mit Vista und Mac!!!

Frage von FengShuiiTunes5 Kommentare

Hallo zusammen, im Internet findet man dies und das, aber leider keine Detaillierten Problemen! Ich habe auf beiden PC/Laptop ...

Windows 7

Beste Vorgehensweise - Vista und Win 7 sind installiert - Vista soll jetzt weg

gelöst Frage von CarryOnWindows 74 Kommentare

Hallo zusammen, zugegeben, es gibt viel Lektüre dazu, aber ich bin einfach unsicher. Aktuell ist Dual-Boot angesagt. Vista (Home ...

Server

Problem PHP5.4 Update nun ein Problem

Frage von vServerServer4 Kommentare

Hallo, habe heute auch PHP 5.4 Updatet, nun erhalte ich folgende Meldung: PHP-Quelltext Würde gerne noch auf PHP5.5 ...

Windows Vista

Zugriff über Netzwerk auf Ordner unter Vista

gelöst Frage von MarcysWindows Vista4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine alten Rechner mit Vista drauf. Diesen Rechner möchte ich als BAckup für Bilder und ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 4 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 14 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...