peter620
Goto Top

Vista Professional findet Domain Controller bzw. Arbeitsgruppe nicht

Hallo,
habe im Netzwerk einen Domain Controller (Windows 2000 Server), Client Rechner sind Windows XP Prof.

Nun habe ich 2 neue Client Rechner ans Netzwerk angeschlossen und im Active Directory diese beiden User und Computer eingerichtet (mit identischen Einstellungen, Rechten, etc. wie die existierenden XP Clients), sowie die PCs mit den richtigen IP-Einstellungen / Freigaben versehen.

Problem:
Beide Vista-Rechner funktionieren einwandfrei, unter "Netzwerk" werden jedoch nur diese beiden Vista-Clients angezeigt, alle anderen Arbeitsgruppenrechner sind jedoch nicht zu sehen. Bei den XP-Clients besteht dieses Problem nicht. Dort werden auch die Vista-Rechner angezeigt, wenn man diese auswählt kommt jedoch die Fehlermeldung, dass diese nicht existieren.

Lästig ist zudem, dass man von den Vista-Rechnern nur indirekt auf die Netzwerklaufwerke zugreifen kann. Eine Verbindung über

\\<DOMAINCONTROLLER NAME>\<Laufwerksbuchstabe>

kann nur über die XP-, nicht aber die Vista-Rechner erstellt werden. Es klappt nur über

\\<DOMAINCONTROLLER IP>\<Laufwerksbuchstabe>

In dieser Konstellation merkt sich Vista aber das Passwort Netzwerklaufwerks-Passwort merkwürdigerweise nicht (wenn Windows ohne Anmeldepasswort gestartet wird; in meinem Fall ist jedoch ein Passwortschutz der einzelnen Clients weder notwendig noch erwünscht). Und die Lösung über ein anmeldefreies Windows einloggen per "netplwiz" finde ich nicht gerade eine saubere Lösung.


Wie bekomme ich die Vista-Rechner sauber ins Netzwerk integriert?

Content-Key: 82470

Url: https://administrator.de/contentid/82470

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: madlj
madlj Mar 06, 2008 at 14:07:05 (UTC)
Goto Top
Wie hast du das Netzwerk in Vista eingestellt. Als privates oder öffentliches Netz bzw. Arbeitsplatz?

Du kannst die Netzwerkerkennung mal einschalten. Das sollte dir etwas weiter helfen.

Du nutzt ja sicherlich einen DNS Server (meistens auch der DC) ist der korrekt in der Konfiguration eingetragen?

Gehts evt. mit dem FQDN des Servers?(\\servername.domainname.local (oder was auch immer du da hast))
Member: peter620
peter620 Mar 10, 2008 at 08:45:12 (UTC)
Goto Top
danke, habe es hinbekommen. Nur als Tipp für alle mir ähnlichen Problemen: es könnte auch an der Firewall liegen. Bei Vista in Zusammenarbeit mit Kaspersky wird das Firmennetzwerk als Internet (und somit Stealth) eingestuft.
Merkwürdigerweise ist das bei der Kombi XP mit Kaspersky nicht der Fall (8 Firmenrechner haben XP mit identischen Kaspersky Einstellungen wie die 2 Vista-Rechner). Hmmm, ob mir das einer erklären kann.
Da trifft mein Motto mal wieder voll zu: mit Computern kann man Probleme lösen, die man ohne sie nicht hätte ;)

Somit konnte nur der von mir ursprünglich beschriebene Weg gegangen werden. Schön doof von mir.... Mit der neuen Firewalleinstellung ist nun alles prima.

Wie hast du das Netzwerk in Vista
eingestellt. Als privates oder
öffentliches Netz bzw. Arbeitsplatz?

privat

Du kannst die Netzwerkerkennung mal einschalten. Das sollte dir etwas weiter helfen.

War eingeschaltet.


Du nutzt ja sicherlich einen DNS Server (meistens auch der DC) ist der korrekt in der
Konfiguration eingetragen?

Ja.
Member: madlj
madlj Mar 10, 2008 at 14:48:25 (UTC)
Goto Top
Ok das mit Kaspersky hattest du nicht erwähnt.